Gewährleistung und Garantie bei Saturn – Rechtskenntnisse von einem anderen Stern
Dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) und den dort normierten Ansprüchen des Käufers bei Mängeln scheint bei Saturn ähnlich viel Bedeutung zuzukommen wie auf dem Saturn – nämlich gar keine. Diese Unkenntnis des Gesetzes paart sich dann noch mit Unkenntnis der eigenen Garantie-AGB, was sich in Form von widerwilligen Service-Mitarbeitern manifestiert, denen die meisten Mängelhaftungs- oder Garantieregelungen mühsam dargelegt werden müssen. Im Folgenden stellen wir einen typischen Fall dieser Verkäuferborniertheit dar, den ein Mitarbeiter der IT-Recht-Kanzlei am eigenen Leibe durchleiden musste.
Nie wieder Media-Saturn - Reklamation sinnlos
Beitrag von Andreas Willert
28.06.2023, 11:41 Uhr
Guten Tag,
für das bei Ihnen am 27.05.23 gekaufte Neugerät (Waschmaschine 500€), welches dann ja nach 1 Woche undicht wurde, hatten wir ja den Bauknecht-Service letzte Woche am 22.06.23 (2,5 Wochen nach Schadensmeldung) im Haus. Sie wollten das Gerät nicht zurücknehmen, da es „erstmal der Bauknecht Techniker sehen muss“ und falls es „nicht sofort repariert werden kann“ nehmen Sie es ohne „zucken“ zurück. So die Aussage von Saturn „Senden“. Der Bauknecht-Service hat das Gerät direkt aus „Sicherheitsgründen“ still gelegt.
Die Aussage jeglicher Menschen in der zentrale (Support Saturn) waren übrigens mit „Geben Sie das Ding zurück , sie haben eine neue Maschine gekauft, die kaputt ist.“ aussagekräftig. Ich wollte jedoch mit „Senden“ telefonieren, da ich sonst die Maschine 1h umsonst durch die Gegend fahre.
Nunja, das Ende vom Lied ist nun, dass die Maschine einen undichten Bottich hat (ggf. ab Werk) und das zwar repariert werden kann, jedoch der Termin nun erst am 01.08.23 durchgeführt werden kann, da die Teile bestellt werden müssen. Diese Reparatur wird 1 Tag dauern.
Saturn Senden wurde bereits über den „undichten Bottich“ informiert, es meldet sich jedoch niemand. Man kann dort ja auch nicht direkt anrufen.
Kurzum nochmals zusammen gefasst:
Ich kaufte bei Saturn eine kaputte Waschmaschine am 27.05.23, die ich ca. 10 Tage nutzen konnte. Selbige wird am 01.08.23 repariert – also 13 Wochen bzw. 3,25 Monate später.
Saturn (Senden) hält es nicht einmal für notwendig, sich bezüglich des Themas zu melden ?
Soll ich ihnen verraten, dass eine bei „Amazon“ bestellte Maschine ohne „zucken“ 30 Tage zurück genommen wird ? Teils ohne Rückversandskosten ? Wow
Ich habe mir nun eine sehr sehr teurere – sehr sehr hochwertige Siemens Maschine im EP-Partner hier vor Ort gekauft (ja sowas haben wir). Hier war die Wahl zwischen hochwertiger Miele oder hochwertiger Siemens Maschine. Vor Ort kann ich direkt hin fahren und mir wird geholfen. Ich dachte, bei Ihnen wäre das ähnlich. Nein, hier fahre ich 1h und habe danach – nichts, oh ja doch – weniger in der Tasche. Die Media-Saturn-Gruppe, hat sich in den letzten Jahren komisch entwickelt.
Ich möchte Ihnen dies nur mitteilen, da es sie sowieso nicht interessieren wird, einen einzigen Kunden zu verlieren.
Zum Vergleich: Ich kaufte eine Nobilia Küche damals bei Roller mit einer billigen Spülmaschine, die offensichtlich benutzt wurde – diese wurde anstandslos SOFORT umgetauscht. Die Fallhöhe ist dementsprechend.
Ich gehe nicht davon aus, dass ihre Unternehmung hierauf reagiert, deshalb lasse ich das Gerät einfach Reparieren und verkaufe sie dann für 100€ (500€ Neupreis), da ich sowieso dafür nicht mehr bekomme. Damit ist die Sache ja dann für Sie erledigt und alles ist „cool“.
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 145 Kommentare vollständig anzeigen
-
zu "b) Garantievertrag" von Thomas Mueller, 03.11.2023, 23:22 Uhr
Hier erwähnen Sie u.a. auch eine vorhandene Herstellergarantie. Wie Sie bereits richtig angemerkt haben, kann der Garantiegeber (meistens handelt es sich um den Hersteller selber) diese so ausgestalten wie dieser möchte. Eben da es sich um eine freiwillige Leistung handelt. Was dieser jedoch dann... » Weiterlesen
-
Nie wieder Saturn von Nicole Weißenfels, 21.03.2023, 23:47 Uhr
Haben am 31.01.2023 einen Kaffeevollautomaten von WMF für knapp 1.700€ plus Versicherung (5 Jahre) bei Saturn gekauft. Am 01.02. morgens dann der Schock… Wasser unterm Automaten. So wie man ist denkt man erstmal, dass man selbst Schuld ist und was falsch gemacht. Also sauber machen und beobachten.... » Weiterlesen
-
Finger weg! von Maike Eschen, 01.02.2023, 20:34 Uhr
Online eine Kühl-Gefrierkombination bestellt. Schnelle und pünktliche Lieferung. Soweit so gut. Nach einem halben Jahr (Mitte Dezember) gab das Gerät einen Warnton ab. Angeblich steht die Gerätetür offen. Dieser Ton ist nicht abzuschalten. Wir haben uns sofort bei Saturn gemeldet. Von dort aus... » Weiterlesen
-
Saturn Kundin von Olga Gudalewicz, 04.11.2022, 13:38 Uhr
Ich habe ein Tablet mit Plusschutz und Garantie online gekauft, das nach einem halben Jahr kaputt ging. Bei der Reparatur hat man festgestellt, dass die Seriennummer vom Gerät nicht mit der Seriennummer auf der Rechnung übereinstimmen. Im dem Laden will keiner mit mir reden und der Kundenservice... » Weiterlesen
-
Versprochene Versicherungsleistung um Umsatz zu erhöhen. von Michael Hruschka, 26.07.2022, 12:05 Uhr
Verkaufsmethoden bei Mediamarkt ! Vor einen Jahr eine Kamera im 4 stelligen Bereich gekauft und dazu eine Versicherung (Plus Schutz) abgeschlossen. Laut Verkäufer ist es die Versicherung wo alles, auch Diebstahl eingeschlossen ist. Nach nochmaligen Nachfragen zur Sicherstellung wurde mir... » Weiterlesen
-
Selbst schuld von Rudolf Püchner, 03.07.2022, 12:37 Uhr
30 Jahre Erfahrung mit Media-Saturn sollten ausreichen, um zu wissen, dass die Serviceleistungen dieser Organisation mit den Werbeaussagen keinesfalls mithalten können. Die "Entwickler" von "Geiz ist geil" und "Ich bin doch nicht blöd" haben das Käuferverhalten wie kein anderer Händler in... » Weiterlesen
-
Defekter smart-TV geliefert, Saturn nur Ausreden von Sarah, 24.05.2022, 06:03 Uhr
Bestellten einen LG Fernseher 43 Zoll Er kam an, Rahmen mit starken Dellen und verbogen, Fernsehfläche mittig völlig zersplittert. Komplett. Wenige Stunden nach Erhalt ( Hermes Spedition völlig unfähig, Lieferanten ein Ding der Unmöglichkeit ) sofort Saturn angerufen und Schaden gemeldet, Zubehör... » Weiterlesen
-
Versicherungssumme kassieren und nichts tun??? von Betrogene, 25.04.2022, 15:08 Uhr
Unser durch die Plusschutz-Versicherung versicherte Fernseher ist defekt. Vier Termine zur Reparatur sind verstrichen ohne eine Nachricht oder eine sonstige Nachricht. Vielen Dank auch, dass ich 150,-- EUR spenden durfte für eine sicher bedürftige Versicherung. Saturn ist für mich erledigt. So... » Weiterlesen
-
Umtausch verweigert von Veronika, 26.01.2022, 00:34 Uhr
Ich habe im Dezember 2021 bei Saturn eine Waschmaschine gekauft da lief unten und aus dem Deckel das Wasser raus. Der Deckel geht auch net richtig zu laut und beim abpumpen knallt sie recht laut. Diese Maschine wurde durch eine angeblich neue ersetzt. Diese 2tte Maschine wurde wahrscheinlich... » Weiterlesen
-
Gewährleistungsrechte bei Saturn werden sich dumm dreist stellend ignoriert von H.Hartl, 09.01.2022, 07:40 Uhr
Leider kann ich mich der extrem schlechten Erfahrung nur anschließen. Einen Canon Drucker für über 669 € gekauft am 17.07.2021 . Die zusätzliche Canongarantie ( incl, Vor Ort Austausch wurde wohl zu dem Zeitpunkt noch nicht angeboten) . Nachdem im November 2021 auf meinem Drucker eine... » Weiterlesen
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben