Gewährleistung: Rechtslage bei überlangen Reparaturen
Ist eine Kaufsache mangelhaft, hat der Käufer nach seiner Wahl entweder einen Anspruch auf Neulieferung oder auf Reparatur. Reparaturen können hierbei zwar naturgemäß mehr Zeit in Anspruch nehmen als der Neuversand. Selbstverständlich muss der Kunde aber nicht ewig auf deren Abschluss warten. Wann eine Reparatur im Rechtssinne übermäßig lange dauert und welche Rechte sich hieraus für den Kunden ergeben, zeigt die IT-Recht Kanzlei in diesem Beitrag auf.
Pache
Beitrag von Sarah
29.10.2022, 23:11 Uhr
Hi, ich habe vor zwei Monaten meinen Escooter bei Media Markt in Reparatur gegeben zu diesem Zeitpunkt war er erst mal 3Monate alt, am Telefon werde ich ständig vertröstet angeblich haben sie keine Ersatzteile.. aber laud dem Nachverfogungs Code wo ich bekommen habe ist der Roller noch nicht mal in der Werkstatt. Ich bin verzweifelt sa ich darauf angewiesen bin. Kann ich kein Schadensersatz fordern oder ein Vergleichbares Gerät fordern..?
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 23 Kommentare vollständig anzeigen
-
Backofen defekt von Angela Scherm, 29.11.2023, 20:55 Uhr
Im März 2022 habe ich über Otto Versand einen backofen gekauft. Seit dem 15.11 heizt er nicht mehr auf. Ich habe bereits schon 7mal bei bauknecht wegen einer Reparatur angerufen. Immer heißt es, dass sich der Techniker innerhalb 48std meldet. Das tut er aber nicht. Bin stinksauer da ich den Ofen... » Weiterlesen
-
Herr von Antoni Joiko, 25.10.2023, 12:55 Uhr
Auto gekauft 3 Wochen später turbo vom Ford Galaxy Bi defekt warten seit 3 Monaten das Händler was tut
-
Gewährleistungsrecht verwässert - Nutzungsausfall? von Marie, 25.09.2023, 18:49 Uhr
Kindersitz wurde wg. Mängeln nach 3monatiger Nutzung (2,3mal die Woche) nach vorheriger Ankündigung mit den Mängeln und Rückantwort dem Händler eingesendet. Händler sagte zu, nach Eingang des defekten Kindersitzes SOFORT einen neuen Kindersitz loszusenden per Mail. 6 Wochen lang blieb der Händler... » Weiterlesen
-
Herr von Langner, 18.08.2023, 14:01 Uhr
Ich habe ein 1,5 Jahre altes E Fahrzeug, das seit 10.7.23 defekt ist. Eine Markenwerkstatt hat die von mir gesetzte Nachbesserungsfrist erfolglos verstreichen lassen. Die benötigten Ersatzteile sollten bis 18.8.23 geliefert werden. Leider erfolgte die Lieferung nicht. Neuer Termin für die... » Weiterlesen
-
giselasimon29.02.80@gmail.com von Simon Gisela, 13.08.2023, 09:15 Uhr
Wir haben ca.6 Jahre einen Treppenlift, der jetzt schon wochenlang defekt ist.Der Fehler wird nicht gefunden. Alle Teile sind schon ausgetauscht worden. Der Monteur macht eine Probefahrt die hat funktioniert aber am nächsten Tag funktioniert er wieder nicht. Es sind schon hohe Kosten angefallen.... » Weiterlesen
-
Herr von T.L, 05.07.2023, 12:15 Uhr
Hallo, Ich habe einen fünf Jahre alten LG Fernseher der noch bis 11.23 Garantie hat. Dieser ist nun seit sechs Wochen beim Händler zur Reparatur und kein Ende in Sicht. Wie lange darf so eine Reparatur dauern? Franke und Gruß T.L
-
Garantie-Nachbesserung Fahrrad von Mario B., 29.06.2023, 20:25 Uhr
Ich habe mir ein teures Fahrrad gekauft und 5 Monate später bei der 2. Nachbesserung hat die Reparatur 8 Wochen anstatt 2-3 Woche, wie vereinbart gedauert. Der Online-Händler hat die Reparatur durch den Hersteller ausführen lassen, was dazu führte, dass ich 2 Monate auf das Rad warten muss. Nach... » Weiterlesen
-
Rentnerin von Brand ,Ellen., 08.06.2023, 17:23 Uhr
Habe im Okt.22 ein Echthotz Schlafzimmer bei Höffner gekauft.Leider war eine Tür so defekt das ich sie reklamieren mußte.Habe das schr. gemacht und Bilder mitgeschickt.Reklamation wurde anerkannt.Habe bis heute also 8Monate später noch keinen Ersatz bekommen.Zwischenzeitlich wurde eine falsche Tür... » Weiterlesen
-
[keiner] von Markus Spies, 17.05.2023, 06:13 Uhr
Wie ist die Sachlage bei einem Smartphone? Dieses ist nun schon zum zweiten Mal bei der gleichen Firma zur Reparatur, da bei ersten Mal nach der Reparatur zwei andere Fehler auftraten. Eingeschickt wurde es das erste Mal da es sich nicht mehr einschalten ließ, das zweite Mal weil die... » Weiterlesen
-
Waschmaschine Garantie Kundendienst von Fischer, 16.05.2023, 08:05 Uhr
Hallo, meine Waschmaschine ist in der Garantie kaputt gegangen. Es ist Wasser in der Maschine, wo keines hingehört. Ich rief den Kundendienst an um einen Termin zu bekommen. Ich wurde gleich für Freitag ( 4Tage nach Anruf) vorgemerkt. Dann wurde mir mitgeteilt, das es doch erst der Mittwoch darauf... » Weiterlesen
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben