Gewährleistung: Rechtslage bei überlangen Reparaturen
Bei Mangelhaftigkeit der Kaufsache kann der Käufer anstatt einer Neulieferung auch die Reparatur verlangen. Doch wie lange darf sie dauern und welche Rechte stehen dem Käufer bei Überlänge zu?
3 Monante - 4 Reparaturversuche und jetzt komplett defekt
Beitrag von Michael
24.07.2025, 16:39 Uhr
Hallo,
unser Samsung Family Hub “Side by Side Kühlschrank“ hat leider nach 5 Jahren einen Fehler gezeigt. Die Gefrierfachseite wurde nicht mehr in dem Maße gekühlt (-19 Grad eingestellt aber nur -4 Grad erreicht), wie das Gerät es eigentlich im Display angezeigt hat. Die “normale“ Kühlschrankseite war bestens und hat ordnungsgemäß funktioniert. Ein Anruf bei Samsung stellte klar, dass keine Garantie für das Gerät mehr vorhanden ist und ein regionaler Servicepartner selbst durch mich den Eigentümer beauftragt werden muss. 1. Reparaturversuch: Der Techniker hat die Fehler ausgelesen, aber nicht die angezeigte Platine dabeigehabt. Er hat vorsorglich den Temperaturfühler gewechselt, in der Hoffnung, dass der Fehler vielleicht verschwindet. Dem war leider nicht so. 2. Reparaturversuch: Der gleiche Techniker hat die im Fehlercode angezeigte Platine gewechselt. Nach Abfahrt des Technikers und meiner Überprüfung der Temperatur stellte sich heraus, dass der Fehler nach wie vor nicht behoben war. Eine Reklamation hatte einen weiteren Reparaturversuch zur Folge. 3. Reparaturversuch: Der Techniker schaute sich das Gerät mal genauer an und begutachtete die Funktion der internen Technik. Nach einem Test wurde von ihm ein 2-Wegeventil als Fehlerursache erkannt, welches er leider an Bord hatte. 4. Reparaturversuch: Bis dahin war der Fehler unverändert. Gefrierfach zu warm mittlerweile nur noch -1 Grad und Kühlschrank normal gekühlt nutzbar. Das 2-Wegeventil wurde gewechselt, Kühlmittel neu eingefüllt und abgedrückt, das System ist dicht laut dem Techniker. Also keine undichte Stelle im Kühlkreislauf. Leider war ein auch nach ein paar Stunden nach dem 4. Reparaturversuch keine Besserung, also Kühlung zu bemerken. Im Gegenteil jetzt funktioniert die Kühlschrankseite auch nicht mehr und wir haben aktuell keinen Kühlschrank zur Nutzung.
Der Kühlschrank ist nun nicht mehr nutzbar nach dem 4. Reparaturversuch. Welche Zeit ist für die Nachbesserung auf Kühlschrankseite jetzt zumutbar?
Es geht so weit, dass der Techniker intern bereits vermerkt hat, das Gerät nicht mehr zu reparieren, weil er jetzt den Kompressor als Fehlerquelle sieht und Samsung darauf 10 Jahre Garantie gibt.
Wenn ich meinen Kaufbeleg nicht mehr finde, aber durch die Seriennummer des Gerätes klar ist, dass das Gerät nicht älter als 5 Jahre sein kann, kann mir Samsung diese Garantiereparatur verwehren?
Beste Grüße Michael
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 46 Kommentare vollständig anzeigen
-
Gebrauchtes Motorrad von Arwen, 27.07.2025, 09:02 Uhr
Hallo, ich hab im Anfang Juni ein gebrauchtes Motorrad beim Händler erworben und musste bis Anfang Juli auf die Auslieferung warten. Ich bat den Händler die Maschine ordentlich vor Übergabe zu prüfen und durchzuchecken. Seit ich die Maschine habe ist allerdings der Wurm drin. Erste Fahrt mit die... » Weiterlesen
-
Samsung LED tV von Jeromin, 08.06.2025, 22:47 Uhr
Guten Tag, Unser LED Fernseher ist vor 4 Wochen kaputt gegangen, er befindet sich noch in der Gewährleistungphase da dass Gerät 16 Monate alt ist Wäre es ein 08/15 Gerät gewesen wäre mir das egal gewesen hätte ich ein neues Gerät gekauft.. aber nicht dieses Gerät will keine 1800€ zum Fenster... » Weiterlesen
-
Mehrfache Reparatur am Fernseh ohne Erfolg von Gertrund, 29.01.2025, 11:08 Uhr
Hallo, ich habe im Oktober 23 einen neuen Fernseher erworben. Nach kurzer Zeit fingen Bild- und Tonstörungen an. Ich habe den Händler informiert. Der Kundendienst kam vor Ort und hat die Fehler aufgenommen. Ein Serviceteam hat die "Platten" auf der Rückseite getauscht. Nach wenigen Wochen trat der... » Weiterlesen
-
Herr von Grant-Michael Kostanczak, 29.11.2024, 18:43 Uhr
Hallo, mein Fahrrad wurde am 11.6.24 in die Reparatur gegeben. E-MOTOR war defekt, der Motorenhersteller wusste bescheid. Es hat einen Monat gedauert bis der Motor zum Hersteller geschickt wurde. Mein Motor ist fertig und der Fachhändler schafft es nicht mir das Fahrrad zu übergeben. Es ist ein... » Weiterlesen
-
Gaming pc Reparatur von Hasi, 07.11.2024, 18:00 Uhr
Hallo, ich habe jetzt zum zweiten Mal meinen defekten PC an den Hersteller HP versendet. Nach zwei Wochen bekam ich eine E-Mail, dass es zu Verzögerungen kommen kann wegen eines Ersatzteiles, das nicht rechtzeitig geliefert werden kann. Weitere zwei Wochen später, bis 06. November, hat sich nichts... » Weiterlesen
-
Sofa Leder ausgetauscht von Tairoski, 06.11.2024, 10:37 Uhr
Meine Leder Sofa hat nach 1 Jahr angefangen zu abfärben.Hersteller hat sie zum Werk abgeholt und entschieden Bezug zu austauschen.Reparatur sollte bis 6 Wochen dauern.Sofa ist allerdings erst nach 19 Wochen zurück zu mir gekommen.Für den langen Wartezeit und nicht angehaltene Termine die ich... » Weiterlesen
-
Herr von Walter, 15.09.2024, 12:27 Uhr
Hallo, Mein Leasingfahrzeug habe ich im Dezember erhalten. Seit 12 Wochen steht es nun zur Reparatur beim Händler wegen eines fehlers der Bordelektrik/ Antriebsbatterie. Es ist ein Elektrofahrzeug.Ich habe seitdem einen Leihwagen gestellt bekommen. Meine Frage: Kann ich vom Leasingvertrag... » Weiterlesen
-
Herr von Schnieders, 26.08.2024, 19:24 Uhr
Hallo, mein Handy hatte ich vor 2 Monaten eingeschickt und dort wurde mir gesagt das die das Handy nicht noch einmal reparieren würden da diese die Summe sprengt. Somit hat die Versicherung den Vertrag gekündigt und mir versichert das das Gerät im alten Zustand zurückgeschickt wird. Dann war ich... » Weiterlesen
-
Reparatur Dauer von Berg, 17.08.2024, 07:47 Uhr
Guten Tag, Ich hatte vor 4 Wochen meine PlayStation und Reparatur gegeben es hieß diese würde 2 - 3 Wochen dauern. Wenn ich dort anrufe oder vorbeikommen heißt es immer wir können ihn keine Auskunft geben wir rufen sie an wenn die Konsole wieder da ist. Man will mir jede Auskunft verweigern und... » Weiterlesen
-
Herr von PLIVCEVIC SVEN, 22.07.2024, 19:07 Uhr
Ich hab vor einem Monat eine Spinnrolle im Angelnladen gekauft. Gleich danas ist es mir aufhefallen das die Rolle beim drehen kommische Geräusche produziert. Rolle ist gleich reklamiert worden. Jetz sin schon zwei Wochen vorbei. Ich hab keine Rückmeldung von Händler sowie keine Antwort auf meine... » Weiterlesen
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben