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Leserkommentar zum Artikel

Seit 28.05.2022: Neue Informationspflicht über Sicherstellung der Echtheit von Kundenbewertungen + Formulierungshilfen (UPDATE)

Zum 28.05.2022 tritt eine neue Informationspflicht für Online-Händler in Kraft, die Produktbewertungen von Verbrauchern auf ihren Webseiten anzeigen. Fortan müssen Händler darüber informieren, ob und gegebenenfalls wie sie sicherstellen, dass die Bewertungen nur von solchen Verbrauchern stammen, die die bewerteten Produkte auch tatsächlich erworben haben. In welchen Konstellationen die neue Informationspflicht eingreift und wie sie umzusetzen ist, zeigen wir inkl. hilfreicher Formulierungsmuster für Mandanten in diesen FAQ.

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Alte Bewertungen

Beitrag von Sergej
28.04.2022, 09:11 Uhr

Wie verhält es sich mit den bereits vorhandenen Bewertungen? Müssen alte Kundenbewertungen dann ggf. nachträglich auf Echtheit geprüft werden oder kann man in den Hinweistext ggf. "Kundebewertungen werden ab dem 28.5.22 auf Echtheit geprüft" schreiben?

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 12 Kommentare vollständig anzeigen

  • Wie sieht es mit Testimonials aus? von Jonathan, 08.08.2022, 13:16 Uhr

    So ähnlich wie bei "Jan" beschrieben, haben wir auch "prominente" Stimmen, die etwas zu unseren Produkten sagen und Sterne vergeben. Wie ist es hier zu handhaben?

  • Shopvote responsiv Ansicht fehlerhaft von Steffen, 01.06.2022, 22:59 Uhr

    Hier fehlt der neue Hinweis

  • Offene Fragen von Max, 26.05.2022, 21:04 Uhr

    Guten Tag, Vielen Dank für den hilfreichen Artikel. Beim Durchlesen sind mir noch ein paar Fragen in den Sinn gekommen: betrifft dies auch normale Webseiten die einfache "Kundenstimmen" von Kunden veröffentlichen? Beispiel: Ein Dienstleister bittet einen Kunden nach Erledigung eines Auftrages um... » Weiterlesen

  • Maßnahmen bzgl. der Informationspflicht für Händler, die SHOPVOTE verwenden von SHOPVOTE, 25.05.2022, 11:38 Uhr

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  • Shopvote noch im Rückstand?! von Holger Löbel, 25.05.2022, 07:10 Uhr

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  • Wie ist die Regelung bei Rich Snippets und Google Ads in der Google Suche? von Christian Radny, 17.05.2022, 22:49 Uhr

    Guten Tag. Es wird immer verrückter. Ein allgemeiner Hinweis bzw. ein Link im Footer wäre in Ordnung. Aber jetzt soll bei jeder Bewertungsanzeige in der Nähe ein Information-Button positioniert werden? Wie soll das gehen? Google zeigt in den Suchergebnissen Sternebewertungen an. Wie soll den bitte... » Weiterlesen

  • Fünf Kundenstimmen von Jan, 06.05.2022, 17:10 Uhr

    Moin, wie sieht es nicht mit Bewertungen, sondern mit "fünf" Kundenstimmen aus, die auf der Webseite wiedergegeben werden? Gruß

  • Shopsystem von Martin, 06.05.2022, 16:20 Uhr

    Guten Tag, werden die Shopsystemanbieter für die ihr Rechtstexte bereitstellt darüber informiert, dass diese ihre Shops mit entsprechenden Optionen versehen? Ich selbst betreibe einen sogenannten Cloudshop, bei dem ich solche Änderungen größtenteils mit dem Support besprechen muss da ich dies... » Weiterlesen

  • (ohne Titel) von Bernhard Schulze, 05.05.2022, 10:45 Uhr

    Hallo! Wie sieht das eigentlich mit den Google-Rezensionen aus? Das ist ja selten konkret nachprüfbar, insbesondere, wenn der Rezensent einen negativen Kommentar hinterlässt. Oft kann man das leider nicht löschen lassen, weil gar nicht bekannt ist, von wem das stammt, Stichwort Fake-Bewertung. Wäre... » Weiterlesen

  • Bewertung von Online-Schulungen von Frank Woltmann, 04.05.2022, 11:31 Uhr

    Hallo, trifft diese neue Informationspflicht auf Schulungen zu? Unsere Kunden erhalten nach der Teilnahme an einem Online-Kurs per E-Mail einen Bewertungslink zu einem Fragebogen. Dort müssen Sie u.a. den ursprünglichen Kurstermin angeben, der auf der Webseite nicht mehr sichtbar ist. Ich übertrage... » Weiterlesen

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