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Leserkommentar zum Artikel

Kampf gegen die schleichende „Zwangspaypalisierung“ – eBay-Händler schaltet Bundeskartellamt und EU-Kommission ein

Die Geschichte des (noch) einsamen Kampfes eines eBay-Händlers gegen den immer weiter zunehmenden Zwang, Paypay als Zahlungsweise bei eBay zu akzeptieren.

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Servicestatus

Beitrag von Petra
21.01.2022, 01:17 Uhr

Bei mir wurde willkürlich die Verkaufsprovision erhöht. Als Grund nannte man mir eine unterdurchschnittliche Serviveleistung. Trotz 98% positiver Bewertungen. Ja, es sind nicht 100%. Wenn Verkäufe abgebrochen werden müssen, und sich Käufer und Verläufer in der Kommunikation darüber einig sind, also im gegenseitigen Einverständnis, dann wird das von ebay als mangelnde Serviceleistung interpretiert. Unfassbar.

Man stelle sich vor, ein Vermieter verlangt von seinem gewerblichen Mieter eine höhere Miete, weil er das Gefühl hat, dass die tägliche Laufkundschaft nicht zufrieden mit der Qualität der Ware ist.

Ebay entmündigt Käufer, vorallem aber Verkäufer. Stellt sich zwischen beide Seiten als mahnende Jurist. Entscheidet im Streitfall willkürlich, meist zu Lasten des Verkäufers und verlangt dann für die bombastische juristische Meisterleistung noch Gebühren, die zusätzlich zum Verlustgeschäft, noch das eigene Konto belasten.

Mal von den Grundsatzaufregthemen wie Provision auf Artikel + VERSAND, abgesehen, vergrault ebay anscheinend bewusst und/ oder von OBEN gesteuert private Verläufer aber auch Kleinunternehmen ( siehe neue Bestimmungen für Kleinunternehmen). Die einstige Versteigerungplattform entwickelt sich mehr und mehr zum Freund von Großkonzernen und Kontrollorganen der Finanzämter!!!! All of controll. Und wie immer alles unter dem Deckmantel "Kundenschutz". Wer' s glaubt wird seeeeeelig!!!!!

Im übrigen hat sich mein servicestatus wieder verbessert. Innerhalb von 2 Wochen. Was ich dafür gemacht habe, weiss ich nicht. Also alles Willkür, haltlose Begründungen und nur noch nervig.

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