Gewährleistung und Garantie bei Saturn – Rechtskenntnisse von einem anderen Stern
Dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) und den dort normierten Ansprüchen des Käufers bei Mängeln scheint bei Saturn ähnlich viel Bedeutung zuzukommen wie auf dem Saturn – nämlich gar keine. Diese Unkenntnis des Gesetzes paart sich dann noch mit Unkenntnis der eigenen Garantie-AGB, was sich in Form von widerwilligen Service-Mitarbeitern manifestiert, denen die meisten Mängelhaftungs- oder Garantieregelungen mühsam dargelegt werden müssen. Im Folgenden stellen wir einen typischen Fall dieser Verkäuferborniertheit dar, den ein Mitarbeiter der IT-Recht-Kanzlei am eigenen Leibe durchleiden musste.
Herr
Beitrag von Fischer Michael
29.06.2021, 18:11 Uhr
Offensichtlich ist der Onlineshop bei Saturn von Vornherein ein Betrugsversuch. Die Masche ist den Kunden mürbe zu machen. Es gibt kein Ansprechpartner telefonisch ist ausschließlich nur eine Hottlein zu erreichen, diese erzählt immer den gleichen scheiß und eine Fachabteilung ist ein fandom. Das Ziel ist von vornherein ihre Gewährleistungspflicht auf den Hersteller abzuwälzen und die Kunden arglistig zu teuschen. Aus diesen Gründen muss ich jetzt ein Anwalt beauftragen. Solange sitze ich auf ein 75 Zoll Fernseher der nach ein halbem Jahr defekt ist
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 140 Kommentare vollständig anzeigen
-
Versprochene Versicherungsleistung um Umsatz zu erhöhen. von Michael Hruschka, 26.07.2022, 12:05 Uhr
Verkaufsmethoden bei Mediamarkt ! Vor einen Jahr eine Kamera im 4 stelligen Bereich gekauft und dazu eine Versicherung (Plus Schutz) abgeschlossen. Laut Verkäufer ist es die Versicherung wo alles, auch Diebstahl eingeschlossen ist. Nach nochmaligen Nachfragen zur Sicherstellung wurde mir... » Weiterlesen
-
Selbst schuld von Rudolf Püchner, 03.07.2022, 12:37 Uhr
30 Jahre Erfahrung mit Media-Saturn sollten ausreichen, um zu wissen, dass die Serviceleistungen dieser Organisation mit den Werbeaussagen keinesfalls mithalten können. Die "Entwickler" von "Geiz ist geil" und "Ich bin doch nicht blöd" haben das Käuferverhalten wie kein anderer Händler in... » Weiterlesen
-
Defekter smart-TV geliefert, Saturn nur Ausreden von Sarah, 24.05.2022, 06:03 Uhr
Bestellten einen LG Fernseher 43 Zoll Er kam an, Rahmen mit starken Dellen und verbogen, Fernsehfläche mittig völlig zersplittert. Komplett. Wenige Stunden nach Erhalt ( Hermes Spedition völlig unfähig, Lieferanten ein Ding der Unmöglichkeit ) sofort Saturn angerufen und Schaden gemeldet, Zubehör... » Weiterlesen
-
Versicherungssumme kassieren und nichts tun??? von Betrogene, 25.04.2022, 15:08 Uhr
Unser durch die Plusschutz-Versicherung versicherte Fernseher ist defekt. Vier Termine zur Reparatur sind verstrichen ohne eine Nachricht oder eine sonstige Nachricht. Vielen Dank auch, dass ich 150,-- EUR spenden durfte für eine sicher bedürftige Versicherung. Saturn ist für mich erledigt. So... » Weiterlesen
-
Umtausch verweigert von Veronika, 26.01.2022, 00:34 Uhr
Ich habe im Dezember 2021 bei Saturn eine Waschmaschine gekauft da lief unten und aus dem Deckel das Wasser raus. Der Deckel geht auch net richtig zu laut und beim abpumpen knallt sie recht laut. Diese Maschine wurde durch eine angeblich neue ersetzt. Diese 2tte Maschine wurde wahrscheinlich... » Weiterlesen
-
Gewährleistungsrechte bei Saturn werden sich dumm dreist stellend ignoriert von H.Hartl, 09.01.2022, 07:40 Uhr
Leider kann ich mich der extrem schlechten Erfahrung nur anschließen. Einen Canon Drucker für über 669 € gekauft am 17.07.2021 . Die zusätzliche Canongarantie ( incl, Vor Ort Austausch wurde wohl zu dem Zeitpunkt noch nicht angeboten) . Nachdem im November 2021 auf meinem Drucker eine... » Weiterlesen
-
betrug von Vo, 30.12.2021, 12:42 Uhr
Betrug und Chaos: "100 Euro für einen kaputten Drucker bezahlt, was noch in der Garantie gemeldet wurde. Nun seit 1 Jahr schon 5 mal umgetauscht, man wird von Pontius zu Pilatus geschickt, es wird jeweils eine Rückerstattung versprochen, die nicht eingehalten wird. Seit Pandemie ist es ein... » Weiterlesen
-
Herr von Christian Benneter, 10.12.2021, 08:55 Uhr
Dieseer sgenannte 'Plus' Schutz ist unter aller Kanoine. Waschmaschine gekauft, nach drei ! Wäschen und knapp 2 Wochen ist diese dann defekt. Beim Plusschutz angerufne - aber nein da wird man auf ein Webformular verwiesen. Gut, füllt man das eben aus, beekommt als Belohnung eine 7 Stellige... » Weiterlesen
-
Trotz Widerruf keine Erstattung des Betrages. von MK, 09.12.2021, 09:21 Uhr
Habe mir bei MM eine Playstation 5 gekauft die ich aber NUR mit der Plusgarantie kaufen konnte. Habe dann die Garantie, wie es auch in den AGBs stand, per Mail an Zurich gekündigt. Habe auch schnell eine Antwort erhalten, dass der Widerruf bestätigt wurde und sollte mir dann das Geld bei MM zurück... » Weiterlesen
-
Schillingsfurst von David Török, 02.11.2021, 00:36 Uhr
Ich wollte die Waschmaschine innerhalb von 2 Wochen zurückgeben, da sie defekt war. Mir wurde gesagt, dass ich es nicht zurückgeben kann, da es ein Hygieneprodukt ist. Ich wollte einen Austausch. Da kam ein Mechaniker, der den Motor defekt feststellte und ihn mit mehreren Schrauben fixieren wollte,... » Weiterlesen
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.