Gewährleistung: Rechtslage bei überlangen Reparaturen
Ist eine Kaufsache mangelhaft, hat der Käufer nach seiner Wahl entweder einen Anspruch auf Neulieferung oder auf Reparatur. Reparaturen können hierbei zwar naturgemäß mehr Zeit in Anspruch nehmen als der Neuversand. Selbstverständlich muss der Kunde aber nicht ewig auf deren Abschluss warten. Wann eine Reparatur im Rechtssinne übermäßig lange dauert und welche Rechte sich hieraus für den Kunden ergeben, zeigt die IT-Recht Kanzlei in diesem Beitrag auf.
1500€ Surface Pro 7 Tablet über einen Monat in Reparatur
Beitrag von Alexander F.
06.01.2021, 00:39 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Salewksi, ich habe vor über einem Monat ein defektes Surface Pro 7 Tablet an Amazon zur Reparatur geschickt, nachdem ich mehrmals um Ersatz oder Leihgerät für den Reparaturzeitraum gebeten habe und auch bereits von Microsoft habe prüfen und bestätigen lassen, dass das Gerät defekt ist. Mir wurde mehrmals mitgeteilt, dass eine Reparatur nur 8, später dann 12 Werktage dauern würde. Ich wies darauf hin, dass ich das Gerät für meine Arbeit und mein Studium eigentlich täglich brauche. Nun sind bereits 5 Wochen verstrichen und ich habe noch keine Rückmeldung erhalten. Ich rief vor 2 Wochen einmal an, da konnte man mir keine Ausfkunft geben. Schriftlich habe ich soweit ich mich erinnere aber keine Frist gesetzt. - Verstehe ich die Rechtslage nun richtig, dass ich einen Anspruch auf Rücktritt vom Kauffertrag oder einen Anspruch auf Schadensersatz, welcher den Betrag des Kaufvertrags nicht übersteigt, geltend machen kann oder aber einen Deckungskauf vornehmen? Bei Letzterem verstehe ich es so, dass ich das identische Gerät erwerbe und selbst wenn es nun mehr kosten sollte mir der Verkäufer (Amazon) diesen Betrag erstatten muss? Ein Anspruch auf Ausfallentschädigung würde ich zusätzlich auch gerne geltend machen - benutze ich das Gerät doch jeden Tag und bin dadurch aktuell stark eingeschränkt - aber ich verstehe Sie so, dass dies erfolglos wäre. Beste Grüße und vielen Dank für die aufschlussreiche Zusammenfassung der Rechtslage - Alexander F.
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 28 Kommentare vollständig anzeigen
-
Reklamation von Muhammet, 07.02.2024, 15:32 Uhr
Hallo, hatte am 26.10.2023 eine Winterjacke gekauft und im Januar 2024, löste sich am linken Arm die Naht auf und am Bund lösten sich genauso die Bänder beim bewegen. Hatte vor circa zwei Wochen die Jacke zur Reklamation vorbeigebracht und bis jetzt keine Rückmeldung bekommen. Hatte vor einer... » Weiterlesen
-
Frau von Ellen Schmehl, 04.02.2024, 13:19 Uhr
Mein Sohn , hat sein Motorrad seit 4.02 .2023 in der Werkstatt......bis heute ist das Motorrad nicht fertig repariert?Wir wollten das Motorrad am Freitagabend abholen ? DAS wollte die Werkstatt nicht , jetzt haben wir ihm bis Dienstagabend die Chance gegeben das Motorrad endlich fertig zu machen... » Weiterlesen
-
Frau von Sandra, 30.01.2024, 12:37 Uhr
Ich habe ein Motorrad Neu in einer Werkstatt gekauft vor ca 1 1/2 nun steht das Motorrad seid über 2 Monaten in dieser Werkstatt und sie ist noch immer nicht repariert. Was kann ich tuen ?
-
Geschirrspüler defekt von Petra Lappert, 24.01.2024, 18:36 Uhr
Bekamen im Januar unsere neue Küche geliefert und der Geschirrspüler war gleich defekt. Håber die gleich gemeldet. Der Kundendienst vom Hersteller hat zum 2. mal den Termin zur Reparatør verschoben, Weiss mir kernen rat mere was ice machen kan. Über Ratschläge bin ice ser dankbar
-
SOFA von E.E., 03.12.2023, 20:36 Uhr
Ich habe eine Sofa Dezember 2022 gekauft .Nach 2 Monaten war die kaputt, die Reperatur von Beanstandung bis Ausführung dauerte 2 Monate. Jetzt ist die Sofa ( 2 Monaten nach Reperatur)wider kaputt. Die Hersteller nimmt meine Frist 4 Wochen (14.12.23)zum Reperatur nicht ernst und möchte erst in... » Weiterlesen
-
Backofen defekt von Angela Scherm, 29.11.2023, 20:55 Uhr
Im März 2022 habe ich über Otto Versand einen backofen gekauft. Seit dem 15.11 heizt er nicht mehr auf. Ich habe bereits schon 7mal bei bauknecht wegen einer Reparatur angerufen. Immer heißt es, dass sich der Techniker innerhalb 48std meldet. Das tut er aber nicht. Bin stinksauer da ich den Ofen... » Weiterlesen
-
Herr von Antoni Joiko, 25.10.2023, 12:55 Uhr
Auto gekauft 3 Wochen später turbo vom Ford Galaxy Bi defekt warten seit 3 Monaten das Händler was tut
-
Gewährleistungsrecht verwässert - Nutzungsausfall? von Marie, 25.09.2023, 18:49 Uhr
Kindersitz wurde wg. Mängeln nach 3monatiger Nutzung (2,3mal die Woche) nach vorheriger Ankündigung mit den Mängeln und Rückantwort dem Händler eingesendet. Händler sagte zu, nach Eingang des defekten Kindersitzes SOFORT einen neuen Kindersitz loszusenden per Mail. 6 Wochen lang blieb der Händler... » Weiterlesen
-
Herr von Langner, 18.08.2023, 14:01 Uhr
Ich habe ein 1,5 Jahre altes E Fahrzeug, das seit 10.7.23 defekt ist. Eine Markenwerkstatt hat die von mir gesetzte Nachbesserungsfrist erfolglos verstreichen lassen. Die benötigten Ersatzteile sollten bis 18.8.23 geliefert werden. Leider erfolgte die Lieferung nicht. Neuer Termin für die... » Weiterlesen
-
giselasimon29.02.80@gmail.com von Simon Gisela, 13.08.2023, 09:15 Uhr
Wir haben ca.6 Jahre einen Treppenlift, der jetzt schon wochenlang defekt ist.Der Fehler wird nicht gefunden. Alle Teile sind schon ausgetauscht worden. Der Monteur macht eine Probefahrt die hat funktioniert aber am nächsten Tag funktioniert er wieder nicht. Es sind schon hohe Kosten angefallen.... » Weiterlesen
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben