Leserkommentar zum Artikel

Anfechtung: Was tun bei fehlerhaften Preisen und anderen Pannen im Webshop?

Spielt die Shop-Software verrückt und wirft viel zu günstige Preise aus, oder hat ein Mitarbeiter irrtümlich falsche Preise ins System gegeben, so können Kunden (vermeintlich) Riesenschnäppchen machen. Über Social Media verbreitet sich die Nachricht wie ein Lauffeuer, der Shop wird über Nacht praktisch leer gekauft. Doch Online-Händler, die schnell und geschickt reagieren, können größere Schäden abwenden, so dass es nicht zum Ruin des Webshops kommt. Die IT-Recht Kanzlei erklärt, was zu tun ist, und gibt eine Handlungsanleitung zum Thema Anfechtung.

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Darf man dauerhaft falsche Preise Auszeichnen oder besteht Pflicht zur Korrketur?

Beitrag von Dirk Herrmann
15.06.2020, 20:42 Uhr

Guten Tag - im von mir besuchten Webshop steht auf der Eingangsseite, der Webshop wäre gerade in Überarbeitung und online Bestellungen wären momentan nur über E-Mail möglich. Deswegen gäbe es einen Rabatt von 10%. Entsprechend habe ich am 10.5. ein Produkt bestellt, das mit 6,50€ ausgezeichnet war. In der Bestellbestätigung war der Preis des Produkts mit 9,95 angegeben, und 10% wurden auch nicht abgezogen - und ich sollte Vorkasse leisten. Daraufhin habe ich mit den Auszügen aus der Internetseite geantwortet, bekam aber nur die Antwort "der Preis im Internet ist falsch.

Wie gesagt, unsere Seite wird aktuell überarbeitet." Das war am 18.5. - Ich habe noch nichts bezahlt. Der Preis im Internet ist immer noch falsch. Wie lange darf ein fehlerhafter Preis angezeigt werden, nachdem der Händler über den Irrtum bescheid weiß? Viele Dank und freundliche Grüße

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 18 Kommentare vollständig anzeigen

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