Leserkommentar zum Artikel

Brauchen wir PayPal? Über Sinn und Unsinn des Online-Bezahlsystems

PayPal ist in aller Munde. Nach einer von Fittkau & Maaß Consulting durchgeführten W3B-Studie aus dem Jahre 2010 bevorzugen 79,3 Prozent der Befragten PayPal als Zahlungsmittel. Dieser Bekanntheitsgrad, aber auch Schwierigkeiten, die Mandanten der IT-Recht Kanzlei in der letzten Zeit mit PayPal hatten (einem unserer Mandanten wurde erst kürzlich sein PayPal-Konto mit 75.000,00 € eingefroren!!!), lädt dazu ein, über Sinn und Unsinn des Zahlungssystems PayPal einmal genauer nachzudenken.

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PayPal? Nein Danke

Beitrag von Annegret Maier
24.05.2020, 14:29 Uhr

Ich kann von PayPal nur ausdrücklich abraten! Im März 2020 erhielt ich mehrfach Anrufe einer 0800er Nummer (auch an gesetzlichen Feiertagen). lt. Erfahrungen im Internet tatsächlich Paypal mit dieser Nummer. Wenn ich das Gespräch annahm, wurde mir lediglich mitgeteilt, dass es wichtige Angelegenheiten gäbe, dann aber wurde das Gespräch beendet. Dies war mehrfach der Fall! Es folgte eine EMail von Infoscore Inkasso bzgl. einer offenen Forderung im Rahmen eines Kauf auf Rechnung. Den Nachweis erbracht, dass der Betrag bereits lange beglichen wurde, folgte nach Wochen eine Entschuldigung durch Infoscore.

Im Mai 2020 erhielt ich eine EMail bzgl. eines Kauf auf Rechnung, der Betrag war tatsächlich noch nicht beglichen gewesen. Also unverzüglich überwiesen unter den entsprechenden Angaben beim Verwendungszweck wie in der EMail gefordert.

Paypal jedoch buchte den Betrag meinem PayPal Konto als Guthaben zu und sperrte zeitgleich mein Konto. Per EMail erläuterte ich PayPal die Stituation, bis heute ist diese unbeantwortet.

Über die Kontaktaufnahme via Homepage von PayPal wurde die Situation nochmals erläutert. Die Antwort folgte mit zwei Tagen Verzögerung, ein Telefonat sei erforderlich, da dieser Sachverhalt sonst nicht geklärt werden könne

Also nochmals darauf hingewiesen, dass der Betrag lediglich umgebucht werden muss, was Jahr 2020 keinerlei Probleme bereiten sollte.

PayPal ignorierte dies mehrere Tage, bis ich dann an meiner Arbeitsstätte kontaktiert wurde. Hierfür gibt es weder eine Einwilligung meinerseits, noch habe ich die Telefonnummer je bei Paypal angegeben. Sie ist bedingt durch meine Tätigkeit jedoch auf der Internetseite des Unternehmens zu finden. (Seltener Name, Google...)

Auch dieses Gespräch wurde nach wenigen Sekunden mit dem Hinweis beendet, dass es eine wichtige Angelegenheit zu klären gäbe. Die aber will man offensichtlich nicht klären, sonst täte man das Gespräch nicht einfach so beenden.

Über die Telefonanlage konnte ich feststellen, dass acht Anrufe binnen zwei Stunden getätigt wurden...

EMails und Nachrichten über die Kontaktfunktion der PayPal Homepage bleiben seither unbeantwortet...

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