Brauchen wir PayPal? Über Sinn und Unsinn des Online-Bezahlsystems
PayPal ist in aller Munde. Nach einer von Fittkau & Maaß Consulting durchgeführten W3B-Studie aus dem Jahre 2010 bevorzugen 79,3 Prozent der Befragten PayPal als Zahlungsmittel. Dieser Bekanntheitsgrad, aber auch Schwierigkeiten, die Mandanten der IT-Recht Kanzlei in der letzten Zeit mit PayPal hatten (einem unserer Mandanten wurde erst kürzlich sein PayPal-Konto mit 75.000,00 € eingefroren!!!), lädt dazu ein, über Sinn und Unsinn des Zahlungssystems PayPal einmal genauer nachzudenken.
PayPal? Nein Danke
Beitrag von Annegret Maier
24.05.2020, 14:29 Uhr
Ich kann von PayPal nur ausdrücklich abraten! Im März 2020 erhielt ich mehrfach Anrufe einer 0800er Nummer (auch an gesetzlichen Feiertagen). lt. Erfahrungen im Internet tatsächlich Paypal mit dieser Nummer. Wenn ich das Gespräch annahm, wurde mir lediglich mitgeteilt, dass es wichtige Angelegenheiten gäbe, dann aber wurde das Gespräch beendet. Dies war mehrfach der Fall! Es folgte eine EMail von Infoscore Inkasso bzgl. einer offenen Forderung im Rahmen eines Kauf auf Rechnung. Den Nachweis erbracht, dass der Betrag bereits lange beglichen wurde, folgte nach Wochen eine Entschuldigung durch Infoscore.
Im Mai 2020 erhielt ich eine EMail bzgl. eines Kauf auf Rechnung, der Betrag war tatsächlich noch nicht beglichen gewesen. Also unverzüglich überwiesen unter den entsprechenden Angaben beim Verwendungszweck wie in der EMail gefordert.
Paypal jedoch buchte den Betrag meinem PayPal Konto als Guthaben zu und sperrte zeitgleich mein Konto. Per EMail erläuterte ich PayPal die Stituation, bis heute ist diese unbeantwortet.
Über die Kontaktaufnahme via Homepage von PayPal wurde die Situation nochmals erläutert. Die Antwort folgte mit zwei Tagen Verzögerung, ein Telefonat sei erforderlich, da dieser Sachverhalt sonst nicht geklärt werden könne
Also nochmals darauf hingewiesen, dass der Betrag lediglich umgebucht werden muss, was Jahr 2020 keinerlei Probleme bereiten sollte.
PayPal ignorierte dies mehrere Tage, bis ich dann an meiner Arbeitsstätte kontaktiert wurde. Hierfür gibt es weder eine Einwilligung meinerseits, noch habe ich die Telefonnummer je bei Paypal angegeben. Sie ist bedingt durch meine Tätigkeit jedoch auf der Internetseite des Unternehmens zu finden. (Seltener Name, Google...)
Auch dieses Gespräch wurde nach wenigen Sekunden mit dem Hinweis beendet, dass es eine wichtige Angelegenheit zu klären gäbe. Die aber will man offensichtlich nicht klären, sonst täte man das Gespräch nicht einfach so beenden.
Über die Telefonanlage konnte ich feststellen, dass acht Anrufe binnen zwei Stunden getätigt wurden...
EMails und Nachrichten über die Kontaktfunktion der PayPal Homepage bleiben seither unbeantwortet...
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 1483 Kommentare vollständig anzeigen
-
Betrug mit Gastkonto von NM, 24.03.2024, 21:37 Uhr
Gleiches Problem wie bei Ivan vor fast einem Jahr. Abbuchung über Gastkonto durch identitätsdiebstahl. Und Zuschüttung der Mailadresse mit Newsletteranmeldungen um die Mail von Paypal zu verschleiern bzw. wie Spam aussehen zu lassen, da auf dem Hauptkonto keine Buchung zu sehen ist. Abbuchung vom... » Weiterlesen
-
Vebraucherschutz Deutschland hat mir bei Aufklärung des Betruges über PayPal geholfen! von HERING, 23.03.2024, 13:41 Uhr
Hallo, Ich wollte nur mitteilen (da ich vor kurzem über mein Betrugsfall schon unter Hering geschrieben habe ), dass der Verbraucherschutz mir bei Aufklärung in H.v. über knappe 1500,- € geholfen hat und gestern kam der Schreiben , dass mein Konto bei PayPal ausgegliechen wird! Noch einmal DANKE... » Weiterlesen
-
Herr von Davinci Baronut, 15.03.2024, 15:26 Uhr
Die haben mein Geld blockiert mir wurden 500€ überwiesen um meine Miete zu bezahlen reihnes privater konto und die wollen mein Geld Einbehalten und nicht freigeben ohne Gründe
-
Kein Titel von Margarete, 11.03.2024, 10:28 Uhr
Ich habe gerade mein Konto dort gelöscht. Sie haben ohne meine Autorisierung Geld an Betrüger überwiesen. Dann haben Sie mich mehrere Wochen bis heute ohne Resultate hingehalten angeblich Fall untersuchen aber nichts gemacht. Immer 5 Tage dann ab heute schon noch weitere 10 Tagen musste ich warten... » Weiterlesen
-
PayPal nach über 10 Jahren Konto geschlossen von Endzeit, 10.03.2024, 00:24 Uhr
Nach den bekannt geworden ist, das PayPal private Firmen alle Transaktionen zur Überprüfung zur Verfügung stellt um alle möglichen Daten zu erfassen und auch den "Behörden" zur Verfügung zu stellen, gab es für mich keinen anderen Ausweg mehr. Sofortige Schließung des Konto. Ich habe denen noch... » Weiterlesen
-
PayPal ist nicht sicher von Ge Schädigter, 07.03.2024, 18:35 Uhr
Leute wacht auf. Wir haben dieses Unternehmen reich gemacht und die behandeln die Kunden wie den letzten dreck. Ich habe ein schönes Sümchen verloren, obwohl ich Anzeige erstattet hatte, hat sich PayPal nicht bewegt. Sehr schwer erreichbar, Mitarbeiter, die nur im Sinne PayPals arbeiten, der Kunde... » Weiterlesen
-
Einloggen von Jutta.petersen99@gmail.com, 22.02.2024, 14:56 Uhr
Mein Mann hat ja paylpal hat auch voriges sehr gut geklappt aber jetzt nehmen die nicht das passwort an oder Mael Adresse ist korrekt immer was anderes keine ahnung konnte immer bahnfahrkarten damit bezahlen aber nun geht das nicht mehr
-
Käuferschutz abgeleht weil keine Ahnung von Stefan, 17.02.2024, 22:13 Uhr
Gerade erhalte ich die Nachricht, daß mein Fall auf Käuferschutz abgeleht wurde, weil der Verkaufte Akku mit "8Ah" zwar nur 2,7Ah hatte, und ich diesen an den Verkaüfer auf Anweisung zurückgeschickt hatte, aber weinger als 50% der angegebenen Leistung nicht ausreichend für den Käuferschutz ist.... » Weiterlesen
-
Pay Pal Nein Danke. von Reimund lüder, 17.02.2024, 10:56 Uhr
guten tag hering. ich habe ihre beiden kommentare gelesen . an ihrer stelle würde ich eine guten anwalt hinzufügen. gegebenfals auch die luxemburger bankenaufsicht einschalten. teilen sie inkasso mit , das die angelegenheit gern vor gericht aufgeklärt werden kann. teilen sie inkasso auch das... » Weiterlesen
-
Ich bin Opfer eines Betruges bei PayPal und Booking.com von HERING, 16.02.2024, 13:25 Uhr
Hallo, kann Jemand mir vielleicht einen Rat geben (sehe unter Ich binOpfer eines Betruges von PayPal und booking.com)? Hat Jemand so eine Erfahrung mit PayPal gemacht? Es kommen Inkasso Briefe mit immer höheren Kosten (jezt ca1300eur) ins unsere Haus! Bitte Helfen Sie mir! Besten Dank! VG /... » Weiterlesen
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben