Leserkommentar zum Artikel

Unberechtigte Reklamationen: Führen nicht gleich zu Schadensersatzansprüchen

Darf der Verkäufer dem Käufer die Untersuchungskosten für die Fehlersuche reklamierter Ware per AGB auferlegen? Was gilt bei unberechtigten Reklamationen – darf der Verkäufer hier Schadensersatz gegenüber dem Käufer geltend machen? Dies und mehr im nachfolgenden Beitrag.

» Artikel lesen


Verkäufer erstellt im Nachhinein eine Rechnung

Beitrag von Thommi
03.11.2019, 11:46 Uhr

Moin moin,

bei der Überprüfung eines Kaufgegenstandes (Standheizung) erstellt der Verkäufer eine Rechnung ohne vorherige Ankündigung. Versendet den reklamierten Kaufgegenstand erst nach Zahlungseingang.

(Schadens-) Ursache lag an einem anderen (neu) gekauften Bauteil.

Wer haftet? Verkäufer 1, Verkäufer 2 des neu gekauften Bauteils?

VG Thommi

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 5 Kommentare vollständig anzeigen

  • Schadenersatzansprüche nur nach Klageerhebung oder auch außergerichtlich möglich? von Thorsten, 12.07.2019, 17:22 Uhr

    Kunde (Verbraucher) rügt angebliche Mängel einer individuell angefertigten Ware. Verkäufer überprüft die Ware und stellt fest, dass diese mängelfrei ist. Kunde hält unbeirrt an Mängelrüge fest und fordert in den nächsten Wochen abwechselnd-widersprüchlich Nachbesserung bzw. Rückbwicklung unter... » Weiterlesen

  • Drohung mit Anwalt nach akzeptieren der Vorgehensweise von Mode, 29.06.2018, 17:34 Uhr

    Kunde kauft ein Kleidungsstück bringt es nach 8 Stunden wieder zurück (nach Benutzung) behauptet das es ein Materialfehler hat. Kleidungsstück wird zum Hersteller geschickt, der schreibt das es eigenverschulden war. Kunde hat über den Wert einen Gutschein bekommen und eingewilligt. Jetzt droht... » Weiterlesen

  • Versandkosten von Br Support, 28.06.2017, 16:59 Uhr

    Weiß hier nun jemand mehr? Dürfen Versandkosten berechnet werden, oder ist das im Gesetzesjungel noch nicht erforscht worden?

  • wer trägt die Rücksendekosten von AnnaDi, 28.03.2017, 14:15 Uhr

    ja, das hätten wir auch gerne gewusst. Dürfen wir dem Kunden die Versandkosten berechnen bei einer ungerechtfertigter Reklamation? Da wir die Ware hin- und her geschickt haben.

  • Rück-Versandkosten von Maier, 07.02.2017, 14:56 Uhr

    Interessant wäre zu wissen wie es sich mit den Kosten für den Rückversand verhält, wenn der Händler die Ware zurücksenden möchte, da sich die Ware in einem fehlerfreien Zustand befindet und somit kein Gewähleistungfall gegeben ist.

Kommentar schreiben

© 2004-2024 · IT-Recht Kanzlei