Leserkommentare zum Artikel

Shopify-Shops rechtssicher machen: Anleitung (Update)

Shopify ist seit geraumer Zeit einer der weltweit führenden Anbieter von Shophosting-Systemen. Nicht zuletzt aufgrund der anwenderfreundlichen Nutzeroberfläche, der vielseitigen Funktionen und zahlreichen systeminternen Anleitungen bietet Shopify Händlern die Möglichkeit zur Einrichtung eines intuitiven und weitreichend personalisierbaren Absatzkanals. Auch in Shopify-Shops sind Händler aber freilich gehalten, die zahlreichen Informations- und Gestaltungspflichten des E-Commerce rechtskonform umzusetzen. Wie ein rechtskonformer Shopify-Auftritt durch die Umsetzung fernabsatzrechtlicher, preis- und artikelbezogener Informationspflichten sowie rechtlich notwendiger Ausgestaltungen von Bestellprozess, Warenkorb und Co. bestmöglich gelingt, zeigt die nachfolgende umfangreiche Handlungsanleitung der IT-Recht Kanzlei.

» Artikel lesen


Hammer Beitrag!

Beitrag von Hr. Ludwig
01.11.2019, 21:39 Uhr

Hallo, vielen Dank für diesen großartigen Artikel! Was ich hier an Recherchezeit gespart habe ist ein Traum! Beste Grüße

Shopify Themes

Beitrag von IT-Recht Kanzlei
05.08.2019, 17:09 Uhr

Sehr geehrter Herr Bretschneider,

vielen Dank für Ihren Kommentar.

Die Screenshots sind mit dem Standard-Theme von Shopify erstellt worden, das bei Eröffnung eines Shops vorausgewählt ist.

Sofern Sie sich bei der Preisgestaltung auf die Darstellung von Grundpreisen beziehen, ist für die Anzeige der Option erforderlich, dass für die Ländereinstellung "deutsch" ausgewählt ist.

Weitere Informationen dazu finden Sie gerne auch hier: https://help.shopify.com/de/manual/intro-to-shopify/initial-setup/sell-in-germany/price-per-unit

Shopify Menü "Preisgestaltung"

Beitrag von Martin Bretschneider
05.08.2019, 16:58 Uhr

Hallo, in welchem Shopify-Theme sind denn die Screenshots gemacht? Ich arbeite mit dem Debut-Theme in deutscher Sprache und den Punkt "Preisgestaltung" finde ich dort garnicht in der dargestellten Form. Unter dem Punkt "Preisgestaltung" gibt es nur "Preis, Durchgestrichener Vergleichspreis, Kosten pro Artikel" und zum Haken setzen "Steuern auf das Produkt erheben". So wie im nächsten Bild unter "III. Werbung mit durchgestrichenen Preisen" dargestellt. Kann ich das Theme dahingehend anpassen?

Umsetzungshinweise für Kleinunternehmer aufgenommen

Beitrag von IT Recht-Kanzlei
05.08.2019, 15:49 Uhr

Sehr geehrter Herr Mense,

vielen Dank für Ihren Kommentar.

Gerne haben wir in einem neuen Punkt unter B. IV. einen Abschnitt für die Umsetzung der Preisinformationspflichten bei Kleinunternehmern mit aufgenommen.

Shopify und Kleinunternehmer

Beitrag von C.Mense
05.08.2019, 13:22 Uhr

Hallo, die Handlungsanleitung hilft wieder mal super weiter.  

Doch bei dem Punkt Preisauszeichnung weiß ich nicht wie ich das umsetzten soll.  Da ich Kleinunternehmer bin, weiß ich nicht genau wie ich das umsetzten soll. 

Haben sie da einen Tipp für mich?

Shopify und Kleinunternehmer

Beitrag von C.Mense
05.08.2019, 13:22 Uhr

Hallo, die Handlungsanleitung hilft wieder mal super weiter.  

Doch bei dem Punkt Preisauszeichnung weiß ich nicht wie ich das umsetzten soll.  Da ich Kleinunternehmer bin, weiß ich nicht genau wie ich das umsetzten soll. 

Haben sie da einen Tipp für mich?

Kommentar schreiben

© 2005-2019 ·IT-Recht Kanzlei Keller-Stoltenhoff, Keller
IT-Recht Kanzlei München 311
4.9 5