Handlungsalternativen bei der Verwendung von Cookies zu Werbe-, Tracking- und Webanalysezwecken
Der Einsatz von Cookies zu Werbe-, Tracking- und Webanalysezwecken ist nach Auffassung des EuGH nur mit einer vorherigen Einwilligung des Seitenbesuchers möglich! Lösung in Sicht: Was Sie in Bezug auf Ihre verwendeten Dienste/ Anbieter mit derartigen Cookies machen können, teilen wir Ihnen in unseren nachstehenden Handlungsalternativen mit.
Cookies die von Payment Anbietern
Beitrag von Frank Frings
06.11.2019, 11:59 Uhr
Cookies die von Payment Anbietern wie PayPal oder Amazon Pay gesetzt werden, zählen die auch zu den Cookies die für den Zugriff und die Anzeige des Online-Auftrittes notwendig sind oder nicht?
Super Urteil
Beitrag von Maximilian Lindner
02.10.2019, 20:15 Uhr
Der Alle genehmigen Button wird dann der meistgeklickte Button aller Zeiten. Man bietet dann halt einfach alle, einzeln aussuchen und alle an. Wo wird wohl am häufigsten geklickt?
Affiliate-Cookies und Sonstiges
Beitrag von IT-Recht Kanzlei
02.10.2019, 16:25 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihre Kommentare.
In der Tat sind Werbepartner, die mit Affiliate-Links arbeiten, verpflichtet, Einwilligungen einzuholen, bevor die Affiliate Cookies gesetzt werden. Bei Nichterteilung oder Verweigerung der jeweiligen Einwilligung darf der Affiliate-Link entweder nicht klickbar sein oder darf kein Tracking-Cookie setzen. Auf das Geschäft des Affiliate-Marketing hat dies mitunter verheerende Auswirkungen.
In der Tat ist für jedes technisch nicht notwendige Cookie eine gesonderte Einwilligung einzuholen. Das Einholen von Generaleinwilligungen für alle Cookies ("Alles-oder-nichts-Lösung") ist nicht zulässig.
Tracking bei Affiliate Programme
Beitrag von Joachim
02.10.2019, 00:14 Uhr
Das Tracking von Affiliate Programmen funktioniert doch so dass beim Klick auf einen Werbelink (auf der Website des Werbepartners) ein Trackingcookie durch die Affiliate Platform gesetzt wird. Dafür kann der Werbetreibende (der ja wohl die Verantwortung für dieses Cookie trägt ?) vorher keine Einwillung holen. Denn wenn der User über den Affiliate Link auf die Website des Werbenden gelangt ist das Cookie schon gesetzt. Bedeutet das also das Ende von Cookie basiertem Tracking?
Wird für jede einzelne Anwendung jetzt ein Opt-In benötigt
Beitrag von SD
02.10.2019, 00:04 Uhr
Jetzt mal auf die gängigsten Tools bezogen wie z.B. Einsatz von Google Analytics, Matomo, Google Ads, Pixel (light).
Bedeutet das, dass der Besucher jedem einzelnen Tool sein Einverständnis in Form des Opt-In geben muss? Da der Cookie Banner nicht mehr ausreicht.
Vielen Dank.
Wann wird es Rechtsgülig?
Beitrag von Mustermann
01.10.2019, 19:02 Uhr
Wann wird das Urteil rechtsgültig?
Europa?
Beitrag von Straehle
01.10.2019, 18:40 Uhr
Gleichberechtigter Wettbewerb? EU-Firmen werden mal wieder mit noch einer Regelung belegt und alle anderen Anbietern aus anderne Ländern machen was Sie wollen? Dass das Internet nicht an der EU-Grenze halt macht scheint noch nicht angekommen zu sein. Verleg ich halt den Firmensitz nach Timbuktu und lass die Ware über eine eigene Logistikfirma in der EU ausliefern. Und dann?
Weg mit Cookie Bannern
Beitrag von Christian Radny
01.10.2019, 17:40 Uhr
Super Entscheidung! Ich hoffe demnächst verschwinden wieder alle Banner. Dieses ständige Wegklicken nervt.
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