Über Shopify rechtssicher versenden: Pflichtanhänge in der Bestellbestätigung, Newsletter und Facebook Pixel

Über Shopify rechtssicher versenden: Pflichtanhänge in der Bestellbestätigung, Newsletter und Facebook Pixel
Stand: 07.08.2019 6 min

Der sechste und letzte Teil der Serie zur rechtlichen Absicherung von Shopify-Shops zeigt auf, was Shopify-Händler nach Vertragsschlüssen und beim Versand von Newslettern zu beachten haben. Lesen Sie nachfolgen, wie vertragliche Abschriften und Bestätigungen und Newsletter auf Shopify rechtssicher versandt und wie ein datenschutzkonformes Kontaktformular im Shopify-System eingerichtet werden kann.

Der sechste und letzte Teil der Serie zur rechtlichen Absicherung von Shopify Shops zeigt auf, was Shopify-Händler nach Vertragsschlüssen und beim Versand von Newslettern zu beachten haben. Lesen Sie nachfolgen, wie vertragliche Abschriften und Bestätigungen auf Shopify rechtssicher versandt werden und gesetzeskonforme Einwilligungen für Newsletter im Shopify-System eingeholt werden können.

I. Pflichtanhänge in der Bestellbestätigung

Gemäß § 312f Abs. 2 BGB müssen Online-Händler den Verbrauchern nach Vertragsschluss die AGB und die Widerrufsbelehrung als Mailanhänge der Auftragsbestätigung zukommen lassen.

Shopify hängt in die automatische Auftragsbestätigung nach Bestellabschluss automatisch die gemäß A.I. dieser Anleitung hinterlegten AGB und die Widerrufsbelehrung als PDF-Dateien an, ohne dass ein weiteres Zutun des Händlers erforderlich wäre. Mithin wird diese Informationspflicht bereits durch Shopify rechtskonform umgesetzt.

Händler, die festsstellen, dass in Ihren Bestellbestätigungsmails keine Anhänge enthalten sind, müssen sicherstellen, dass für Ihre Bestellbestätigungsmails ein entsprechendes Code-Snippet hinterlegt ist.

Hierfür klicken Sie auf Einstellungen > Benachrichtigungen:

S1

Öffnen Sie dann "Bestellbestätigungen":

S2

Scrollen Sie im Script-Code ganz nach unten. Hier müsste Shopify standardmäßig das nachstehende Snippet eingefügt haben, welches auslöst, dass AGB und die Widerrufsbelehrung als PDF der Bestellbestätigung angehängt werden:

{%- if shop.terms_of_service.body != blank -%}
{{ shop.terms_of_service | attach_as_pdf: "AGB" }}
{%- endif -%}

{%- if shop.refund_policy.body != blank -%}
{{ shop.refund_policy | attach_as_pdf: "Widerrufsbelehrung" }}
{%- endif -%}

Ist dieses Snippet nicht eingefügt, setzen Sie es manuell ein:

S3

Hierdurch werden die notwendigen Rechtstexte als PDF jeder Bestellbestätigung angehängt.

Tipp: Die IT-Recht Kanzlei bietet professionelle, abmahnsichere Rechtstexte für Shopify in einem speziellen Shopify-Starter-Paket an. Hierzu gehören AGB, eine Widerrufsbelehrung, eine Datenschutzerklärung und ein Impressum. Das monatlich kündbare Shopify-Schutzpaket gibt es bereits ab mtl. 9,90€.

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II. Newsletter- Einwilligungen auf Shopify rechtskonform einholen

Shopify bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Durchführung von Werbekampagnen. Die relevanteste Option für Online-Händler stellt der Versand von Newslettern dar.

Gemäß § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG ist der Newsletter-Versand allerdings nur zulässig, wenn der Empfänger vorab ausdrücklich eingewilligt hat.

Im Online-Shop geschieht dies durch Anklicken einer nicht vorausgefüllten Checkbox mit einem entsprechenden Einwilligungstext. Zudem ist das „Double-Opt-In“-Verfahren zu beachten, nach dem der Kunde an die hinterlegte Mailadresse nach Aktivieren der Checkbox erst einen Bestätigungslink erhält, dessen Aktivierung letztlich das Newsletter-Abonnement bestätigt.

Einen Leitfaden zur rechtssicheren Mailwerbung stellt die IT-recht Kanzlei hier bereit.

Auf Shopify können Newsletter-Einwilligungen bestmöglich im Checkout eingeholt werden.

Gehen Sie hierfür auf Einstellungen > Checkout und scrollen Sie bis zur Rubrik „E-Mail-Marketing" herunter.

Aktivieren Sie hier nun das Häkchen neben „Registrierungsoption beim Check-Out“ anzeigen. Lassen Sie das Häkchen neben „Registrierungsoption vorab auswählen“ unbedingt unausgewählt, da das Opt-In für die rechtliche Zulässigkeit aktiv vom Kunden gesetzt werden muss.

Shopify46

Shopify hat mittlerweile die Möglichkeit der Newsletter-Anmeldebestätigung im Wege des "Double-Opt-In"-Verfahrens eingeführt, das von der Rechtsprechung zur Verifizierung der Newsletter-Einwilligung gefordert wird. Im Wege des "Double Opt In" wird an die bei der Anmeldung angegebene Mailadresse zunächst ein Bestätigungslink versendet, dessen Anklicken erst den Newsletter-Versand einleitet. So kann hinreichend verifiziert werden, dass der Anmeldende auch tatsächlich Inhaber des für den Newsletter angegebenen Mailkontos ist.

Um das notwendige "Double-Opt-In"-Verfahren bei Shopify einzurichten, aktivieren Sie für den rechtskonformen Newsletter-Versand unbedingt in der Rubrik "E-Mail-Marketing" die Option "E-Mail-Bestätigung anfordern":

ShopifyX

Ein Einwilligungsfeld für die Mailwerbung wird nun im Checkout angezeigt, wobei die Anmeldung über das "Double-Opt-In"-Verfahren bestätigt werden muss.

Shopify48

Wichtig: unerlässlich ist zusätzlich die Deaktivierung automatischer Warenkorb-Abbruchsmails. Diese stellen ohne Einwilligung des Empfängers verbotenen Spam da. Deaktivieren Sie hierfür in der Rubrik „Warenkorb-Abbrüche“ zwingend das Feld „Automatische E-Mails bei abgebrochenen Warenkörben senden“.

Shopify47

III. Facebook-Pixel bei Shopify nutzen

Shopify bietet Onlinen-Händlern die Möglichkeit, den Facebook-Pixel, das cookie-basierte Retargeting-Tool von Facebook, über die Shop-Einstellungen direkt in den Shop zu integrieren.
Durch die Nutzung des Pixel wird Werbung auf Basis des Surfverhalten eines Facebook-Nutzes direkt in dessen Facebook-Account ausgespielt.

Zwar kann in datenschutzrechtlicher Hinsicht der Einsatz des Facebook Pixel über berechtigte Interessen des Verwenders gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gerechtfertigt werden. Dies setzt aber voraus, dass dem Nutzer in der Datenschutzerklärung eine Möglichkeit zur Deeaktivierung des Pixel-Trackings über einen speziell einzurichtenden Opt-Out-Code geboten wird.

Die Anforderungen für die rechtskonforme Verwendung des Facebook Pixel sowie eine Anleitung zur Implementierung des Opt-Out-Codes auf Webseiten hat die IT-Recht Kanzlei in diesem Beitrag zusammengetragen.

Auf Shopify besteht derzeit noch keine Möglichkeit, einen Opt-Out-Code für das Facebook Pixel einzubinden. Mithin besteht ein nicht zu unterschätzendes Rechtsrisiko bei der Verwendung des Pixel auf Shopify.

Die IT-Recht Kanzlei rät Händlern auf Shopify daher momentan ab, den Pixel in ihren Shopify-Shops zu verwenden.

IV. Datenschutzkonformes Kontaktformular bei Shopify einbinden

Viele Händler möchten Käufern auf Shopify eine direkte Kontaktmöglichkeit über ein Kontaktformular anbieten. Bei derartigen Kontaktformularen ist allerdings unbedingt der Datenschutz zu beachten. So muss zwingend eine Verlinkung auf die Datenschutzerklärung mit der Bitte um Beachtung ergehen. Freilich muss in der verlinkten Erklärung festgehalten sein, wie mit dem Kontaktformular erhobene Daten verarbeitet werden.

Eine Checkbox zur Anerkennung der Datenschutzerklärung, die abgehakt werden kann, ist dahingegen nicht erforderlich.

Die datenschutzrechtlichen Voraussetzungen, die es bei der Ausgestaltung eines rechtssicheren Kontaktformulars zu beachten gilt, haben wir in diesem Beitrag zusammengetragen.

Um ein Standard-Kontaktformular bei Shopify einzurichten (das später noch modifiziert werden muss), gehen Sie zunächst unter "Vertriebskanäle" auf "Seiten" und klicken dann auf "Seite hinzufügen".

SPF1

Benennen Sie die neue Seite mit "Kontaktformular" und fügen Sie einen beliebigen Ansprachetext hinzu.

SPF2

Stellen Sie nun unbedingt rechts unter "Vorlage" das Suffix auf page.contact.

SPF3

Nach einem Klick auf "Speichern" ist das Kontaktformular der Fußzeile hinzuzufügen. Gehen Sie dafür über Navigation > Fußzeilenmenü > Menü-Eintrag hinzufügen.

SPF4

Benennen Sie den Eintrag mit "Kontaktformular" und wählen als verlinkte Seite die eben erstellte Formularseite aus.

SPF5

Klicken Sie abschließend auf "Hinzufügen" und "Speichern".

Ihrem Shop wurde nun ein Standard-Kontaktformular hinzugefügt.

SPF6

Dieses Standard-Formular muss nun noch so modifiziert werden, dass am Ende des Formulars die Bitte um Beachtung der verlinkten Datenschutzerklärung hinterlegt wird.

Hier wird es kompliziert, weil der Code des Formulars modifiziert werden muss.

Gehen Sie hierfür am linken Seitenrand über Themes > Aktionen und sodann auf "Code bearbeiten*.

SPF7

Suchen Sie nun im Code-Menü unter Templates die Subkategorie "page.contact.liquid."

SPF8

Scrollen Sie nun im Codefeld bis zu folgendem Snippet herunter:


{% endform %}

Fügen Sie nun direkt oberhalb des Snippets folgenden Code ein:


<label for="ContactForm">Bitte beachten Sie unsere <a href="https://demo-it-recht-kanzlei.myshopify.com/policies/privacy-policy">Datenschutzerklärung</a>.</label><br>

Bitte stellen Sie sicher, dass der Link (in Beispielsfalls: https://demo-it-recht-kanzlei.myshopify.com/policies/privacy-policy) derjenige Ihrer Datenschutzerklärung ist.

Nachfolgend noch einmal der Code in einer Graphik:

SPF9

Klicken Sie auf "Speichern."

Rufen Sie nun Ihr Kontaktformular auf, sehen Sie, dass der Hinweis auf die Datenschutzerklärung eingefügt wurde und das Wort "Datenschutzerklärung" klickbar auf die Seite verlinkt, auf der Sie die Erklärung hinterlegt haben.

SPF10

Tipp: Fragen zum Beitrag? Diskutieren Sie hierzu gerne mit uns in der Unternehmergruppe der IT-Recht Kanzlei auf Facebook .


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