Brauchen wir PayPal? Über Sinn und Unsinn des Online-Bezahlsystems
PayPal ist in aller Munde. Nach einer von Fittkau & Maaß Consulting durchgeführten W3B-Studie aus dem Jahre 2010 bevorzugen 79,3 Prozent der Befragten PayPal als Zahlungsmittel. Dieser Bekanntheitsgrad, aber auch Schwierigkeiten, die Mandanten der IT-Recht Kanzlei in der letzten Zeit mit PayPal hatten (einem unserer Mandanten wurde erst kürzlich sein PayPal-Konto mit 75.000,00 € eingefroren!!!), lädt dazu ein, über Sinn und Unsinn des Zahlungssystems PayPal einmal genauer nachzudenken.
Rückzahlungen brauchen ewig
Beitrag von Max
15.03.2017, 09:52 Uhr
Ich habe früher sehr gerne PayPal verwendet, überwiegend als Käufer. Inzwischen ist das nicht mehr so. Wenn es nicht sein muss zahle ich nicht mit PayPal. Denn sollte man sich dazu entschließen, dass man den Artikel zurückgibt, erfolgt die Gutschrift vom Verkäufer zwar recht zeitnah. Die Transaktion wird aber von PayPal geblockt. Es heißt "bis zu 7 Arbeitstage". Die 7 Arbeitstage gelten allerdings nur bei nicht innerdeutschen Transaktionen, aber selbst bei denen kann es mal gut 2 Wochen dauern, bis das Geld verfügbar ist und aufs Bankkonto überwiesen werden kann. Auch wenn eine Lastschrift zurückgeht dauert die Bearbeitung Ewigkeiten. PayPal informiert den Käufer, dass die Lastschrift zurückgegeangen ist (das Geld wird beim Verkäufer allerdings gutgeschrieben) und bittet um Ausgleich per Überweisung. Dieser Vorgang dauert allerdings auch ewig (hatte ich auch letztens). Ich hatte unmittelbar nach der Aufforderung überwiesen, jedoch dauerte es 10 Tage, bis das PayPal Konto ausgeglichen war. Bis dahin war es komplett eingefroren, ich konnte keine Zahlungen tätigen. Das Geld solange im Nirgendwo rumliegen lassen ist ein absolutes No-Go und Abzocke! Eine SEPA Überweisung und dann noch innerdeutsch (PayPal hat eine Deutsche Bankverbindung angegeben) dauert allerhöchstens 2 Tage (nach EU-Vorgaben sogar nur einen). So dann ist das Geld bei PayPal und liegt dort 9 Tage rum, bis es mir gutgeschrieben wird?? Das sind doch Automatismen und das wird doch alles von Computern erledigt. Die Freigabe und Gutschrift aufs PayPal Konto müsste eigentlich innerhalb von Millisekunden nach Zahlungseingang erfolgen. Für mich steht fest: Wo es nur möglich ist, zahle ich nicht mehr mit PayPal, da hat man nur Ärger. Das Einzige, was sich in der letzten Zeit verbessert hat, ist der Kundenservice. Es gibt inzwischen eine (sogar kostenlose) deutsche Nummer mit deutschen Kundenservicemitarbeitern.
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