Verbraucher nimmt bestellte Ware nicht entgegen: Was Online-Händler tun können + Muster für Mandanten
Die Situation ist unbefriedigend: Der Online-Händler liefert die bestellte Ware, der Verbraucher nimmt sie an seiner Haustür aber nicht entgegen und holt sie auch bei der Post nicht ab. Die Ware geht zurück an den Händler und dieser ist ratlos, wie er nun reagieren soll. Was sind seine Möglichkeiten? Was darf er nun, was darf er nicht? Die IT-Recht Kanzlei erläutert die dahinterstehenden Probleme, stellt Lösungen vor und für Mandanten ein hilfreiches Formulierungsmuster bereit.
Ich ärgere mich auch wahnsinnig darüber
Beitrag von Petra
19.12.2016, 19:39 Uhr
Nach fast 14 Tagen kommen die Pakete zurück. Die Ausreden der Kunden lassen mich jedesmal wie ein HB-Mann an die Decke gehen. Keine Benachrichtigung erhalten, ich war zu Hause, keiner hat geschellt. DPD leitet jetzt die Pakete um in Paketshops und diese werden 7 Tage zur Abholung bereit gehalten. Kunde behauptet er war da, aber sein Paket nicht. Um Ausreden nicht verlegen und da frage ich mich: Warum melden die Leute sich denn nicht direkt beim Händler??
Kommt ein Paket zurück, schreibe ich den Kunden an und frage ob er sein Paket noch einmal haben möchte und die erneuten Versandkosten übernimmt. Bejaht er, bitte ich ihn die Versandkosten zu zahlen. Sagt er nein, werte ich dies als Widerruf und erstatte ihm den Kaufbetrag inkl. Versandkosten, abzügl Retourekosten. Manche Kunden melden sich gar nicht mehr. Diesen schicke ich dann nochmal eine Mail mit der Bitte die erneuten Versandkosten mit Frist zum... zu überweisen. Passiert da auch nichts, trete ich vom Kaufvertrag zurück und erstatte nur den Warenwert.
Wie oft bleibt man auf den Retourekosten sitzen - das ist einfach unfair den Händlern gegenüber und meines Erachtens nicht gerecht.
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 16 Kommentare vollständig anzeigen
-
Prokurist von Christian Hölzl, 10.07.2023, 12:31 Uhr
Wie ist die Rechtslage, wenn die Bestellung extra für den Kunden angefertigt wurde und dieser dann die Annahme verweigert.
-
Eigentumsvorbehalt von C.Kreisl, 08.12.2022, 21:02 Uhr
Hallo ich wollte fragen wie es sich mit dem Eigentumsvorbehalt verhält wenn ich bei einen Onlineshop per Nachnahme bestelle und bezahle.
-
Aufbewahrungsfrist von Sybille Birkenkamp, 26.08.2021, 08:05 Uhr
Gibt es eine gesetzlich geregelte Frist, wie lange ich verpflichtet bin, die bezahlte Ware aufzubewahren?
-
Diplom Kaufmann von Schaller, 09.04.2021, 10:13 Uhr
Habe die 7 Tage Frist zur Abholung eines Pakets versäumt. Schickt der Händler das Paket automatisch nochmal oder ist es ratsam sich mit dem Händler in Verbindung zu setzen. Wie ist hierbei Ihre Erfahrung ?
-
Rücksendekosten nach Annahmeverweigerung von Fanny-Nimo, 11.09.2020, 19:34 Uhr
Kunde hat Ware im Onlineshop gekauft und per Vorkasse bezahlt. Dennoch wird die Annahme des Pakets verweigert. Das Paket wird an den Versender retouriert. Der Paketdienstleister berechnet dem Händler Retourekosten. Frage: Kann der Verkäufer die Retourekosten an den Käufer weiter berechnen oder... » Weiterlesen
-
Weißt das denn anders herum? von David Göz, 14.02.2020, 06:19 Uhr
Ich habe vor kurzem eine Bestellung bei einem großen elektronikhändler abgegeben. Zum Zeitpunkt der Bestellung war die Ware in deren online Lager verfügbar. Habe sie also gekauft und warte nun schon seit 2 Wochen (10 Tage über das geplante Lieferdatum der bestellbestätiging hinaus). Seitens des... » Weiterlesen
-
Paketverweigerung von MK, 30.01.2020, 13:44 Uhr
Nun zu meinem Dilemma, habe das Paket an Verkäufer zurückgeschickt. 2 Wochen keine Rücküberweisung des Betrages 249,-Euro. Schreibe die Firma an,( erwarte ein Paket anderer Firma )und untrschreibe versehentlich die Annahme des Paketes ( was ich nicht haben will ), welches der Verkäufer ohne... » Weiterlesen
-
Frau von Angelika Staudt, 09.01.2020, 21:44 Uhr
Ich habe gleich nach der Online-Bestellung schriftlich per Mail wieder storniert. Der Händler weigert sich, die Stornierung anzunehmen. Kann ich die Annahme der Ware verweigern?
-
Falschelieferung würde nicht abgeholt von Ayad, 08.01.2020, 22:19 Uhr
Hallo zusammen, Ich habe von REAL.de ein Fernseher gekauft geliefert ist ein Gefrierschrank. Ich habe mein Geld immer noch nicht zurückerhalten. REAL.de Hotline hat mir nicht geholfen. Was soll ich tun?
-
Herr von Heinz, 26.08.2019, 08:25 Uhr
interessanter Artikel; was ist die Rechtslage? Sendung frei Haus übersandt; Käufer Ware ordnungsgemäß bezahlt; holt bei DHL Station nicht ab; mehrfach Kopie der Sendungsverfolgung an Käufer gesandt mit der Aufforderung, die Ware abzuholen. Bei erneutem Versand Berechnung von Transportkosten... » Weiterlesen
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben