Leserkommentar zum Artikel

Verbraucher nimmt bestellte Ware nicht an – Was können Online-Händler tun?

Die Situation ist unbefriedigend: Der Online-Händler liefert die bestellte Ware, der Verbraucher nimmt sie an seiner Haustür aber nicht an oder holt sie bei der Post nicht ab. Die Ware geht zurück an den Händler und dieser ist ratlos, wie er nun reagieren soll. Was sind seine Möglichkeiten? Was darf er nun, was darf er nicht? Die IT-Recht Kanzlei erläutert die dahinterstehenden Probleme und stellt Lösungen vor.

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Frau

Beitrag von Angelika Staudt
09.01.2020, 21:44 Uhr

Ich habe gleich nach der Online-Bestellung schriftlich per Mail wieder storniert. Der Händler weigert sich, die Stornierung anzunehmen. Kann ich die Annahme der Ware verweigern?

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 12 Kommentare vollständig anzeigen

  • Rücksendekosten nach Annahmeverweigerung von Fanny-Nimo, 11.09.2020, 19:34 Uhr

    Kunde hat Ware im Onlineshop gekauft und per Vorkasse bezahlt. Dennoch wird die Annahme des Pakets verweigert. Das Paket wird an den Versender retouriert. Der Paketdienstleister berechnet dem Händler Retourekosten. Frage: Kann der Verkäufer die Retourekosten an den Käufer weiter berechnen oder... » Weiterlesen

  • Weißt das denn anders herum? von David Göz, 14.02.2020, 06:19 Uhr

    Ich habe vor kurzem eine Bestellung bei einem großen elektronikhändler abgegeben. Zum Zeitpunkt der Bestellung war die Ware in deren online Lager verfügbar. Habe sie also gekauft und warte nun schon seit 2 Wochen (10 Tage über das geplante Lieferdatum der bestellbestätiging hinaus). Seitens des... » Weiterlesen

  • Paketverweigerung von MK, 30.01.2020, 13:44 Uhr

    Nun zu meinem Dilemma, habe das Paket an Verkäufer zurückgeschickt. 2 Wochen keine Rücküberweisung des Betrages 249,-Euro. Schreibe die Firma an,( erwarte ein Paket anderer Firma )und untrschreibe versehentlich die Annahme des Paketes ( was ich nicht haben will ), welches der Verkäufer ohne... » Weiterlesen

  • Falschelieferung würde nicht abgeholt von Ayad, 08.01.2020, 22:19 Uhr

    Hallo zusammen, Ich habe von REAL.de ein Fernseher gekauft geliefert ist ein Gefrierschrank. Ich habe mein Geld immer noch nicht zurückerhalten. REAL.de Hotline hat mir nicht geholfen. Was soll ich tun?

  • Herr von Heinz, 26.08.2019, 08:25 Uhr

    interessanter Artikel; was ist die Rechtslage? Sendung frei Haus übersandt; Käufer Ware ordnungsgemäß bezahlt; holt bei DHL Station nicht ab; mehrfach Kopie der Sendungsverfolgung an Käufer gesandt mit der Aufforderung, die Ware abzuholen. Bei erneutem Versand Berechnung von Transportkosten... » Weiterlesen

  • Was, wenn der Händler dem Kunden vor dem Kauf verschwiegen hat, ... von Stefan B., 03.04.2019, 09:05 Uhr

    ... dass aufgrund seiner Versenderwahl die Ware nicht in einem Paketshop zur Abholung bereitgestellt werden kann, sondern im weitentfernten Logistikzentrum des Versenders abgeholt werden muss? Viele Käufer haben schliesslich nicht die Möglichkeit, einen ganzen Tag zu Hause zu bleiben, um auf den... » Weiterlesen

  • Verbraucher von Alexandra, 21.09.2018, 14:44 Uhr

    Die Postboten klingeln oft nur 1x. Sie versuchen meist gar nicht mehr, beim Nachbarn abzugeben oder ein zweites Mal zu zustellen. Ich war im Urlaub und der Händler war in Verzug. So konnte ich das Paket nicht annehmen. Nach 4 Wochen kam es wieder mit saftigem Strafporto. Was macht man in so einem... » Weiterlesen

  • Ich ärgere mich auch wahnsinnig darüber von Petra, 19.12.2016, 19:39 Uhr

    Nach fast 14 Tagen kommen die Pakete zurück. Die Ausreden der Kunden lassen mich jedesmal wie ein HB-Mann an die Decke gehen. Keine Benachrichtigung erhalten, ich war zu Hause, keiner hat geschellt. DPD leitet jetzt die Pakete um in Paketshops und diese werden 7 Tage zur Abholung bereit gehalten.... » Weiterlesen

  • Falsche Hausnummer von Klaus, 09.09.2016, 14:48 Uhr

    Interessanter Beitrag. Wie sieht es aus wenn die Ware nicht ankommt da der Kunde die falsche Hausnummer angegeben hat? Wer trägt die Kosten für die Zweitzusendung?

  • Tja ...eigentlich von Schulze, 07.09.2016, 05:56 Uhr

    ...und dann kommen die negativen Bewertungen, die einen dann doch dazu zwingen den Kunden schon vorab "alles" zu geben was er will...

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