Leserkommentar zum Artikel

Stockbilder und Social Media: Dream-Team oder No-Go?

Facebook, Instagram & Co: Immer mehr Online-Händler setzen zur Kundenbindung und Kundengewinnung auf Präsenz in Social-Media-Kanälen. Gute Bilder machen Posts dabei besonders attraktiv. Für den professionellen visuellen Glanz nutzen viele Shop-Betreiber Fotos aus Stockbildarchiven wie Pixelio und Fotolia. Die Verwendung solcher Stockbilder auf Social-Media-Kanälen kann für Online-Händler jedoch zum rechtlichen Spießrutenlauf werden. Welche Stolpersteine Shop-Betreibern dabei drohen und wie Sie diese umgehen können, erfahren Sie im Folgenden.

» Artikel lesen


Danke für diesen Hinweis

Beitrag von Angelo
17.12.2016, 22:09 Uhr

Hallo, Danke für diesen Artikel. Auch ich benutze die bekannten Bilddatenbanken und war mir nicht bewusst, dass dies ein Risiko darstellt. Werde in Zukunft darauf achten.

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 3 Kommentare vollständig anzeigen

  • Nutzung von Shutterstock Fotos von Tobias, 10.04.2019, 12:05 Uhr

    Hallo, wie ist das denn, wenn lediglich der Link einer Webseite bei Facebook gepostet wird, in der das Foto zu sehen ist? Gruß Tobias

  • Adobe Stock von Mike M, 04.10.2017, 17:51 Uhr

    Wie verwende Ich dann Adobe Stockbilder rechtsicher im Shop.

  • Eine Verwendungsart wird bei diesen Erklärungen immer vernachlässigt... von Rita, 14.12.2016, 11:59 Uhr

    Nicht überall werden die Fotos "alleine" hochgeladen. Als Teil einer Produktanimation könnte ein Onlineshopbetreiber seinem TV-Bildschirm ein Bildschirmbild einfügen, ein anderer nutzt das Bild oder ein Teil davon als Platzhalter auf einem Fotogeschenk. Die Produkte sind dann möglicherweise... » Weiterlesen

Kommentar schreiben

© 2005-2020 ·IT-Recht Kanzlei Keller-Stoltenhoff, Keller
IT-Recht Kanzlei München 311
4.9 5