Gewährleistung und Garantie bei Saturn – Rechtskenntnisse von einem anderen Stern
Dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) und den dort normierten Ansprüchen des Käufers bei Mängeln scheint bei Saturn ähnlich viel Bedeutung zuzukommen wie auf dem Saturn – nämlich gar keine. Diese Unkenntnis des Gesetzes paart sich dann noch mit Unkenntnis der eigenen Garantie-AGB, was sich in Form von widerwilligen Service-Mitarbeitern manifestiert, denen die meisten Mängelhaftungs- oder Garantieregelungen mühsam dargelegt werden müssen. Im Folgenden stellen wir einen typischen Fall dieser Verkäuferborniertheit dar, den ein Mitarbeiter der IT-Recht-Kanzlei am eigenen Leibe durchleiden musste.
S6 edge defekt nach 2 Monaten
Beitrag von Cornelia
23.11.2016, 20:16 Uhr
Mein aktuelles Thema mit Saturn: Mitte September 2016 habe ich mir bei Saturn für rund 400€ ein Samsung Galaxy S 6 edge gekauft, ein Handy der absoluten Premiumklasse. Ich bin damit grundsätzlich sehr zufrieden nur zeigt das Display nach ca. 2 Monaten plötzlich graue Streifen, mal schmal mal breit. Es stört sehr. Auf Suche im Internet stellt sich sehr schnell heraus, dass dieser Fehler typisch ist und durch Reparatur nur kurzfristig behoben werden kann. Also ab zu Saturn mit dem Ziel des Umtausches. Aber nichts da. Erst muss ich mich sehr sehr unfreundlich behandeln lassen, dann bringt man mir einen zum Glück sehr bemühten Abteilungsleiter. Der will nachforschen. Nach 2 Telefonaten mit ihm ist der Standpunkt von Saturn: der Umtausch wird mir verweigert mit der Begründung der Unverhältnismäßigkeit. Es sei für das Unternehmen deutlich teurer das Gerät in ein neues zu tauschen, als es zu reparieren. Ach ja, ich habe vergessen zu erwähnen, bei meinem Besuch im Laden war zur gleichen Zeit eine Frau mit exakt dem gleichen Handy und Problem im Laden. Nur hatte sie ihrer bereits einmal reparieren lasse und der Fehler kam nach kurzer Zeit wieder. Es steht tatsächlich nicht zur Frage, ob ich den Fehler durch Unachtsamkeit ausgelöst haben könnte. Wie könnte ich weiterhin vorgehen um zu meinem Recht der Lieferung einer einwandfreien Ware zu kommen? Ist der Einspruch der Unverhältnismäßigkeit gerechtfertigt, wie könnte ich dagegen argumentieren? Vielen Dank für eine Antwort!
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Auch ich kann nur abraten ….bei Media Markt so ein Versicherungspaket zuzukaufen. I Pad kaputt nach 3 Monaten ….Versicherung argumentiert dann…so kann sich der Schaden nicht ereignet haben. Wenn man Kommentare liest …auch bei anderen Seiten …dann hat das anscheinend System. Bin zum Glück... » Weiterlesen
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Prof Dr Dr von Norbert Deutschland, 25.04.2024, 19:49 Uhr
Ich habe auch ungewollt und ohne Kommentar gerade um die Erstattung zweier Garantien gebeten, wurde erst angelogen, dass ich dies kaufen muss. Sagte dann ich bringe die Artikel zurück, plötzlich gings. Riesenschweinerei, Versicherung 66 Prozent des geraers und das zweimal.
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