Gewährleistung und Garantie bei Saturn – Rechtskenntnisse von einem anderen Stern
Dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) und den dort normierten Ansprüchen des Käufers bei Mängeln scheint bei Saturn ähnlich viel Bedeutung zuzukommen wie auf dem Saturn – nämlich gar keine. Diese Unkenntnis des Gesetzes paart sich dann noch mit Unkenntnis der eigenen Garantie-AGB, was sich in Form von widerwilligen Service-Mitarbeitern manifestiert, denen die meisten Mängelhaftungs- oder Garantieregelungen mühsam dargelegt werden müssen. Im Folgenden stellen wir einen typischen Fall dieser Verkäuferborniertheit dar, den ein Mitarbeiter der IT-Recht-Kanzlei am eigenen Leibe durchleiden musste.
Defekter Akku im neuen Smartphone
Beitrag von Melanie Schrot
01.09.2016, 13:01 Uhr
Guten Tag, ich habe vor 2 Monaten bei Saturn ein neues Samsung Galaxy A3 (2016) gekauft. Da der Akku nicht lange hielt und sich die Laufleistung im Laufe der ersten 3 Wochen deutlich verschlechterte, brachte ich das Gerät nach nur einem Monat zurück. Dummerweise ist mir am Vortag ein Schaden am Kameraglas entstanden, weshalb ich dafür gleich noch einen Kostenvoranschlag anfragte. Der Akku wurde getestet und als defekt bestätigt. Die Kamera getestet und bestätigt, dass es nur ein Glasschaden ist (laut Saturn ein Glas im Wert von ca.15 EUR) Der Kostenvoranschlag von Samsung belief sich aber auf stolze 136 EUR !! (Bei einem Gerätewert von rund 230€) Und den Akku wollte man nur tauschen, wenn das Glas vorher ersetzt werden würde. Ich habe das Gerät zum Neupreis bei Saturn erstanden, es hatte aber von Beginn an einen defekten Akku. Im ersten Monat war es dadurch nur mit Einschränkungen zu nutzen. Im zweiten Monat habe ich das Gerät gar nicht zu Gesicht bekommen, weil esmittlerweile bereits seit 5 Wochen bei Samsung ist), ich habe kein Ersatzgerät bekommen und auf mehrmalige Nachfrage bei Saturn wurde mir immer nur gesagt, ich müsse noch warten ..... Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach den Akku tauschen kann und Saturn das anschließend mit Samsung klärt. Saturn ist doch mein Vertragspartner und nicht Samsung und erstere haben mir nunmal ein Gerät mit defektem Akku verkauft, reiten aber jetzt auf einem Glasschaden von 15 EUR herum, für den man gern 136 EUR berechnen würde. Es sind gleich 6 Wochen Bearbeitungszeit, muss ich mir das gefallen lassen?!
melanie-schrot@web.de
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 159 Kommentare vollständig anzeigen
-
Saturn Plus-Garantie von Peter, 29.07.2025, 18:29 Uhr
Vorsicht!!!! Ich fragte einen Verk. nach dem Preis eines Gerätes. Antwort 449,- Dann fragte er mich ob ich die 5 Jahrs Versi. haben möchte, und trotz meiner Ablehnung hat der Verkäufer sie auf die Rechnung geschrieben. Leider hab ich es erst zuhause gesehen. Wäre sonst um 89,99 günstiger.
-
Bozenz von Jennifer, 20.07.2025, 11:13 Uhr
Jetzt schon das zweite mal bei Saturn in Dortmund (City): Zum Kauf wird die extra Garantie einfach dazu gebucht ohne zu fragen, ohne Hinweis, nichts.
-
Siemens Waschmaschine undicht-Schaden wird nicht bezahlt-200.-€ von Susann, 15.07.2025, 13:08 Uhr
meine Waschmaschine war undicht und es lief Wasser aus und stand in der Bodenwanne, worauf ein Sensor die Maschine stillgelegt hat. Leider war es genau nach Ablauf der Garantie und da musste der Plusschutz greifen. Es war ein hin und her, zwischen Media Markt und Versicherung, da der selbe Schaden... » Weiterlesen
-
Plusgaratie von Salam, 27.05.2025, 17:07 Uhr
Ich werde nie mehr plusgaratie mach das ich nur Lüge Wenn es um bezahlung geht der meckern sie Sie Ich habe sex wochen auf meiner reparatur gewartet und die waschmaschine funktionieren noch nicht
-
Herr von Arvid, 03.03.2025, 16:13 Uhr
Saturn hat de facto gar keinen Kundenservice mehr. Man wird nur im Kreis gereicht und erhält falsche Bestätigungen, in denen das Gegenteil dessen steht, was besprochen wird. Es ist - Stand heute - nicht möglich, zu einem Laptop in der Garantiezeit telefonisch Kontakt aufzunehmen. Man müsste ohne... » Weiterlesen
-
Ablehnung beim 1200 € Tablet von Ben, 17.10.2024, 12:54 Uhr
Habe vor einem Jahr das Tab S9 Ultra gekauft und das erste mal die Premiumversicherung von der Zürich mitgekauft. Display ist gerissen,Schaden gemeldet und prompt abgelehnt. Der Anwalt wird das regeln....Unverschämtheit. und im Media Markt werden die morgen was erleben ...das gibt ne Gaudi
-
Plusschutz Mediamarkt Aqilo Versicherung von Adam, 03.10.2024, 13:50 Uhr
Warnung an alle neuen Käufer. Bitte nicht abschließen. Im Schadensfall wird 100%nicht gezahlt. Muss über Anwalt weitere Schritte gehen. Aber echt total unnütig. Es ist ein Skandal Betrug. Ich will nicht wissen welches Schaden für Mediamarkt gerade entsteht. Zürich insurance (aqilo) Warnung! Finger... » Weiterlesen
-
Frau von Anne Bermüller, 24.06.2024, 17:29 Uhr
Seit dem 27.12.2023 habe ich meine kaputten Rechner zu Reparatur bei Saturn abgegeben. Bis jetzt habe ich mein Gerät nicht zurückbekommen. Nur Ausrede, mit der Plus-Garantie Versicherung telefoniert, angeblich der Kostenvoranschlag von der Werkstatt seit Februar freigegeben. Immer die gleiche... » Weiterlesen
-
Keiner von Holzer Jürgen, 12.06.2024, 17:29 Uhr
Auch ich kann nur abraten ….bei Media Markt so ein Versicherungspaket zuzukaufen. I Pad kaputt nach 3 Monaten ….Versicherung argumentiert dann…so kann sich der Schaden nicht ereignet haben. Wenn man Kommentare liest …auch bei anderen Seiten …dann hat das anscheinend System. Bin zum Glück... » Weiterlesen
-
Prof Dr Dr von Norbert Deutschland, 25.04.2024, 19:49 Uhr
Ich habe auch ungewollt und ohne Kommentar gerade um die Erstattung zweier Garantien gebeten, wurde erst angelogen, dass ich dies kaufen muss. Sagte dann ich bringe die Artikel zurück, plötzlich gings. Riesenschweinerei, Versicherung 66 Prozent des geraers und das zweimal.
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben