Leserkommentar zum Artikel

Gewährleistung und Garantie bei Saturn – Rechtskenntnisse von einem anderen Stern

Dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) und den dort normierten Ansprüchen des Käufers bei Mängeln scheint bei Saturn ähnlich viel Bedeutung zuzukommen wie auf dem Saturn – nämlich gar keine. Diese Unkenntnis des Gesetzes paart sich dann noch mit Unkenntnis der eigenen Garantie-AGB, was sich in Form von widerwilligen Service-Mitarbeitern manifestiert, denen die meisten Mängelhaftungs- oder Garantieregelungen mühsam dargelegt werden müssen. Im Folgenden stellen wir einen typischen Fall dieser Verkäuferborniertheit dar, den ein Mitarbeiter der IT-Recht-Kanzlei am eigenen Leibe durchleiden musste.

» Artikel lesen


Frau

Beitrag von Sarah
08.03.2016, 18:14 Uhr

Hallo :) Ich habe eine Frage zu meinem Samsung Galaxy Note 3 Neo, ich hatte das Handy vor Kurzem mit auf meiner Arbeit und hab Musik auf Youtube gehört, als sich mein Handy auf einmal neu gestartet hat. Ich hab mir nichts dabei gedacht und die Musik nach dem Neustart erneut an gemacht und es auf eine Ablage gelegt, wo es auch liegen blieb. Auf einmal habe ich gesehen, dass die Musik läuft obwohl (das dachte ich zumindest) die Tastensperre rein gegangen ist, was ja allein schon ungewöhnlich wäre, da die Tastensperre beim Abspielen eines Videos ja normal garnicht erst rein geht. Als ich aber versucht habe, sie wieder raus zu holen, habe ich gemerkt, dass der Bildschirm(bis auf einen gelegentlich hell aufblitzenden Streifen) nicht mehr reagiert. Der Rest des Handys reagiert noch, also oben das Licht bei Benachrichtigungen und unten die zurück- bzw Menü-Taste bei Betätigen der Tastensperr-Taste funktionieren, auch erkennt man an den genannten Lichtern, dass dich das Handy startet, wenn der Akku draußen war und man es an schaltet. Nun zu meiner eigentlichen Frage, ich habe das Handy bei Saturn abgegeben und den Vorfall so geschildert(es ist mir ja nicht einmal runter gefallen, es hat ruhig da gelegen und auf einmal ging der Bildschirm nicht mehr!!) und die Angestellte hat auch nach Macken o.ä. gesucht(was sie ja nicht gefunden hat, weil mir mein Handy bisher erst 1x runter gefallen ist und das ist über ein halbes Jahr her, außerdem existiert eine Schutzhülle ). Heute kam eine SMS, ich solle für die Reperatur 189€ zahlen. Ist das rechtens? Ich habe ja noch Garantie und wüsste ehrlich nicht wie ich diesen Schaden selbstverursacht haben soll. Ich passe auf mein Handy immer gut auf und wie gesagt ist es ja nicht gefallen oder sonst was, sondern hat ganz ruhig auf einer Ablage gelegen! Ein zuständiger Mitarbeiter von Saturn ruft mich nachher noch zurück und ich möchte mich hier schonmal wappnen, denn 189€ liegen gerade mal 70€ unter dem, was ich für das handy gezahlt habe(war im Angebt) und als Studentin ist das nicht gerade wenig.

Heute kam ein Brief, das Gerät würde nicht unter den Garantiefall fallen, da das Display mechanisch beschädigt sei. das kann aber nicht sein, da es wie oben schon erwähnt weder gefallen ist noch sonst was in der Art ! Wie kann ich bei einem besuch im Laden argumentieren? Ich hätte auch zwei Zeugen, die gesehen haben dass das Handy ruhig gelegen hat, als es kaputt ging! Ich möchte auf keinen Fall diese 190€ zahlen, da ich mir keiner Schuld bewusst bin und nunmal auch Studentin, für mich ist das viel Geld Lg,  Sarah

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 159 Kommentare vollständig anzeigen

  • Saturn Plus-Garantie von Peter, 29.07.2025, 18:29 Uhr

    Vorsicht!!!! Ich fragte einen Verk. nach dem Preis eines Gerätes. Antwort 449,- Dann fragte er mich ob ich die 5 Jahrs Versi. haben möchte, und trotz meiner Ablehnung hat der Verkäufer sie auf die Rechnung geschrieben. Leider hab ich es erst zuhause gesehen. Wäre sonst um 89,99 günstiger.

  • Bozenz von Jennifer, 20.07.2025, 11:13 Uhr

    Jetzt schon das zweite mal bei Saturn in Dortmund (City): Zum Kauf wird die extra Garantie einfach dazu gebucht ohne zu fragen, ohne Hinweis, nichts.

  • Siemens Waschmaschine undicht-Schaden wird nicht bezahlt-200.-€ von Susann, 15.07.2025, 13:08 Uhr

    meine Waschmaschine war undicht und es lief Wasser aus und stand in der Bodenwanne, worauf ein Sensor die Maschine stillgelegt hat. Leider war es genau nach Ablauf der Garantie und da musste der Plusschutz greifen. Es war ein hin und her, zwischen Media Markt und Versicherung, da der selbe Schaden... » Weiterlesen

  • Plusgaratie von Salam, 27.05.2025, 17:07 Uhr

    Ich werde nie mehr plusgaratie mach das ich nur Lüge Wenn es um bezahlung geht der meckern sie Sie Ich habe sex wochen auf meiner reparatur gewartet und die waschmaschine funktionieren noch nicht

  • Herr von Arvid, 03.03.2025, 16:13 Uhr

    Saturn hat de facto gar keinen Kundenservice mehr. Man wird nur im Kreis gereicht und erhält falsche Bestätigungen, in denen das Gegenteil dessen steht, was besprochen wird. Es ist - Stand heute - nicht möglich, zu einem Laptop in der Garantiezeit telefonisch Kontakt aufzunehmen. Man müsste ohne... » Weiterlesen

  • Ablehnung beim 1200 € Tablet von Ben, 17.10.2024, 12:54 Uhr

    Habe vor einem Jahr das Tab S9 Ultra gekauft und das erste mal die Premiumversicherung von der Zürich mitgekauft. Display ist gerissen,Schaden gemeldet und prompt abgelehnt. Der Anwalt wird das regeln....Unverschämtheit. und im Media Markt werden die morgen was erleben ...das gibt ne Gaudi

  • Plusschutz Mediamarkt Aqilo Versicherung von Adam, 03.10.2024, 13:50 Uhr

    Warnung an alle neuen Käufer. Bitte nicht abschließen. Im Schadensfall wird 100%nicht gezahlt. Muss über Anwalt weitere Schritte gehen. Aber echt total unnütig. Es ist ein Skandal Betrug. Ich will nicht wissen welches Schaden für Mediamarkt gerade entsteht. Zürich insurance (aqilo) Warnung! Finger... » Weiterlesen

  • Frau von Anne Bermüller, 24.06.2024, 17:29 Uhr

    Seit dem 27.12.2023 habe ich meine kaputten Rechner zu Reparatur bei Saturn abgegeben. Bis jetzt habe ich mein Gerät nicht zurückbekommen. Nur Ausrede, mit der Plus-Garantie Versicherung telefoniert, angeblich der Kostenvoranschlag von der Werkstatt seit Februar freigegeben. Immer die gleiche... » Weiterlesen

  • Keiner von Holzer Jürgen, 12.06.2024, 17:29 Uhr

    Auch ich kann nur abraten ….bei Media Markt so ein Versicherungspaket zuzukaufen. I Pad kaputt nach 3 Monaten ….Versicherung argumentiert dann…so kann sich der Schaden nicht ereignet haben. Wenn man Kommentare liest …auch bei anderen Seiten …dann hat das anscheinend System. Bin zum Glück... » Weiterlesen

  • Prof Dr Dr von Norbert Deutschland, 25.04.2024, 19:49 Uhr

    Ich habe auch ungewollt und ohne Kommentar gerade um die Erstattung zweier Garantien gebeten, wurde erst angelogen, dass ich dies kaufen muss. Sagte dann ich bringe die Artikel zurück, plötzlich gings. Riesenschweinerei, Versicherung 66 Prozent des geraers und das zweimal.

Kommentar schreiben

© 2004-2025 · IT-Recht Kanzlei