Leserkommentar zum Artikel

Paypal - lieber nicht!

Immer häufiger erreichen uns Beschwerden von ebay-Verkäufern, denen aus unerfindlichen Gründen ihre Paypal-Konten gesperrt wurden. Nun kommen sie nicht mehr an ihr Geld, können keine weiteren Geschäfte abwickeln. Und warum das Ganze? Das wissen die Betroffenen auch nicht so recht. Die Auskünfte sind dünn, die Begründungen wenig nachvollziehbar.

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Auch wir waren bereits betroffen...

Beitrag von Andreas
29.01.2016, 15:12 Uhr

... und ich kann mich den hier getätigten Aussagen zu 100% anschließen. Wir haben einen großen OnlineShop für Elektro- und Elektronikartikel. Als die ersten iPad´s raus kamen konnten wir uns vor Bestellungen nicht retten und hatten bspw. in wenigen Stunden mehrere Zehntausend Euro Umsatz erzielt. Vieles eben über PayPal. Am nächsten Tag wurde das Guthaben eingefroren, auch älteres bereits auf dem Konto befindliches.

Die Forderungen seitens PayPal um die Freischaltung des Kontos wieder zu ermöglichen, entbehren jeglicher Rechtsgrundlage. Bspw. sollten Gas und Stromrechnungen eingereicht werden oder gar Bilanzen vom Steuerberater.

Wir haben das seinerzeit abgelehnt und allen Käufern empfohlen die bereits getätigten Zahlungen über den PayPal Käuferschutz zurück zu fordern. Wir haben allen Käufern auch eine Begründung inkl. der Mail von PayPal im Anhang zugesandt.

Viele Kunden haben unsere Vorgehensweise verstanden und haben im Anschluss per Vorkasse oder Nachname bezahlt. Einige unserer Kunden hatten sogar ähnliche Erfahrungen gemacht.

PayPal hat dies natürlich mitbekommen und promt stand bei uns das Telefon nicht mehr still. Wir sollen doch bitteschön die bereits bestellten und über PayPal bezahlten Artikel ausliefern. Auch das haben wir abgelehnt bzw. PayPal nochmals "gebeten" unser PayPal Konto freizugeben um Ihrem Wunsch nach zu kommen... Was natürlich nicht geschah.

Seit jener Erfahrung haben wir PayPal als Zahlungsmittel entfernt, was uns sicher einige Kunden gekostet hat. Zeitgleich haben wir jedoch auch eine Begründung in unserem Webshop zum Thema PayPal veröffentlicht und wir hören seit dem von unseren Kunden auch sehr viele positive Aussagen zu unserer Entscheidung.

Ich kann hier nur jeden Shopbetreiber dazu raten, sich im Vorfeld darüber zu informieren und einigen Ratschlägen zu folgen, wenn denn PayPal sein muss, zu mindest den Kontostand regelmäßig gegen Null zu halten um so möglichst nicht in finanzielle Probleme durch PayPal zu geraten.

MfG

Andreas

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