Es wurde leider kein Ergebnis gefunden. Bitte versuchen Sie es erneut.

Affiliate-Marketing
Afterbuy
Amazon
Apotheken-Online-Shop
Apps (Datenschutzerklärung)
Argato
Avocadostore
Azoo
Booklooker
branchbob
BrickLink
Cardmarket
Cdiscount.com
Chrono24
commerce:seo
conrad.de
CosmoShop
Delcampe
Dienstleistungen
Discogs
Dropshipping-Marktplatz.de
eBay
eBay-Kleinanzeigen
ecwid
eGun
Einkaufsbedingungen (B2B)
ePages
Etsy
Facebook
FairFox
Fairmondo.de
for-vegans.com
Fotografie und Bildbearbeitung
galeria.de
Gambio
Gambio-Cloud
Gastro-Lieferservice (Restaurants)
GTC for Shopify
Handmade at Amazon
home24
Homepages
Hood
Hosting-B2B
Hosting-B2B-B2C
Idealo-Direktkauf
Instagram
Jimdo
Joomla
JTL
Kasuwa
Kaufland.de
Kauflux
Lightspeed
LinkedIn
Lizenzo
Magento 1 und Magento 2
manomano
Mediamarkt.de
meinOnlineLager
metro.de
modified eCommerce-Shops
Mädchenflohmarkt
Online-Shop
Online-Shop (Verkauf digitaler Inhalte)
Online-Shop - B2B
OpenCart
Otto.de
Oxid-Shops
Pinterest
plentymarkets
Praktiker.de
Prestashop
productswithlove
RAIDBOXES
Restposten
restposten24.de
Ricardo.ch
Seminare
Shop - Online-Kurse (live/on demand)
Shop - Verkauf von eigener Software
Shop - Verkauf von fremder Software
Shop - Vermietung von Waren
Shopgate
shopify
Shopware
Shpock+
shöpping.at
smartvie
Snapchat
Squarespace
STRATO
Teilehaber.de
TikTok-Präsenzen
Tumblr
Twitch
Twitter
TYPO3
Verkauf von Veranstaltungstickets
Verkauf über individuelle Kommunikation (B2B)
Verkauf über individuelle Kommunikation (B2Bb2c)
Verkauf über Printkataloge
Verkauf über stationären Handel
Vermietung Ferienwohnungen
Vermietung von Shops (inkl. Hosting)
VersaCommerce
VirtueMart
webador
Webseite (kein Verkauf)
Werky
Wix
WooCommerce
WooCommerce German Market
WooCommerce Germanized
WordPress
Wordpress-Shops
wpShopGermany
Xanario
XING
xt:Commerce
Yatego
YouTube
Zen-Cart
ZVAB
Österreichische Datenschutzerklärung
Leserkommentar zum Artikel

Gewinnspiel! Preisausschreiben! – Ein Gewinn für alle? – Teil 1

Gewinnspiele und Preisausschreiben bieten Unternehmern die Gelegenheit, Kunden anzulocken und den Bekanntheitsgrad des eigenen Unternehmens oder der eigenen Produkte zu erhöhen. Damit die Verlosungen jedoch nicht zur rechtlichen Retourkutsche werden, müssen bestimmte Gesetze beachtet werden. Welche – davon berichtet nun die IT-Recht Kanzlei im Rahmen [ihrer Serie über die rechtlichen Aspekte der Werbung im Internet|werberecht-werbung-internet-serie.html] . Lesen Sie dazu heute den ersten von insgesamt drei Teilen zum Thema „Gewinnspiel! Preisausschreiben! – ein Gewinn für alle?“

» Artikel lesen


Als erster gezogen worden, aber kein Gewinn

Beitrag von Markus M
07.10.2015, 11:30 Uhr

Hallo zusammen, ich bekam gestern von Foto Hits die Nachricht, das ich den ersten Preis, einen Ankermann PC im Wert von 1399 Euro gewonnen habe. Ich habe abends auf die Mail geantwortet und meine postalische Adresse bestätigt. Heute morgen heisst es auf einmal, Sorry, es gab einen technischen Fehler, man meinte meine Mailadresse sei ungültig und man habe einen anderen Gewinner gezogen!!!!! Welche rechtliche Handhabe habe ich ?

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 6 Kommentare vollständig anzeigen

  • Rechtsanwältin von Nina Hartmann, 13.01.2016, 12:33 Uhr

    Seher geehrter Herr Kollege Huber, vielen Dank für die tolle und übersichtliche Einführung in dieses spannende Thema!

  • Mailadresse vergessen von Markus M, 07.10.2015, 11:50 Uhr

    Merz74@gmx.de Hatte meine Adresse vergessen.

  • Gewinnspiele von maxie. mustermann, 01.12.2011, 18:36 Uhr

    Wie schaut es eigentlich damit aus? Ich erstelle eine neue Homepage und schicke nun per email einen Bericht über die Website an meine Bekannten. Gleichzeitig informiere ich diese Personen über ein Preisausschreiben das ich dort als Anreiz zum reinschauen versteckt habe?

  • Super Artikel von Martin, 03.09.2011, 00:25 Uhr

    Das ist ein klasse Artikel! Ich habe jedoch noch eine Frage die Sie mir vllt beantworten können. Wie Verhält sich das Gesetz wenn: Ein Veranstalter gegen die eigenen Teilnahmebedinungen verstößt? Fallbeispiel: Angenommen ein Unternehmen veranstaltet ein Gewinnspiel das zb. bis zum... » Weiterlesen

  • Gewinnspiel/Preisausschreiben von Unbekannt, 07.02.2010, 10:48 Uhr

    Sehr nteressant finde ich die Unterscheidung zwischen Preisausschreiben und Gewinnspiel! War mir bis dato nicht geläufig! Ansonsten ist doch gegen diese Form der Werbung nix zu sagen: beide Parteien haben was davon; ganz im Sinne von: Ende gut, alles gut

  • Preisausschreiben von Unbekannt, 05.02.2010, 12:36 Uhr

    Ein Gewinn für alle? Das ich nicht lache!! Solche Gewinnspiele werden doch gezielt dazu genutzt, um an Adressen zu kommen und so die Werbung später streuen zu können. Für den Verbaucher einfach nur ein sinnloses Spiel! Doof wer daran teilnimmt

Kommentar schreiben

© 2005-2022 · IT-Recht Kanzlei Keller-Stoltenhoff, Keller