Leserkommentar zum Artikel

Gewährleistung und Garantie bei Saturn – Rechtskenntnisse von einem anderen Stern

Dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) und den dort normierten Ansprüchen des Käufers bei Mängeln scheint bei Saturn ähnlich viel Bedeutung zuzukommen wie auf dem Saturn – nämlich gar keine. Diese Unkenntnis des Gesetzes paart sich dann noch mit Unkenntnis der eigenen Garantie-AGB, was sich in Form von widerwilligen Service-Mitarbeitern manifestiert, denen die meisten Mängelhaftungs- oder Garantieregelungen mühsam dargelegt werden müssen. Im Folgenden stellen wir einen typischen Fall dieser Verkäuferborniertheit dar, den ein Mitarbeiter der IT-Recht-Kanzlei am eigenen Leibe durchleiden musste.

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Saturn hat eher Service wie auf dem lebensfeindlichen Merkur...

Beitrag von Mitleses
06.08.2009, 14:10 Uhr

Bei Saturn wird in der Tat kein Wert auf das BGB gelegt...

Ich hatte einen Router 2 1/2 Monate in Betrieb, dann trat ein Defekt auf(also innerhalb der ersten 6 Monate ab Kauf). Diesen habe ich versucht mit dem Support des Herstellers durch Updates/Reset und dergleichen zu beheben. Erfolglos, woraufhin mir eine E-Mail vom Hersteller geschickt wurde, dass das Gerät definitiv defekt ist und ich es beim Händler tauschen sollte.

Ich ging zu Saturn und forderte die Lieferung einer neuen mangelfreien Sache. (Genug Router ~ 40 € je Stück des gleichen Modells waren im Markt vorhanden) Dies wurde abgelehnt, man müsse den Sachmangel erstmal feststellen (obwohl ich diesen schwarz auf weiß vom Hersteller bestätigt hatte) und dazu müsse das Gerät eingeschickt werden. (der Sachmangel hätte auch vor Ort festgestellt werden können, was Saturn ablehnte) Man hielt mir daraufhin einen Reparaturauftrag unter die Nase, den ich unterschreiben solle. Dies lehnte ich natürlich ab, denn ich bin nicht bereit auf ein Arbeitsmittel 14 Tage zu verzichten, nur um einen bestätigten Defekt nachweisen zu lassen.(wobei ich ja einen Reparaturauftrag unterschreiben sollte)

Weiterer Knüller der Hersteller gab mir die Information, dass generell keine Geräte repariert werden(weil teurer als das Gerät), bis auf Netzteildefekte (in meinem Fall ausgeschlossen), sondern der Hersteller sofort das Gerät ersetzt. Gut, für Saturn gelten da sicherlich andere Bedingungen bei ihrem Distributor, was aber nicht mein Problem als privater Käufer ist.

Gut, letztendlich lehnte ich zu Recht eine Reparatur ab, eine neue Sache wurde mir als Nachbesserung ebenfalls verweigert. Daraufhin forderte ich den Kaufpreis zurück. (Rücktritt) Dies lehnte Saturn energisch ab, sie würden den Router ja "reparieren". Nach zähen Verhandlungen erklärte mir der Verkäufer, dass ich mir meinen Anspruch doch einklagen solle. Natürlich habe ich keine Lust für 40 € zu klagen aber es ist dreist was Saturn dort versucht seinen Kunden aufzuzwingen.

Ich jedenfalls habe mich an den Hersteller gewendet, der mir kostenlos ein neues Gerät schickt. Nach erhalten des Neuen Routers muss ich nur das alte zurückschicken...

Soviel zum Service von Saturn. Dreist, dreister Saturn.

Meine Meinung: Kauft so billig wie möglich beim Internetversand, da ist genauso viel Service wie bei Saturn! Nur mit dem entscheidenden Unterschied das ihr mehrere € spart. An den Hersteller muss man sich oft sowieso wenden, damit ein ordentlicher Austausch erfolgt...

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 156 Kommentare vollständig anzeigen

  • Plusgaratie von Salam, 27.05.2025, 17:07 Uhr

    Ich werde nie mehr plusgaratie mach das ich nur Lüge Wenn es um bezahlung geht der meckern sie Sie Ich habe sex wochen auf meiner reparatur gewartet und die waschmaschine funktionieren noch nicht

  • Herr von Arvid, 03.03.2025, 16:13 Uhr

    Saturn hat de facto gar keinen Kundenservice mehr. Man wird nur im Kreis gereicht und erhält falsche Bestätigungen, in denen das Gegenteil dessen steht, was besprochen wird. Es ist - Stand heute - nicht möglich, zu einem Laptop in der Garantiezeit telefonisch Kontakt aufzunehmen. Man müsste ohne... » Weiterlesen

  • Ablehnung beim 1200 € Tablet von Ben, 17.10.2024, 12:54 Uhr

    Habe vor einem Jahr das Tab S9 Ultra gekauft und das erste mal die Premiumversicherung von der Zürich mitgekauft. Display ist gerissen,Schaden gemeldet und prompt abgelehnt. Der Anwalt wird das regeln....Unverschämtheit. und im Media Markt werden die morgen was erleben ...das gibt ne Gaudi

  • Plusschutz Mediamarkt Aqilo Versicherung von Adam, 03.10.2024, 13:50 Uhr

    Warnung an alle neuen Käufer. Bitte nicht abschließen. Im Schadensfall wird 100%nicht gezahlt. Muss über Anwalt weitere Schritte gehen. Aber echt total unnütig. Es ist ein Skandal Betrug. Ich will nicht wissen welches Schaden für Mediamarkt gerade entsteht. Zürich insurance (aqilo) Warnung! Finger... » Weiterlesen

  • Frau von Anne Bermüller, 24.06.2024, 17:29 Uhr

    Seit dem 27.12.2023 habe ich meine kaputten Rechner zu Reparatur bei Saturn abgegeben. Bis jetzt habe ich mein Gerät nicht zurückbekommen. Nur Ausrede, mit der Plus-Garantie Versicherung telefoniert, angeblich der Kostenvoranschlag von der Werkstatt seit Februar freigegeben. Immer die gleiche... » Weiterlesen

  • Keiner von Holzer Jürgen, 12.06.2024, 17:29 Uhr

    Auch ich kann nur abraten ….bei Media Markt so ein Versicherungspaket zuzukaufen. I Pad kaputt nach 3 Monaten ….Versicherung argumentiert dann…so kann sich der Schaden nicht ereignet haben. Wenn man Kommentare liest …auch bei anderen Seiten …dann hat das anscheinend System. Bin zum Glück... » Weiterlesen

  • Prof Dr Dr von Norbert Deutschland, 25.04.2024, 19:49 Uhr

    Ich habe auch ungewollt und ohne Kommentar gerade um die Erstattung zweier Garantien gebeten, wurde erst angelogen, dass ich dies kaufen muss. Sagte dann ich bringe die Artikel zurück, plötzlich gings. Riesenschweinerei, Versicherung 66 Prozent des geraers und das zweimal.

  • Bauknecht Herd in der ersten Woche defekt, zuständige Mitarbeiter in Hamm faul wie Mist von Lothar Funke, 15.04.2024, 16:59 Uhr

    Bauknecht Herd in Hamm gekauft, eine Kochplatte hatte von innen Verbrennungen. Bin mit Fotos nach Saturn gefahren um zu reklamieren, ein Garantiefall wurde abgelehnt, da sowas angeblich von hintergelaufenem Fett, Salz oder ähnlichem passiert. Bei einem neuen Herd? Ich habe heute einen Fachmann von... » Weiterlesen

  • Betrugsmasche von Joanna, 20.01.2024, 21:30 Uhr

    Seit einiger Zeit gibt es bei Saturn &Co keine Zusatzgarantie mehr, den Kunden wird eine Versicherung verkauft. Seit fast 10 Wochen warte ich auf mein Gerät und laut der Versicherung stimmt der Hergang mit dem Schaden nicht überein……. Mehr als die Wahrheit kann ich nicht sagen, ich verstehe bloß... » Weiterlesen

  • info@christian-frohn.de von Christian Frohn, 08.01.2024, 18:02 Uhr

    Sony TV mit sporadischen HDMI Signal Fehler. Egal ob über den AVR (zwei Modelle getestet) oder die Zuspieler direkt genutzt werden. Versicherung weigert sich das zu übernehmen, da bei Kundendienst Ankunft der Fehler nicht auftrat. Nun müssen wir 110€ für Anfahrt und Zeit zahlen. Nie wieder kaufe... » Weiterlesen

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