Gewährleistung und Garantie bei Saturn – Rechtskenntnisse von einem anderen Stern
Dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) und den dort normierten Ansprüchen des Käufers bei Mängeln scheint bei Saturn ähnlich viel Bedeutung zuzukommen wie auf dem Saturn – nämlich gar keine. Diese Unkenntnis des Gesetzes paart sich dann noch mit Unkenntnis der eigenen Garantie-AGB, was sich in Form von widerwilligen Service-Mitarbeitern manifestiert, denen die meisten Mängelhaftungs- oder Garantieregelungen mühsam dargelegt werden müssen. Im Folgenden stellen wir einen typischen Fall dieser Verkäuferborniertheit dar, den ein Mitarbeiter der IT-Recht-Kanzlei am eigenen Leibe durchleiden musste.
Saturn hat eher Service wie auf dem lebensfeindlichen Merkur...
Beitrag von Mitleses
06.08.2009, 14:10 Uhr
Bei Saturn wird in der Tat kein Wert auf das BGB gelegt...
Ich hatte einen Router 2 1/2 Monate in Betrieb, dann trat ein Defekt auf(also innerhalb der ersten 6 Monate ab Kauf). Diesen habe ich versucht mit dem Support des Herstellers durch Updates/Reset und dergleichen zu beheben. Erfolglos, woraufhin mir eine E-Mail vom Hersteller geschickt wurde, dass das Gerät definitiv defekt ist und ich es beim Händler tauschen sollte.
Ich ging zu Saturn und forderte die Lieferung einer neuen mangelfreien Sache. (Genug Router ~ 40 € je Stück des gleichen Modells waren im Markt vorhanden) Dies wurde abgelehnt, man müsse den Sachmangel erstmal feststellen (obwohl ich diesen schwarz auf weiß vom Hersteller bestätigt hatte) und dazu müsse das Gerät eingeschickt werden. (der Sachmangel hätte auch vor Ort festgestellt werden können, was Saturn ablehnte) Man hielt mir daraufhin einen Reparaturauftrag unter die Nase, den ich unterschreiben solle. Dies lehnte ich natürlich ab, denn ich bin nicht bereit auf ein Arbeitsmittel 14 Tage zu verzichten, nur um einen bestätigten Defekt nachweisen zu lassen.(wobei ich ja einen Reparaturauftrag unterschreiben sollte)
Weiterer Knüller der Hersteller gab mir die Information, dass generell keine Geräte repariert werden(weil teurer als das Gerät), bis auf Netzteildefekte (in meinem Fall ausgeschlossen), sondern der Hersteller sofort das Gerät ersetzt. Gut, für Saturn gelten da sicherlich andere Bedingungen bei ihrem Distributor, was aber nicht mein Problem als privater Käufer ist.
Gut, letztendlich lehnte ich zu Recht eine Reparatur ab, eine neue Sache wurde mir als Nachbesserung ebenfalls verweigert. Daraufhin forderte ich den Kaufpreis zurück. (Rücktritt) Dies lehnte Saturn energisch ab, sie würden den Router ja "reparieren". Nach zähen Verhandlungen erklärte mir der Verkäufer, dass ich mir meinen Anspruch doch einklagen solle. Natürlich habe ich keine Lust für 40 € zu klagen aber es ist dreist was Saturn dort versucht seinen Kunden aufzuzwingen.
Ich jedenfalls habe mich an den Hersteller gewendet, der mir kostenlos ein neues Gerät schickt. Nach erhalten des Neuen Routers muss ich nur das alte zurückschicken...
Soviel zum Service von Saturn. Dreist, dreister Saturn.
Meine Meinung: Kauft so billig wie möglich beim Internetversand, da ist genauso viel Service wie bei Saturn! Nur mit dem entscheidenden Unterschied das ihr mehrere € spart. An den Hersteller muss man sich oft sowieso wenden, damit ein ordentlicher Austausch erfolgt...
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 148 Kommentare vollständig anzeigen
-
Betrugsmasche von Joanna, 20.01.2024, 21:30 Uhr
Seit einiger Zeit gibt es bei Saturn &Co keine Zusatzgarantie mehr, den Kunden wird eine Versicherung verkauft. Seit fast 10 Wochen warte ich auf mein Gerät und laut der Versicherung stimmt der Hergang mit dem Schaden nicht überein……. Mehr als die Wahrheit kann ich nicht sagen, ich verstehe bloß... » Weiterlesen
-
info@christian-frohn.de von Christian Frohn, 08.01.2024, 18:02 Uhr
Sony TV mit sporadischen HDMI Signal Fehler. Egal ob über den AVR (zwei Modelle getestet) oder die Zuspieler direkt genutzt werden. Versicherung weigert sich das zu übernehmen, da bei Kundendienst Ankunft der Fehler nicht auftrat. Nun müssen wir 110€ für Anfahrt und Zeit zahlen. Nie wieder kaufe... » Weiterlesen
-
Montageservice Katastrophe und der Kundenservice von Saturn noch schlimmer von ein weiterer betrogener, 13.12.2023, 20:34 Uhr
Ich kaufte bei Saturn einen Fernseher, inkl. Montageservice, ebenso einen neuen Geschirrspüler. Beides kam gleichzeitig (mit Hermes morgens 6:50 Uhr). Direkt wurde gesagt, das der TV nicht montiert wird, da es eine Trockenbauwand ist. Hm, soweit hatte ich mich sogar schon belesen, und wusste das.... » Weiterlesen
-
zu "b) Garantievertrag" von Thomas Mueller, 03.11.2023, 23:22 Uhr
Hier erwähnen Sie u.a. auch eine vorhandene Herstellergarantie. Wie Sie bereits richtig angemerkt haben, kann der Garantiegeber (meistens handelt es sich um den Hersteller selber) diese so ausgestalten wie dieser möchte. Eben da es sich um eine freiwillige Leistung handelt. Was dieser jedoch dann... » Weiterlesen
-
Nie wieder Media-Saturn - Reklamation sinnlos von Andreas Willert, 28.06.2023, 11:41 Uhr
Guten Tag, für das bei Ihnen am 27.05.23 gekaufte Neugerät (Waschmaschine 500€), welches dann ja nach 1 Woche undicht wurde, hatten wir ja den Bauknecht-Service letzte Woche am 22.06.23 (2,5 Wochen nach Schadensmeldung) im Haus. Sie wollten das Gerät nicht zurücknehmen, da es „erstmal der... » Weiterlesen
-
Nie wieder Saturn von Nicole Weißenfels, 21.03.2023, 23:47 Uhr
Haben am 31.01.2023 einen Kaffeevollautomaten von WMF für knapp 1.700€ plus Versicherung (5 Jahre) bei Saturn gekauft. Am 01.02. morgens dann der Schock… Wasser unterm Automaten. So wie man ist denkt man erstmal, dass man selbst Schuld ist und was falsch gemacht. Also sauber machen und beobachten.... » Weiterlesen
-
Finger weg! von Maike Eschen, 01.02.2023, 20:34 Uhr
Online eine Kühl-Gefrierkombination bestellt. Schnelle und pünktliche Lieferung. Soweit so gut. Nach einem halben Jahr (Mitte Dezember) gab das Gerät einen Warnton ab. Angeblich steht die Gerätetür offen. Dieser Ton ist nicht abzuschalten. Wir haben uns sofort bei Saturn gemeldet. Von dort aus... » Weiterlesen
-
Saturn Kundin von Olga Gudalewicz, 04.11.2022, 13:38 Uhr
Ich habe ein Tablet mit Plusschutz und Garantie online gekauft, das nach einem halben Jahr kaputt ging. Bei der Reparatur hat man festgestellt, dass die Seriennummer vom Gerät nicht mit der Seriennummer auf der Rechnung übereinstimmen. Im dem Laden will keiner mit mir reden und der Kundenservice... » Weiterlesen
-
Versprochene Versicherungsleistung um Umsatz zu erhöhen. von Michael Hruschka, 26.07.2022, 12:05 Uhr
Verkaufsmethoden bei Mediamarkt ! Vor einen Jahr eine Kamera im 4 stelligen Bereich gekauft und dazu eine Versicherung (Plus Schutz) abgeschlossen. Laut Verkäufer ist es die Versicherung wo alles, auch Diebstahl eingeschlossen ist. Nach nochmaligen Nachfragen zur Sicherstellung wurde mir... » Weiterlesen
-
Selbst schuld von Rudolf Püchner, 03.07.2022, 12:37 Uhr
30 Jahre Erfahrung mit Media-Saturn sollten ausreichen, um zu wissen, dass die Serviceleistungen dieser Organisation mit den Werbeaussagen keinesfalls mithalten können. Die "Entwickler" von "Geiz ist geil" und "Ich bin doch nicht blöd" haben das Käuferverhalten wie kein anderer Händler in... » Weiterlesen
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben