Leserkommentar zum Artikel

Paypal - lieber nicht!

Immer häufiger erreichen uns Beschwerden von ebay-Verkäufern, denen aus unerfindlichen Gründen ihre Paypal-Konten gesperrt wurden. Nun kommen sie nicht mehr an ihr Geld, können keine weiteren Geschäfte abwickeln. Und warum das Ganze? Das wissen die Betroffenen auch nicht so recht. Die Auskünfte sind dünn, die Begründungen wenig nachvollziehbar.

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egal was ist Käufer gewinnt, Hauptsache die Sache ist vom Tisch

Beitrag von Monika
29.04.2015, 08:29 Uhr

Ich bin schon seit Jahren im Online Handel tätig und wusste schon immer das man PayPal nicht trauen kann... aber um ausreichend zu verkaufen muss man es anbieten, weil die Käufer sich damit wohl sicher fühlen... ZU SICHER und wir Verkäufer müssen fast mit jeder Transaktion um unsere Existenz Angst haben. Nun zur Sache: Eine Kundin aus den USA hat bei uns einen Pelzmantel in Höhe von 1900€ gekauft, über eBay. Dieser wurde nach PayPal Bezahlung verschickt. Der Versand dauerte leider lange weil Sie eine fehlerhafte Adresse angegeben hat (Die Schuld dafür trägt natürlich der Verkäufer wie für alles). Das Paket kam dann doch noch an, der Käuferin hat es aber alles zulange gedauert und bevor das Paket ausgeliefert wurde hat Sie mehrmals geschrieben SIE WILL DEN PELZ NICHT MEHR... doch für die USA fällt das Rückgaberecht weg. Als das Paket ankam hat Sie erst ein Fall bei eBay gemeldet dass der Artikel nicht so sei wie beschrieben, ich habe Sie gebeten mir die Sachen zu erklären, es kam raus dass der Pelz kein Innenfutter hatte, das Label der Marke, der Herkunft und das Preisschild von der Boutique fehlte. Daraufhin habe ich ihr mitgeteilt dass der Pelz als neu verkauft wurde und in so einen Zustand auch verschickt wurde (mit Innenfutter, Etiketten usw.). Habe Sie um Fotos gebeten und paar Infos besonders zum Paket. Fotos habe ich erhalten, Infos wie das Paket aussah nicht. Daraufhin habe ich DHL angerufen um zu fragen was zutun ist wegen der Versicherung, da das Paket beim Versand beschädigt wurde. Es wurde mir mitgeteilt dass der Empfänger dies bei der Post melden muss - ich kann das selber nicht machen. Ich habe die Käuferin gebeten dies zutun den Pelz zuverschicken und den Fall zuschliessen. Leider hat Sie nur den Fall bei EBAY geschlossen und das Paket verschickt. Bei der Post wurden gar keine angeben gemacht, so hing das Paket erstmal beim Zoll fest und war verschwunden, ich habe dann meine Chance genutzt und ein Auftrag auf Nachverfolgung des Paketes gestellt, mit der Beschreibung der Beschädigungen die beim letzten Versand in die USA passiert sind mit dem Hoffnung dass es doch mit der Versicherung klappt (Der Pelz hat min. An 500€ Wert verloren). Das Paket wurde gefunden war beim Zoll, musste mich dort ganz schön erklären dass es sich um eine Rücksendung handelt (weil es ja nicht dran stand) um keine Zollgebühren /Steuern zu zahlen. Als das Paket ankam habe ich noch versucht etwas von DHL zubekommen, hat alles nicht geklappt weil die Empfängerin also die Käuferin es nicht gemeldet hat, und es dadurch keine Beweise gibt, dass es beim Versand beschädigt wurde. Daraufhin wurde die Sache mit unseren Rechtsanwalt abgesprochen, abgeglichen mit dem Rückgaberecht und auch PayPal/ebay und dem was eben die Käuferin gemacht hat, und wir sind zum Entschluss gekommen, dass der Pelz wieder an die Käuferin zurückgeht, da Sie mit uns nicht kooperiert hat und wir dann auf den Kosten von 500€ sitzen bleiben. Ein Tag danach hat Sie ein Fall bei PayPal gemeldet, ich habe dann alles erklärt so wie hier, alle Sendungsnummern gegeben, alle Dokumente von der Post/DHL/Zoll usw. Angerufen erklärt etc. Daraufhin musste die Käuferin beweisen das Sie die Ware schon zurückgeschickt hat (logischerweise hat Sie es schon einmal wir habe es aber wieder ab Sie zurückgeschickt), nach dem Sie die Sendungsnummer gegeben hat, hat Sie heute Ihr Geld wieder erhalten, mit der Begründung die Ware wurde zurückgegeben und war anders als beschrieben. Und ich habe die Ware nicht mehr (was niemanden interessiert), mein Konto ist um 1900€ im minus, Versandkosten habe ich auch selber bezahlt, Kunden die jetzt für Ihre Artikel bezahlen, dafür bekomme ich kein Geld, kann meine Lieferanten nicht bezahlen usw... ein Wort: Ich kann mich Arbeitslos melden, meine Mitarbeiter verlieren ihre Arbeit und ich meine auch, zusätzlich habe ich Schulden ... NUR WEIL PAYPAL DIE SACHLAGE EGAL IST, Akte auf - Akte zu... fertig. Da sind die im Jobcenter genauer. Es ist denen einfach egal. Es sind einfache Menschen die monatlich Ihr Lohn bekommen und das zählt nur, was aber mit uns passiert den Verkäufern von wo PayPal den meisten Verdienst hat, weil wir die Ware anbieten... das ist denen egal. Man muss genau prüfen ob die AGBs von PayPal überhaupt mit der Rechtslage übereinstimmen, die tun doch was Sie wollen. Es ist ein ausgewachsender SKANDAL... würde es nur in den Medien kommen dann wäre es Weltweit laut um PayPal, weil PayPal Weltweit Kunden hat. Noch dazu ist PayPal keine Bank und regiert mit unserem Geld mehr als wir selber. Wer Interesse hat mit seiner Story an die Presse zu gehen Bitte um Kontakt an mich MeinePaypalStory@outlook.de dort wird alles gesammelt und an die richtigen Medien weitergeleitet. In so einem Ausmaß dass das ganze Fernsehen darüber berichten wird, und das nicht nur in Deutschland. Danke und Liebe Grüße Monika

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