Leserkommentar zum Artikel

Brauchen wir PayPal? Über Sinn und Unsinn des Online-Bezahlsystems

PayPal ist in aller Munde. Nach einer von Fittkau & Maaß Consulting durchgeführten W3B-Studie aus dem Jahre 2010 bevorzugen 79,3 Prozent der Befragten PayPal als Zahlungsmittel. Dieser Bekanntheitsgrad, aber auch Schwierigkeiten, die Mandanten der IT-Recht Kanzlei in der letzten Zeit mit PayPal hatten (einem unserer Mandanten wurde erst kürzlich sein PayPal-Konto mit 75.000,00 € eingefroren!!!), lädt dazu ein, über Sinn und Unsinn des Zahlungssystems PayPal einmal genauer nachzudenken.

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Privater Verkäufer hat bei Paypal keine Rechte!

Beitrag von Petra5858
25.12.2014, 12:00 Uhr

Am 05.12 verkaufte ich eine Geldbörse bei eBay Kleinanzeigen für 30 EUR. Der Käufer fragte freundlich nach ob ich diese verschicken würde und was das kostet. Ich antworte ihm ca. 3 EUR und ich wäre sogar bereit die Versandkosten mit ihm zu teilen. Daraufhin wollte er die Geldbörse kaufen und mit Paypal bezahlen. Am 09.12. verschickte ( es lag ein Wochenende dazwischen) ich diese für 2,40 EUR - Qiittung liegt vor. Ich war mit meinem Kollegen zusammen in der Mittagspause auf der Post, er stand bei der Ein- lieferung neben mir. Nach zwei Tagen kamen die ersten Nachfragen, wo ist das Päckchen - es ist noch nicht da - wo haben Sies es verschickt u.s.w..........! Am 16. war mein Paypal Konto schon gesperrt, ein Nachforschungsauftrag bei der Post war schon eingeleitet.

Der Käufer will angeblich nichts bekommen haben, der Käuferschutz greift doch angeblich nur wenn die Ware nie versendet worden ist, ich habe sie aber versandt. Habe Paypal alles mitgeteilt, Schreiben mit Einlieferungsbeleg, Kopien des Nachforschungsauftrags, Name der Zeugen. Alles wurde von Papal nicht anerkannt, der Käufer bekam seine 31,50 zurück. Fazit der Geschichte: Geldbörse ( Wert ca. 60 EUR plus Geld weg)

Habe Widerspruch eingelegt und werde einen Rechtsanwalt konsultieren!

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 1529 Kommentare vollständig anzeigen

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    Ich wurde beim Kauf eines Smartphone über Aliexpress von Aliexpress betrogen. Das Smartphone entsprach nicht der Beschreibung. Anstatt es zurückzunehmen (innerhalb der gesetzlichen 14 Tagefrist) hat Aliexpress jedoch meinen Useraccount einfach gesperrt und gibt ihn aufgrund von "Security reasons"... » Weiterlesen

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    Guten abend Jan D. ich habe ihren beitrag gelesen. sie haben so weit ich vermute alles richig gemacht, auch das sie auch strafanzeige gestellt haben. sollte sich inkasso bei ihnen melden, reagieren sie einfach mit den worten: das können wir gern vor gericht klären. führen sie bitte keine weiteren... » Weiterlesen

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