Gewährleistung und Garantie bei Saturn – Rechtskenntnisse von einem anderen Stern
Dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) und den dort normierten Ansprüchen des Käufers bei Mängeln scheint bei Saturn ähnlich viel Bedeutung zuzukommen wie auf dem Saturn – nämlich gar keine. Diese Unkenntnis des Gesetzes paart sich dann noch mit Unkenntnis der eigenen Garantie-AGB, was sich in Form von widerwilligen Service-Mitarbeitern manifestiert, denen die meisten Mängelhaftungs- oder Garantieregelungen mühsam dargelegt werden müssen. Im Folgenden stellen wir einen typischen Fall dieser Verkäuferborniertheit dar, den ein Mitarbeiter der IT-Recht-Kanzlei am eigenen Leibe durchleiden musste.
10.10.2014 Saturn Köln Apple IPAD Air
Beitrag von Udo
10.10.2014, 16:56 Uhr
Das IPAD Air ist knapp 3 Wochen alt, ca. 7 Tage genutzt und lässt sich nicht mehr einschalten. Kann passieren; aber über die Zentrale 0221-1616-0 die Reparaturannahme (Komischerweise "Service" genannt) mit der Durchwahl 200 zu erreichen ist nahezu unmöglich. 2 x ca. 30 Minuten habe ich in klanglich kläglichen Warteschleifen gehangen. Mein Zutrauen in den Konzern schwand ;-).
Die Bearbeitung im Keller ist besser; fast so gut wie ein Tag im Arbeitsamt. Mit Wartemarke ziehen und wie ein Bittsteller Platz zu nehmen.
Jetzt bin ich gespannt wie lange es dauert und wie es weiter geht.
Aus dem Kontakt mit mir, dem Kunden, könnte etwas positives für den Verkäufer und auch mich werden. So hat aber wohl jeder Kunde den Gedanken doch wohl eher mal woanders zu kaufen.
Ich bin vom Mediamarkt aus diesem Grund weg und nun auch schon fast vom Saturn. Der Grund das ich solche Artikel nicht online gekauft habe, war der Servicegedanke. Fehlt auch dieser, kann ich meine Zeit und mein Geld besser zur bay etc. tragen, gemütlich von der Couch aus.
Einkauf, Telefonate und Reparaturabgabe haben mich inkl. Fahrt jetzt schon 4 Stunden gekostet. Mit Abholung werden es 5-6 Stunden sein. das ist zu viel. Insbesondere wenn es einem noch ein schlechtes Gefühl gibt. Einen Artikel unter 50 euro kann ich dann besser direkt in die Tonne schmeißen, ist billiger ,-)... Mal schauen wie es weiter geht....
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 159 Kommentare vollständig anzeigen
-
Saturn Plus-Garantie von Peter, 29.07.2025, 18:29 Uhr
Vorsicht!!!! Ich fragte einen Verk. nach dem Preis eines Gerätes. Antwort 449,- Dann fragte er mich ob ich die 5 Jahrs Versi. haben möchte, und trotz meiner Ablehnung hat der Verkäufer sie auf die Rechnung geschrieben. Leider hab ich es erst zuhause gesehen. Wäre sonst um 89,99 günstiger.
-
Bozenz von Jennifer, 20.07.2025, 11:13 Uhr
Jetzt schon das zweite mal bei Saturn in Dortmund (City): Zum Kauf wird die extra Garantie einfach dazu gebucht ohne zu fragen, ohne Hinweis, nichts.
-
Siemens Waschmaschine undicht-Schaden wird nicht bezahlt-200.-€ von Susann, 15.07.2025, 13:08 Uhr
meine Waschmaschine war undicht und es lief Wasser aus und stand in der Bodenwanne, worauf ein Sensor die Maschine stillgelegt hat. Leider war es genau nach Ablauf der Garantie und da musste der Plusschutz greifen. Es war ein hin und her, zwischen Media Markt und Versicherung, da der selbe Schaden... » Weiterlesen
-
Plusgaratie von Salam, 27.05.2025, 17:07 Uhr
Ich werde nie mehr plusgaratie mach das ich nur Lüge Wenn es um bezahlung geht der meckern sie Sie Ich habe sex wochen auf meiner reparatur gewartet und die waschmaschine funktionieren noch nicht
-
Herr von Arvid, 03.03.2025, 16:13 Uhr
Saturn hat de facto gar keinen Kundenservice mehr. Man wird nur im Kreis gereicht und erhält falsche Bestätigungen, in denen das Gegenteil dessen steht, was besprochen wird. Es ist - Stand heute - nicht möglich, zu einem Laptop in der Garantiezeit telefonisch Kontakt aufzunehmen. Man müsste ohne... » Weiterlesen
-
Ablehnung beim 1200 € Tablet von Ben, 17.10.2024, 12:54 Uhr
Habe vor einem Jahr das Tab S9 Ultra gekauft und das erste mal die Premiumversicherung von der Zürich mitgekauft. Display ist gerissen,Schaden gemeldet und prompt abgelehnt. Der Anwalt wird das regeln....Unverschämtheit. und im Media Markt werden die morgen was erleben ...das gibt ne Gaudi
-
Plusschutz Mediamarkt Aqilo Versicherung von Adam, 03.10.2024, 13:50 Uhr
Warnung an alle neuen Käufer. Bitte nicht abschließen. Im Schadensfall wird 100%nicht gezahlt. Muss über Anwalt weitere Schritte gehen. Aber echt total unnütig. Es ist ein Skandal Betrug. Ich will nicht wissen welches Schaden für Mediamarkt gerade entsteht. Zürich insurance (aqilo) Warnung! Finger... » Weiterlesen
-
Frau von Anne Bermüller, 24.06.2024, 17:29 Uhr
Seit dem 27.12.2023 habe ich meine kaputten Rechner zu Reparatur bei Saturn abgegeben. Bis jetzt habe ich mein Gerät nicht zurückbekommen. Nur Ausrede, mit der Plus-Garantie Versicherung telefoniert, angeblich der Kostenvoranschlag von der Werkstatt seit Februar freigegeben. Immer die gleiche... » Weiterlesen
-
Keiner von Holzer Jürgen, 12.06.2024, 17:29 Uhr
Auch ich kann nur abraten ….bei Media Markt so ein Versicherungspaket zuzukaufen. I Pad kaputt nach 3 Monaten ….Versicherung argumentiert dann…so kann sich der Schaden nicht ereignet haben. Wenn man Kommentare liest …auch bei anderen Seiten …dann hat das anscheinend System. Bin zum Glück... » Weiterlesen
-
Prof Dr Dr von Norbert Deutschland, 25.04.2024, 19:49 Uhr
Ich habe auch ungewollt und ohne Kommentar gerade um die Erstattung zweier Garantien gebeten, wurde erst angelogen, dass ich dies kaufen muss. Sagte dann ich bringe die Artikel zurück, plötzlich gings. Riesenschweinerei, Versicherung 66 Prozent des geraers und das zweimal.
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben