Kampf gegen die schleichende „Zwangspaypalisierung“ – eBay-Händler schaltet Bundeskartellamt und EU-Kommission ein
Die Geschichte des (noch) einsamen Kampfes eines eBay-Händlers gegen den immer weiter zunehmenden Zwang, Paypay als Zahlungsweise bei eBay zu akzeptieren.
„Zwangspaypalisierung“ der gewerbl. eBay-Händler geht weiter! AUGUST 2014
Beitrag von Heinz
26.08.2014, 15:38 Uhr
Ich fühle mich von Ebay bedrängt, betrogen und diskriminiert! Mein Account existiert bereits über Jahrzehnte, immer zuverlässig, Top-Verkäufer, ein perfektes Verkäufer-Profil, dennoch fühle ich mich durch Ebay gemobbt! Ich zahle zwar horrende Gebühren an Ebay, weil die Einstellgebühren und Provisionen OHNE Ebay-Shop (den ich aus Gründen des Paypal-Zwangs nicht haben kann!) extrem hoch sind! Dennoch bin ich Top-Verkäufer, aber anscheinend für Ebay nur 2. Klasse, 1. weil ich kein Paypal anbiete, (denn ich will nicht, daß Paypal oder Ebay mit ihrem maßlos übertriebenen Käuferschutz, bei dem JEDER ob reell oder betrügerische Rückgabeversuch pro Käufer entschieden und mich in den völligen Bankrott treibt. Merken die denn gar nicht, das "Rudel der eBay-Käuferschutz - Reiter" diesen scham- und straflos missbraucht?) 2. weil ich keinen kostenlosen Versand anbieten kann, (da ich nur mit DHL versende, ein Paket minimum EUR 5,- kostet, ich das nicht jedem Käufer, der ein Teil für 10,- - 20,- EUR kauft, dazu schenken kann!) 3. ich aus technischen Gründen eine Bearbeitungszeit von minimum 2-3 Werktagen benötige, der Ebay-Zwang jedoch maximal 1 Werktag bewilligt, 4. ich kein 1 monatiges Rückgabe-Recht anbiete (gesetzl. 14 Tage genügen wohl völlig aus, denn im Laden wird auch niemand ein Buch, eine Kette o.ä. 14 Tage oder gar 1 Monat lang prüfen!). Ich werde seit dem diskreminiert, mein Top-Verkäufer Symbol - sehe nur noch ich selbst! Statt dessen zeigt man mir in meinem Verkaufsmanager dauernd: eBay-Top-Bewertung Plus erhalten: "Verkäufer mit Top-Bewertung haben Anspruch auf die bestmögliche Darstellung unter „Beste Ergebnisse“ und einen Rabatt von 20 % auf die Verkaufsprovision für Angebote, in denen sie eine Bearbeitungszeit von maximal 1 Werktag, eine Widerrufsfrist von 1 Monat, eine Option für kostenlosen Versand im Inland und eine Option für schnellen Versand mit Lieferung innerhalb von zwei Werktagen sowie Paypal als Zahungsoption anbieten." ...nun werden meine Angebote nur noch schlecht oder (ich unterstelle!) zeitweise gar nicht mehr öffentlich gelistet. Seit geraumer Zeit verlangt Ebay nicht nur Provision auf den Artikelpreis, es wird jetzt der gleiche Prozentsatz von den Versandkosten abkassiert. D.h., kauft jemand mehrere Artikel bei mir, so muß ich für jeden einzelnen Artikel die Provision auf die Versandkosten zahlen, obwohl der Käufer real nur 1x Versandkosten an mich zahlt! Die neue Funktion des Warenkorbs sollte diesen untragbaren Zustand ändern, aber was passiert statt dessen? Diese Funktion bleibt mal wieder nur Paypal-Verkäufern vorbehalten! Die neue unsagbar lächerliche Verkäufer-Bewertung: (die doch eh nur dazu geschaffen wurde, daß Verkäufer, die u.U. in den Genuß eines Provisions-Rabattes kommen könnten, durch schlechte Sterne und Punkte, diesen nicht erhalten.) "Niedrige detaillierte Verkäuferbewertungen für „Artikel wie beschrieben” 0,00% 0 Geöffnete Fälle für erheblich von der Beschreibung abweichende Artikel 0,00% 0 Rückgaben für erheblich von der Beschreibung abweichende Artikel 0,00% 0 Versand und Lieferung Niedrige detaillierte Verkäuferbewertungen für „Versandzeit” 0,00% 0 Geöffnete Fälle für nicht erhaltene Artikel 0,00% 0 Neutrale oder negative Bewertungen Neutrale oder negative Bewertung von Käufern Abgebrochene Transaktionen Abgebrochene Transaktionen (nicht mehr vorrätig oder bereits verkauft)" Offnet z.B. ein ungeduldiger Käufer einen "nicht erhaltenen Artikel-Fall", der z.B. noch gar nicht bezahlt hat, dann wird dieser trotzdem als Negativ-Punkt bewertet. Hat der Verkäufer Paypal, so besteht die Option diesen Punkt via Ebay entfernen zu lassen, ohne Paypal hat der Verkäufer keine Chance! Der Punkt bleibt! Selbst wenn bereits eine nachverfolgbare Sendungsnummer hinterlegt ist, ohne Paypal bleibt der negative Eintrag bestehen, denn, wie man sagte, sei das gesamte Schutzsystem nur auf Paypal ausgelegt. Der Einwurf, daß Paypal ausschließlich pro Käufer entscheidet, wurde damit begründet, das sei das Ziel des Käuferschutzes! Meiner Meinung nach, züchtet Ebay gerade, auch zum Nachteil der ehrlichen Käufer, Generationen von betrügerischen Käufern, die jede Gelegenheit nutzen um Händler bei Ebay mittels Käuferschutz abzuzocken! Doch auch das wünscht Ebay augenscheinlich, denn man soll Käufern das Geld zurück erstatten und die Ware nicht mehr zurück fordern! Siehe: "Flexibilität bei Niedrig-Preis-Artikeln: Nutzen Sie die Option „Rückerstattung ohne Rücksendung." Sind denn langsam alle nur noch verrückt? Die Liste der Ebay-VERkäuferfeindlichkeit könnte noch endlos verlängert werden, aber irgendwo muß man mal enden! Kann nicht einmal jemand etwas gegen diese Zustände tun?
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