Leserkommentar zum Artikel

Paypal - lieber nicht!

Immer häufiger erreichen uns Beschwerden von ebay-Verkäufern, denen aus unerfindlichen Gründen ihre Paypal-Konten gesperrt wurden. Nun kommen sie nicht mehr an ihr Geld, können keine weiteren Geschäfte abwickeln. Und warum das Ganze? Das wissen die Betroffenen auch nicht so recht. Die Auskünfte sind dünn, die Begründungen wenig nachvollziehbar.

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Deutsches Recht vs. Eigenmacht

Beitrag von Bilanzia
16.12.2013, 11:26 Uhr

Ich habe privat ein paar Sachen gekauft ("neu" laut Beschreibung) und hatte Probleme mit Mängeln. Einmal sprang Paypal ein, das andere mal nicht. In dem Fall, wo ich mangelhafte Ware erhielt und keinen Käuferschutz hatte und in dem Paypal Fall gab ich 2 negative Bewertungen ab. Berechtigterweise! Man hat den Schaden und möchte natürlich mit neutraler Ausdrucksweise und unter Beachtung der Rechtsvorschriften sein negatives Erlebnis kundtun.

Die ohne Käuferschutz - obwohl ich keine Rückzahlung erhalten habe - schwärzte mich bei Ebay aufgrund der Bewertung an: der WItz: ich als hereingelegte Kundin wurde sofort gesperrt wegen mißbräuchlichem, bösartigem Bieten, angeblich hätte ich nach der schlechten Bewertung dort noch mal geboten, was aber nicht stimmt. Ein Witz? NEIN! Ich kann auch meine restlichen Käufe mit dem gesperrten Konto nun nicht abschließen und ein Verkäufer hat den Kauf sofort storniert und ich stehe obendrein als Nichtzahler da. Es ist unglaublich unverschämt, wie Ebay mit betrogenen Käufern umgeht - und nicht rechtens.

Paypal meldete sich auch gleich, dass es mit "mir" Probleme gegeben hätte, weshalb ich das Paypalkonto nun nicht mehr voll Nutzen könne. Ebay schädigt somit grundlos den Ruf und stellt unwahre Behauptungen auf. Ebay verhindert, dass man seine Käufe abwickeln kann. Paypal und Ebay gehören zusammen und tauschen - auch falsche - Daten und Vorwürfe aus, die absolut unwahr und haltlos sind. Obendrein sind die 2 berechtigen negativen Bewertungen verschwunden: offenbar wird es Betrügern leicht gemacht, die kaputte Ware verkaufen oder falsche Ware liefern. Anderen Käufern wird ein geschönt gutes Verkäuferprofil gezeigt und negative Bewertungen vorenthalten! Wie schön für die Betrüger und Falschbeschreiber, dann gehen denen noch mehr auf den Leim. Für mich ist das Ganze somit unseriös. Es ist auch nicht rechtens, dass aufgrund falscher Behauptungen ein Account gesperrt wird, es gibt bereits Urteile hierzu, dass diese Ebaywillkür und Schädigung verboten ist und per Gericht aufgehoben wurde. Offenbar möchte man "kritische" Bieter, die sich auch mal beschweren herauskicken und schützt die Betrüger, die weiter abzocken dürfen. Ich komme zu den Schluss, dass amerikanische Unternehmen offenbar gern das deutsche Recht missachten und völlig willkürlich sperren, sanktionieren, komischwerweise aber nicht die Falschbeschreiber, sondern die Geneppten. Ebay ist zu groß und beliebt und meint, sich alles erlauben zu können. Ich werde daher ebenfalls Paypal kündigen, ich habe es nicht nötig mich von Paypal dumm anschreiben zu lassen und mir etwas Unwahres unterstellen zu lassen. Es ist eine einzige Frechheit. Ebay nutzt die Machtposition aus meiner Sicht aus und wird ihr nicht gerecht. Wenn man Verstöße gegen die Grundsätze meldet, ist das Ebay egal. Die Mitarbeiter sind vermutlich rechtlich nicht geschult. Erfundene Beschuldigungen gehen gar nicht.

Auf Ebay verticken viel zu viele Leute ungeniert ihren Müll mit Mängeln als neu - und Ebay findet das offenbar gut und anständig.

Man sollte Amerikanischen Unternehmen generell skeptisch gegenüberstehen und endlich deutsche Alternativen bevorzugen, wo man den Eindruck hat, dass auf Seriosität Wert gelegt wird. Auf Paypal kann ich ebenfalls verzichten. Die Gebühren sind viel zu hoch und gar nicht gerechtfertigt. Käuferschutz ist in Wahrheit eine unerwünschte Geschichte, wer nicht zufrieden ist wird schickaniert und gesperrt. We möchte schon ein Geldkonto, wo willkürlich gehandelt wird, Unwahrheit unterstellt wird und Geld ewig braucht, bis es einem gutgeschrieben wird? Hier überwiegen die Nachteile.

Ich finde diese Combo ungeheuerlich! Übrigens, wenn man sich an den Kundenservice wendet, bekommt man oft Mails, die überhaupt nichts mit der Frage zu tun haben. Es wird immer darauf gepocht, dass man sich für alles mögliche an einen Anwalt wenden soll. Rechtliches wird ignoriert und grundsätzlich unterstellt, dass man ein ahnungsloser Depp sei, der von Recht keine Ahnung haben könne. Nur leider gibt es auch Menschen, zufälligerweise, die davon Ahnung haben und an Ebays Willkür jedoch mit jedem "Recht" scheitern, da einfach Mangel an allem, was guten Kundenservice ausmacht, aufwartet, aus meiner Sicht und Erfahrung. Als Paypal erstattete, wurde aus Kulanz erstattet, ausnahmsweise, was schon ein Witz war, weil eindeutig ein falscher, minderwertigerer Artikel geliefert wurde, das finde ich schon frech, so hohe Gebühren für Paypal zu nehmen, von Käuferschutz zu sprechen, jedoch dann so tun, als sei man im Unrecht und einen hinterher obendrein zu sperren und denunzieren....

Mein Beileid an alle, die hier noch vertrauen....!

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