Leserkommentar zum Artikel

Gewährleistung und Garantie bei Saturn – Rechtskenntnisse von einem anderen Stern

Dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) und den dort normierten Ansprüchen des Käufers bei Mängeln scheint bei Saturn ähnlich viel Bedeutung zuzukommen wie auf dem Saturn – nämlich gar keine. Diese Unkenntnis des Gesetzes paart sich dann noch mit Unkenntnis der eigenen Garantie-AGB, was sich in Form von widerwilligen Service-Mitarbeitern manifestiert, denen die meisten Mängelhaftungs- oder Garantieregelungen mühsam dargelegt werden müssen. Im Folgenden stellen wir einen typischen Fall dieser Verkäuferborniertheit dar, den ein Mitarbeiter der IT-Recht-Kanzlei am eigenen Leibe durchleiden musste.

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softwarefehler nach update

Beitrag von Dieter Königsfeld
30.07.2013, 19:38 Uhr

Meine Frau und ich haben im August 2012 einen Smart TV von Toshiba über Ratenkauf erworben. Am 06.07.2013 bekam ich dann ein Softwareupdate über die LAN Verbindung auf meinen TV und es funktionierte nichts mehr. Habe dann den TV nach Rücksprache mit dem Saturn Service zum Saturn gebracht. Man sagte mir dort, Ihr Gerät ist in ca. 14 Tagen zurück. Nach zwei Wochen ohne eine Nachricht von Saturn rief ich dort an und mir wurde mitgeteilt, das das Display an unserem Gerät gerissen sei und wir 1077 Euro für eine Reparatur zahlen müssten oder das Gerät entsorgt würde. Nun was soll ich jetzt machen? Auf unserem Reparaturschein( Abholschein ) steht lediglich TV Marke Toshiba 47XL975G gebraucht, Folie leicht beschädigt am rechten Rand des Displays. Plötzlich bekam ich einen Anruf vom Service, dass der Bericht und die Bilder der Werkstatt nicht mit den Angaben auf dem Reparaturschein übereinstimmen würden und ich den Kostenvoranschlag in die Mülltonne schmeißen könnte, weil es sich mit angrenzender Wahrscheinlichkeit um einen Transportschaden( intern ) handeln würde. Mir wurde dann telefonisch versprochen, dass man sich umgehend mit dem Problem beschäftigen würde und nur noch abgeklärt werden müsse wer für die Kosten aufkommen soll. Das war vor 2 Wochen. Am Freitag den 26.07.2013 schickte ich dann eine E-Mail an Saturn mit dem Wortlaut: Mit diesem Schreiben gebe ich Ihnen eine Frist bis zum 01.08.2013 um für Ersatz zu sorgen andernfalls wird sich unser Rechtsanwalt mit dem Thema beschäftigen, was für Sie mit erheblichen Mehrkosten enden wird. Heute am 30.07.2013 erhielt ich eine Mail aufs Handy mit einem Kostenvoranschlag von 1077 Euro Reparaturkosten für unser TV. Ich fuhr daraufhin persönlich zu Saturn um mit dem Serviceleiter zu sprechen, wurde aber mit dem Hinweis abgewimmelt das Saturn ja noch eine Frist bis zum 01.08.2013 hätte, um den Sachverhalt aufzuklären. Jetzt zu meinem Fazit: Ich schätze das dieser Fall vor Gericht entschieden werden muss und schon viel kriminelle Energie dahinter steckt, wie hier mit uns umgegangen wird. Meine Familie und ich( ca. 30 Personen ) sind schon Jahrzehnte lang Saturn Kunden und haben so etwas noch nicht erlebt und keiner von uns wird noch einmal bei Saturn kaufen.

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 159 Kommentare vollständig anzeigen

  • Saturn Plus-Garantie von Peter, 29.07.2025, 18:29 Uhr

    Vorsicht!!!! Ich fragte einen Verk. nach dem Preis eines Gerätes. Antwort 449,- Dann fragte er mich ob ich die 5 Jahrs Versi. haben möchte, und trotz meiner Ablehnung hat der Verkäufer sie auf die Rechnung geschrieben. Leider hab ich es erst zuhause gesehen. Wäre sonst um 89,99 günstiger.

  • Bozenz von Jennifer, 20.07.2025, 11:13 Uhr

    Jetzt schon das zweite mal bei Saturn in Dortmund (City): Zum Kauf wird die extra Garantie einfach dazu gebucht ohne zu fragen, ohne Hinweis, nichts.

  • Siemens Waschmaschine undicht-Schaden wird nicht bezahlt-200.-€ von Susann, 15.07.2025, 13:08 Uhr

    meine Waschmaschine war undicht und es lief Wasser aus und stand in der Bodenwanne, worauf ein Sensor die Maschine stillgelegt hat. Leider war es genau nach Ablauf der Garantie und da musste der Plusschutz greifen. Es war ein hin und her, zwischen Media Markt und Versicherung, da der selbe Schaden... » Weiterlesen

  • Plusgaratie von Salam, 27.05.2025, 17:07 Uhr

    Ich werde nie mehr plusgaratie mach das ich nur Lüge Wenn es um bezahlung geht der meckern sie Sie Ich habe sex wochen auf meiner reparatur gewartet und die waschmaschine funktionieren noch nicht

  • Herr von Arvid, 03.03.2025, 16:13 Uhr

    Saturn hat de facto gar keinen Kundenservice mehr. Man wird nur im Kreis gereicht und erhält falsche Bestätigungen, in denen das Gegenteil dessen steht, was besprochen wird. Es ist - Stand heute - nicht möglich, zu einem Laptop in der Garantiezeit telefonisch Kontakt aufzunehmen. Man müsste ohne... » Weiterlesen

  • Ablehnung beim 1200 € Tablet von Ben, 17.10.2024, 12:54 Uhr

    Habe vor einem Jahr das Tab S9 Ultra gekauft und das erste mal die Premiumversicherung von der Zürich mitgekauft. Display ist gerissen,Schaden gemeldet und prompt abgelehnt. Der Anwalt wird das regeln....Unverschämtheit. und im Media Markt werden die morgen was erleben ...das gibt ne Gaudi

  • Plusschutz Mediamarkt Aqilo Versicherung von Adam, 03.10.2024, 13:50 Uhr

    Warnung an alle neuen Käufer. Bitte nicht abschließen. Im Schadensfall wird 100%nicht gezahlt. Muss über Anwalt weitere Schritte gehen. Aber echt total unnütig. Es ist ein Skandal Betrug. Ich will nicht wissen welches Schaden für Mediamarkt gerade entsteht. Zürich insurance (aqilo) Warnung! Finger... » Weiterlesen

  • Frau von Anne Bermüller, 24.06.2024, 17:29 Uhr

    Seit dem 27.12.2023 habe ich meine kaputten Rechner zu Reparatur bei Saturn abgegeben. Bis jetzt habe ich mein Gerät nicht zurückbekommen. Nur Ausrede, mit der Plus-Garantie Versicherung telefoniert, angeblich der Kostenvoranschlag von der Werkstatt seit Februar freigegeben. Immer die gleiche... » Weiterlesen

  • Keiner von Holzer Jürgen, 12.06.2024, 17:29 Uhr

    Auch ich kann nur abraten ….bei Media Markt so ein Versicherungspaket zuzukaufen. I Pad kaputt nach 3 Monaten ….Versicherung argumentiert dann…so kann sich der Schaden nicht ereignet haben. Wenn man Kommentare liest …auch bei anderen Seiten …dann hat das anscheinend System. Bin zum Glück... » Weiterlesen

  • Prof Dr Dr von Norbert Deutschland, 25.04.2024, 19:49 Uhr

    Ich habe auch ungewollt und ohne Kommentar gerade um die Erstattung zweier Garantien gebeten, wurde erst angelogen, dass ich dies kaufen muss. Sagte dann ich bringe die Artikel zurück, plötzlich gings. Riesenschweinerei, Versicherung 66 Prozent des geraers und das zweimal.

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