Leserkommentar zum Artikel

Kampf gegen die schleichende „Zwangspaypalisierung“ – eBay-Händler schaltet Bundeskartellamt und EU-Kommission ein

Die Geschichte des (noch) einsamen Kampfes eines eBay-Händlers gegen den immer weiter zunehmenden Zwang, Paypay als Zahlungsweise bei eBay zu akzeptieren.

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PayPal storniert Zahlung zu meinen ungunsten!

Beitrag von Colle
06.03.2012, 13:20 Uhr

Hallo ihr Lieben, bitte nehmt euch 5 Minuten und vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

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Beschreibung des Vorfalls:

Am 02.12.2011 stellte ich ein neues Smartphone zum „sofort Kauf“, bei eBay.de ein.

Ein Herr kaufte das Smartphone zum Preis von 704,00€ inkl. 5,00€ Versand um 12:34:00 Uhr.

12:37:17 Uhr erhielt ich eine Nachricht von dem Herrn, mit der Bitte, das Smartphone an die Packstation in Hamburg zu senden, da es ein Weihnachtsgeschenk für seine Tochter sein sollte.

Des Weiteren teilte mir der Herr über eBay.de mit, dass nur per DHL/Deutsche Post gesendet werden soll, da es sonst nicht ankommt und er den Betrag von 704,00€ inkl. 5,00€ Versand per PayPal.de bereits überwiesen hat.

Der Betrag von 704,00€ ging am 02.12.2011 um 12:35:09 Uhr auf meinem PayPal-Konto ein.

Am 06.12.2011 übermittelte ich Ihm über eBay.de die Sendungsnummer.

Laut der Sendeverfolgung wurde das Paket am 07.12.2011, 10:35 Uhr, aus der Packstation entnommen.

Am Montag, den 13.02.2012, erhielt ich eine Nachricht von PayPal.de, dass es einen Konflikt gab und der Herr den Betrag von 704,00€ storniert hat.

Laut Aussage von Paypal-Mitarbeiter, am 13.02.2012, hatte der Herr einen Fall von unberechtigtem PayPal-Kontozugriff gemeldet, sodass PayPal.de den Betrag von 704,00€ zunächst zurückhielt und mein Konto einen Negativbetrag von 704,00€ aufwies.

Ich nahm zu dem Konflikt Stellung und schilderte PayPal.de den vorstehenden Verlauf.

Am 14.02.2012 erhielt ich die Information von PayPal.de, dass der Fall geschlossen wurde und dem Herrn der Betrag von 704,00€ zurückerstattet wurde, mit der Begründung, die Voraussetzungen für den Verkäuferschutz nicht erfüllt zu haben.

Nach Rücksprache mit DHL wurde das Paket tatsächlich aus der angegeben Packstation, am 07.12.2011, entnommen und mittlerweile steht die Packstation auf einer sogenannten „Sperrliste“ der Polizei.

Was kann ich noch tun? Paypal droht mittlerweile mit einem zuständigen Inkassounternehmen, wenn ich nicht den Negativkontostand ausgleiche! Die sind doch von der Mafia, oder?

Bisher habe ich eine Anzeige gegen den Herrn ersattet und möchte jetzt Schadensersatz bei Paypal einreichen.

Aber kommt man so wirklich weiter?

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 510 Kommentare vollständig anzeigen

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