Leserkommentar zum Artikel

Paypal - lieber nicht!

Immer häufiger erreichen uns Beschwerden von ebay-Verkäufern, denen aus unerfindlichen Gründen ihre Paypal-Konten gesperrt wurden. Nun kommen sie nicht mehr an ihr Geld, können keine weiteren Geschäfte abwickeln. Und warum das Ganze? Das wissen die Betroffenen auch nicht so recht. Die Auskünfte sind dünn, die Begründungen wenig nachvollziehbar.

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PayPal sperrt Zugang zum Guthaben-Konto

Beitrag von Hans-Jürgen Anklam
31.12.2011, 01:09 Uhr

Die PayPal-Bearbeitungsnummer dieser Angelegenheit lautet PP-001-572-776-734

Ziemlich häufig hatte ich PayPal genutzt, um Einkäufe schnell und sicher zu bezahlen. Auch für meinen letzten Einkauf beauftragte ich Paypal, den fälligen Betrag von meiner Kreditkarte abzubuchen. Kurz darauf kam eine Mail vom Verkäufer, dass er kein Paypal-Kunde ist und ich den Kauf per Banküberweisung bezahlen soll. Ich bezahlte per Banküberweisung und erhielt die Ware . Paypal verbuchte den von der Kreditkarte abgebuchten Betrag auf mein Kundenkonto als Guthaben. Am 31.August schickte Paypal eine Mail mit der Mitteilung, dass Sicherheitsprobleme aufgetreten sind und das Konto bis zur Klärung nur noch eingeschränkt genutzt werden darf. Zur Klärung wurde ich am 30.11.2011 zur Mitarbeit aufgefordert. ---> "Wir möchten, dass Sie einige Ihrer Kontoinformationen bestätigen" ---> "In Ihrem PayPal-Konto unter Konfliktlösungen erfahren Sie, was für Schritte oder Informationen nötig sind um die Kontoeinschränkung aufzuheben" ---> 4 Dokumente übermittelt, welche den o.g. Kauf- und Bezahlverlauf nachvollziehbar machen ---> 17.12.2011 "Stellen Sie bitte Kopien der folgenden Unterlagen zur Verfügung: - Grund für Zahlung 1XX0..2C " ---> Rückfrage,was konkret gewünscht wird, bleibt ohne Antwort ---> 19.12.2011 nochmals eine Mail "Stellen Sie bitte.. - Grund für Zahlung..." ---> meine Aufforderung, sofort das Kundenkonto zwecks Auflösung freizugeben, wird nicht beantwortet. Einloggen in das Kundenkonto ist nicht mehr möglich (bei Eingabe des Passwortes kommt die Meldung "Die letzte Aktion konnte leider nicht abgeschlossen werden" ) ---> 30.12.2011 "Wir haben Sie kürzlich per E-Mail gebeten, uns bei der Lösung eines Problems zu helfen, das in Zusammenhang mit Ihrem PayPal-Konto aufgetreten ist. Ihr Konto ist nach wie vor vorübergehend eingeschränkt, da wir bisher nichts von Ihnen gehört haben." ---> Beschwerde an Paypal, dass kein Zugang zum Konto möglich ist. Nochmalige Aufforderung, das Kundenkonto bis zum 15.01.2012 aufzulösen. Meine anfängliche Begeisterung für PayPal ist gründlich verflogen. Mir scheint, dass Fragen, Informationen und Erläuterungen zur Sache überhaupt nicht gelesen werden. Die Antworten an den Kunden bestehen aus vorformulierten Sätzen, die zumindest in diesem Fall unkonkret und, selbst bei höherem Bildungsgrad, unverständlich sind. Die vielen negativen Meinungsäußerungen über Paypal hätte ich vorher lesen sollen, dann wäre mir der Ärger erspart geblieben.

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