Gewährleistung und Garantie bei Saturn – Rechtskenntnisse von einem anderen Stern
Dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) und den dort normierten Ansprüchen des Käufers bei Mängeln scheint bei Saturn ähnlich viel Bedeutung zuzukommen wie auf dem Saturn – nämlich gar keine. Diese Unkenntnis des Gesetzes paart sich dann noch mit Unkenntnis der eigenen Garantie-AGB, was sich in Form von widerwilligen Service-Mitarbeitern manifestiert, denen die meisten Mängelhaftungs- oder Garantieregelungen mühsam dargelegt werden müssen. Im Folgenden stellen wir einen typischen Fall dieser Verkäuferborniertheit dar, den ein Mitarbeiter der IT-Recht-Kanzlei am eigenen Leibe durchleiden musste.
Hilfe!
Beitrag von Lucas Flach
08.12.2011, 14:56 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich habe ebenfalls ein ähnliches Problem und hoffe Sie könnten mir dabei helfen!
Ich besitze einen iMac 21,5 Zoll. Jener ging ca. 10 Monate nach dem Kauf nicht mehr an, zuerst stürzte er immer wieder ab, dann funktionierte er nicht mehr, d.h. es kam nur noch ein weißer Bildschirm. ich installierte das Betriebssystem neu, um einen Softwarefehler auszuschließen, aber 2 Tage später kam der gleiche Fehler.
Nun ging ich zu Saturn, wo ich jenes Gerät gekauft habe, damit diese ihn wegen der gesetzl. Gewährleistungspflicht reparieren. Saturn schickte meinen iMac also zu ihrer Vertragswerkstatt ein und ich bekam ca, 2 Wochen später eine Nachricht, mein Computer sei repariert. Ich holte also meinen Computer von Saturn ab und probierte ihn aus. laut Saturn hatten diese nur einmal Neuinstalliert (was ich auch getan habe). Nach ca. einem Tag trat der Fehler wieder auf, sodass ich den zuständigen Servicemitarbeiter von Saturn anrief, ihm mein Problem schilderte und ihn fragte, ob er mir nicht einen Direkttausch gegen ein Neugerät anbieten könne. Nein, Saturn habe ja das Recht auf 2 Reparaturversuche. Also "besuchte" ich wieder Saturn und gab meinen Computer verärgert ab. Wieder nach ungefähr 2 Wochen erhielt ich die SMS, mein Computer wäre repariert, man habe die Festplatte ausgetauscht.
Nach dem Anschalten merkte ich bereits, dass mein Computer sich nicht so verhielt wie sonst. Er ging stockend an, aber nur um nach ein paar Minuten sich abzuschalten und wieder nicht anzugehen.
Sehr verärgert ging ich am nächsten Tag zu Saturn und verlangte eine Rücknahme des Geräts gegen eine Gutschrift. Der Verkäufer erklärte mir allerdings, dass er das Gerät zu Apple einschicken müsse, damit jene klärten, ob überhaupt der gleiche Fehler vorliege und anschließend entscheiden, ob man mir eine Gutschrift zukommen lässt. Diese "Garantieprüfung" sollte nochmal 2 Wochen dauern.
Ich reagierte jedoch sehr sauer, wies auf mein Recht hin, nach 2 fehlgeschlagenen Reparaturversuchen vom Vertrag zurücktreten zu können, sprach mit dem Verkaufsleiter usw..
Aber das Einzige, was ich erreichen konnte, war, dass Saturn mir aus "Freundlichkeit" ein Leihgerät mitgab.
Was soll ich jetzt tun, was sind meine Rechte?
Ich verbleibe mit der Bitte um eine schnelle Antwort und mit freundlichen Grüßen, Lucas Flach, lucasflach@web.de
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Keiner von Holzer Jürgen, 12.06.2024, 17:29 Uhr
Auch ich kann nur abraten ….bei Media Markt so ein Versicherungspaket zuzukaufen. I Pad kaputt nach 3 Monaten ….Versicherung argumentiert dann…so kann sich der Schaden nicht ereignet haben. Wenn man Kommentare liest …auch bei anderen Seiten …dann hat das anscheinend System. Bin zum Glück... » Weiterlesen
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Prof Dr Dr von Norbert Deutschland, 25.04.2024, 19:49 Uhr
Ich habe auch ungewollt und ohne Kommentar gerade um die Erstattung zweier Garantien gebeten, wurde erst angelogen, dass ich dies kaufen muss. Sagte dann ich bringe die Artikel zurück, plötzlich gings. Riesenschweinerei, Versicherung 66 Prozent des geraers und das zweimal.
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