Leserkommentar zum Artikel

Brauchen wir PayPal? Über Sinn und Unsinn des Online-Bezahlsystems

PayPal ist in aller Munde. Nach einer von Fittkau & Maaß Consulting durchgeführten W3B-Studie aus dem Jahre 2010 bevorzugen 79,3 Prozent der Befragten PayPal als Zahlungsmittel. Dieser Bekanntheitsgrad, aber auch Schwierigkeiten, die Mandanten der IT-Recht Kanzlei in der letzten Zeit mit PayPal hatten (einem unserer Mandanten wurde erst kürzlich sein PayPal-Konto mit 75.000,00 € eingefroren!!!), lädt dazu ein, über Sinn und Unsinn des Zahlungssystems PayPal einmal genauer nachzudenken.

» Artikel lesen


Die Geschichte eines Käuferschutzantrages

Beitrag von Stephan S.
03.08.2011, 10:47 Uhr

Paypal = sichererer

Was ich nunmehr am eigenen Leib erfahren konnte, ist die "Sicherheit", dass man von PP alleine gelassen wird. Aber zum Schachverhalt in kürze: Nach Unstimmigkeiten mit einem gewerblichen Verkäufer (Teile des Produkts fehlten) habe ich mich nicht für den Widerruf des Kaufvertrages entschieden, sondern dachte ich probiere mal den angepriesenen Service von PP aus.

Nachdem man sich durch die betreffenden Seiten bei PP "gehangelt" hat (hierfür hat man 45 Tage ab Kauf zeit) tritt das Unternehmen erst einmal als Schlichter auf und hört beide Seite an. Bereits ab diesem Zeitpunkt friert PP den strittigen Betrag beim Verkäufer ein.

Nach der Eröffnung dieses "Schlichtungsverfahrens" muss man binnen 20 Tagen den Käuferschutz-Button drücken. Wenn jetzt der Verkäufer nicht innerhalb 10 Tagen reagiert, gibt es das Geld zurück.

Mein Verkäufer hat reagiert und es stand somit Aussage gegen Aussage. Nach 30Tagen!!!! ohne eine Änderung des Sachverhalts, verlangte Paypal eine Strafanzeige meinerseits gegen den Verkäufer. Hierfür Zeitvorgabe: 10Tage ...nu aber schnell.

Wobei: Paypal schreibt vor wo und wie man die Anzeige zu erstatten ist. Direkt bei der Staatsanwaltschaft: nein Direkt bei einer Onlinewache der Polizei: nein Direkt bei einer Polizeiwache: ja

Jetzt braucht man nur noch eine Kopie der Anzeige, oder wenn es diese nicht mitgibt eine Bestätigung der Anzeigenaufnahme. Diese habe ich bei PP hochgeladen, doch.... oh Wunder. Sie wird nicht akzeptiert, da der Stempel der aufnehmenden Wache fehlt.

Ich möge doch bitte die fehlenden Belege nachreichen. Zeitvorgabe:4 Tage.

Aus dem Alter für eine Schnitzeljagd zum Stempel sammeln bin ich raus und benötige meine Zeit für wichtge Dinge. Auf Mails wird selbstredent nur standardisiert geantwortet.

Halten wir also fest: PP arbeitet seit Wochen mit dem Geld des Verkäufers. Er kommt nicht ran, ich komme nicht ran. Nachdem man den Betrag offenbar nicht länger ohne Begründung blockieren kann, wird versucht den Antagssteller mit lustigen und zeitlich nicht haltbaren Vorderungen aus dem Rennen zu katapultieren.

Wer ist somit der Gewinner des Käuferschutzes?

Ohne Zweifel Paypal. ~6Wochen ein Dahrlen vom Verküfer. ZINSLOS!

Bedenklich finde ich auch, dass PP mir vorschreibt, wo und wie ich einen Strafantrag zu stellen habe.

Ich werde keine weitere Zeit mehr in PP invenstieren und meine Energie lieber dazu nutzen, andere vor diesem Unternehmen zu warnen. Der zukünftige, finanzielle, Schaden für dieses Unternehmen wird duch meine konsequente Nichtnutzung weitaus größer sein, als das gesparte Geld beim Käuferschutz.

Ich hoffe hiermit dem ein oder anderen zum Nachdenken bewegt zu haben.

LG

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 1531 Kommentare vollständig anzeigen

  • Kfz Mechatroniker von Thomas Viola, 20.08.2025, 21:34 Uhr

    Ich stand vor einem E-Roller und wollte diesen buchen doch Guthaben bei PP reichte nicht aus, mal schnell was überweisen, wie naiv. Eine Woche Wartezeit bis die Zahlen dort auftauchen. Und wer jetzt denkt :bevorzugte Zahlungs Methode… jetzt lachen wir alle mal in der Runde.

  • Kauf bei Groupon von Volker, 20.08.2025, 16:03 Uhr

    Bezahlt wurde mit Paypal, aber laufend wurden wir von Groupon vertröstet - es könne kein Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen werden - daraufhin einen Fall "Käuferschutz" eröffnet. Unsere Lieferung bei Groupon.de ist noch offen - aber Groupon hat irgendetwas an paypal gemeldet - UND PAYPAL... » Weiterlesen

  • Falscher Artikel geliefert, trotzdem kein Käuferschutz von Andreas, 17.08.2025, 18:27 Uhr

    Ich dachte auch immer, daß PayPal eine relativ sichere Variante ist, Käufe abzusichern. Ich habe eine KameraDrone bestellt (Kosten ca. 150€) und stattdessen ein ferngesteuertes Spielzeugflugzeug ohne Kameras für ca. 25€ erhalten. Ich habe zunächst eine gütliche Lösung mit dem Versender gesucht,... » Weiterlesen

  • Paypal entscheidet für Verkäufer der Scam macht von Paul, 08.08.2025, 09:18 Uhr

    Dank einer gefälschten Sendungsnummer bekommt verkäufer recht von PayPal und ich habe die Ware nie erhalten habe PayPal alles geschickt wird nie geprüfte die Fakten Und der Händler sollte PayPal bekannt sein da mehrere Menschen mit Verkäufer Betrüger Probleme haben

  • Unbrauchbar von Albert.R, 06.08.2025, 21:10 Uhr

    Kommentar für Verbraucherbeschwerde zu PayPal: Der Kundenservice von PayPal ist eine Zumutung. Mitarbeiter unterbrechen ständig, hören nicht zu und bieten keine brauchbare Hilfe. Selbst wenn man das Konto schließen will, wird man abgewimmelt. Ich wollte eine Auszahlung von meinem Bankkonto an... » Weiterlesen

  • Herr von Jörg H., 06.08.2025, 16:34 Uhr

    Guten Tag zusammen, ihre Kommentare decken sich leider 1:1 mit meiner gemachten Erfahrung mit Paypal. Wir haben etwas über Ebay Kleinanzeigen verkaufen wollen. Ein Betrüger gaukelte Interesse vor und wollte die Ware kaufen. Man einigte sich auf 130 € und einer Bezahlung über Paypal. Der Betrüger... » Weiterlesen

  • Sehr große Probleme mit PayPal von Käufer, 05.08.2025, 22:02 Uhr

    Konto wird aus undurchsichtigen Gründen eingeschränkt Nichts funktioniert mehr, ganz besonders das Passwort wird aus unerklärlichen Gründen nicht mehr angenommen. Der PayPal-Kundenservice kann überhaupt nicht weiterhelfen, außer immer wieder nach Bankverbindung, Mastercard und Handynummer zu... » Weiterlesen

  • Pay Pal Nein Danke. von Reimund Lüder, 17.07.2025, 18:10 Uhr

    guten tag ,torsten bukholz. ich habe auch ihren beitrag gelesen. das pay pal die käufer nicht schützt,ist irgendwie schon bekannt. denen würde jedes mal die provision verloren gehen. wenn man sich die kommentare in der letzten zeit durchliest, dann komme ich zu den schluß: am besten ist es wirklich... » Weiterlesen

  • Paypal leistet, m.a.n. Beihilfe zum Betrug von Torsten Burkholz, 17.07.2025, 10:51 Uhr

    Ich wurde beim Kauf eines Smartphone über Aliexpress von Aliexpress betrogen. Das Smartphone entsprach nicht der Beschreibung. Anstatt es zurückzunehmen (innerhalb der gesetzlichen 14 Tagefrist) hat Aliexpress jedoch meinen Useraccount einfach gesperrt und gibt ihn aufgrund von "Security reasons"... » Weiterlesen

  • Pay Pal Nein Danke von Reimund Lüder, 22.06.2025, 18:30 Uhr

    Guten abend Jan D. ich habe ihren beitrag gelesen. sie haben so weit ich vermute alles richig gemacht, auch das sie auch strafanzeige gestellt haben. sollte sich inkasso bei ihnen melden, reagieren sie einfach mit den worten: das können wir gern vor gericht klären. führen sie bitte keine weiteren... » Weiterlesen

Kommentar schreiben

© 2004-2025 · IT-Recht Kanzlei