Gewährleistung und Garantie bei Saturn – Rechtskenntnisse von einem anderen Stern
Dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) und den dort normierten Ansprüchen des Käufers bei Mängeln scheint bei Saturn ähnlich viel Bedeutung zuzukommen wie auf dem Saturn – nämlich gar keine. Diese Unkenntnis des Gesetzes paart sich dann noch mit Unkenntnis der eigenen Garantie-AGB, was sich in Form von widerwilligen Service-Mitarbeitern manifestiert, denen die meisten Mängelhaftungs- oder Garantieregelungen mühsam dargelegt werden müssen. Im Folgenden stellen wir einen typischen Fall dieser Verkäuferborniertheit dar, den ein Mitarbeiter der IT-Recht-Kanzlei am eigenen Leibe durchleiden musste.
saturn plus garantie kann man sich wirklich sparen...
Beitrag von Chris K.
13.07.2011, 20:07 Uhr
nach 3 jahren und drei monaten ging meine gefrierkombie von einem namenhaften deutschen hersteller kaputt. also rief ich die FÜNF-PLUS-GARANTIE VON SATURN an. diese würde sich um alles kümmern und mich bald zurück rufen, um einen techniker-termin mit mir auszumachen. also wartete ich zwei tage lang, bis ich wieder saturn-plus anrief und nach dem stand der dinge fragte.
nun sollte ich erneut warten bis der techniker mich anruft, dieses könnte weitere 3 tage dauern.
endlich kam der techniker und stellte an meinem gerät einen wirtschaftlichen totalschaden fest. nicht nur der kompressor war kaputt, sondern auch das rohrsystem des verdampfers war im werkseitig geschäumten kühlschrankhüllenbereich, undicht.
der techniker sprach mir zu, dass ich mir keine sorgen machen sollte, so ein fehler kommt selten vor und wird bestimmt mit einem ersatzgerät enden. weiter sollte es aber leider anders gehen,
-saturn-plus bestätigte mir mündlich auch zuerst ein ersatzgerät, ich sollte aber auf die schriftliche bestätigung und evt. liefertermin noch mind. 3 tage warten können(habe zeugen) -da weitere tage vergingen, mußte ich erneut bei saturn-plus anrufen und erfuhr nun, ich würde nun nur noch 80% des geldes ausgezahlt bekommen und müßte 118,- Euro für ein neugerät von saturn drauf zahlen. -also fuhr ich dann doch noch in die saturn-filiale, um ein neues gerät zu kaufen (was blieb mir über.... ich war schon 2 wochen ohne gerät) -als der verkäufer zurück kam, teilte dieser mir mit, ich sollte nur noch 60% des kaufpreises erhalten und 290,-Euro für ein neugerät drauf zahlen + lieferung und evt. weiterer 5 jahres-garantie!
fakt war, ich hatte von dem scheiß laden die schnauze sooo voll und ließ das alte gerät abholen, ärgerte mich über den weiteren urlaubstag und die fahrt zu saturn, wo ich erst nach der abholung des altgerätes hinfahren sollte um meine 60% in bar zurück erstattet bekommen sollte.
recht und zeugen für diesen vorfall zu haben reicht leider nicht mehr in der brd aus, um solchen verbrechern das handwerk zu legen, leider.
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 156 Kommentare vollständig anzeigen
-
Plusgaratie von Salam, 27.05.2025, 17:07 Uhr
Ich werde nie mehr plusgaratie mach das ich nur Lüge Wenn es um bezahlung geht der meckern sie Sie Ich habe sex wochen auf meiner reparatur gewartet und die waschmaschine funktionieren noch nicht
-
Herr von Arvid, 03.03.2025, 16:13 Uhr
Saturn hat de facto gar keinen Kundenservice mehr. Man wird nur im Kreis gereicht und erhält falsche Bestätigungen, in denen das Gegenteil dessen steht, was besprochen wird. Es ist - Stand heute - nicht möglich, zu einem Laptop in der Garantiezeit telefonisch Kontakt aufzunehmen. Man müsste ohne... » Weiterlesen
-
Ablehnung beim 1200 € Tablet von Ben, 17.10.2024, 12:54 Uhr
Habe vor einem Jahr das Tab S9 Ultra gekauft und das erste mal die Premiumversicherung von der Zürich mitgekauft. Display ist gerissen,Schaden gemeldet und prompt abgelehnt. Der Anwalt wird das regeln....Unverschämtheit. und im Media Markt werden die morgen was erleben ...das gibt ne Gaudi
-
Plusschutz Mediamarkt Aqilo Versicherung von Adam, 03.10.2024, 13:50 Uhr
Warnung an alle neuen Käufer. Bitte nicht abschließen. Im Schadensfall wird 100%nicht gezahlt. Muss über Anwalt weitere Schritte gehen. Aber echt total unnütig. Es ist ein Skandal Betrug. Ich will nicht wissen welches Schaden für Mediamarkt gerade entsteht. Zürich insurance (aqilo) Warnung! Finger... » Weiterlesen
-
Frau von Anne Bermüller, 24.06.2024, 17:29 Uhr
Seit dem 27.12.2023 habe ich meine kaputten Rechner zu Reparatur bei Saturn abgegeben. Bis jetzt habe ich mein Gerät nicht zurückbekommen. Nur Ausrede, mit der Plus-Garantie Versicherung telefoniert, angeblich der Kostenvoranschlag von der Werkstatt seit Februar freigegeben. Immer die gleiche... » Weiterlesen
-
Keiner von Holzer Jürgen, 12.06.2024, 17:29 Uhr
Auch ich kann nur abraten ….bei Media Markt so ein Versicherungspaket zuzukaufen. I Pad kaputt nach 3 Monaten ….Versicherung argumentiert dann…so kann sich der Schaden nicht ereignet haben. Wenn man Kommentare liest …auch bei anderen Seiten …dann hat das anscheinend System. Bin zum Glück... » Weiterlesen
-
Prof Dr Dr von Norbert Deutschland, 25.04.2024, 19:49 Uhr
Ich habe auch ungewollt und ohne Kommentar gerade um die Erstattung zweier Garantien gebeten, wurde erst angelogen, dass ich dies kaufen muss. Sagte dann ich bringe die Artikel zurück, plötzlich gings. Riesenschweinerei, Versicherung 66 Prozent des geraers und das zweimal.
-
Bauknecht Herd in der ersten Woche defekt, zuständige Mitarbeiter in Hamm faul wie Mist von Lothar Funke, 15.04.2024, 16:59 Uhr
Bauknecht Herd in Hamm gekauft, eine Kochplatte hatte von innen Verbrennungen. Bin mit Fotos nach Saturn gefahren um zu reklamieren, ein Garantiefall wurde abgelehnt, da sowas angeblich von hintergelaufenem Fett, Salz oder ähnlichem passiert. Bei einem neuen Herd? Ich habe heute einen Fachmann von... » Weiterlesen
-
Betrugsmasche von Joanna, 20.01.2024, 21:30 Uhr
Seit einiger Zeit gibt es bei Saturn &Co keine Zusatzgarantie mehr, den Kunden wird eine Versicherung verkauft. Seit fast 10 Wochen warte ich auf mein Gerät und laut der Versicherung stimmt der Hergang mit dem Schaden nicht überein……. Mehr als die Wahrheit kann ich nicht sagen, ich verstehe bloß... » Weiterlesen
-
info@christian-frohn.de von Christian Frohn, 08.01.2024, 18:02 Uhr
Sony TV mit sporadischen HDMI Signal Fehler. Egal ob über den AVR (zwei Modelle getestet) oder die Zuspieler direkt genutzt werden. Versicherung weigert sich das zu übernehmen, da bei Kundendienst Ankunft der Fehler nicht auftrat. Nun müssen wir 110€ für Anfahrt und Zeit zahlen. Nie wieder kaufe... » Weiterlesen
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben