Kampf gegen die schleichende „Zwangspaypalisierung“ – eBay-Händler schaltet Bundeskartellamt und EU-Kommission ein
Die Geschichte des (noch) einsamen Kampfes eines eBay-Händlers gegen den immer weiter zunehmenden Zwang, Paypay als Zahlungsweise bei eBay zu akzeptieren.
PayPal, die moderne Mafia
Beitrag von Daniel
05.02.2011, 16:42 Uhr
Erst wird man quasi gezwungen, als Händler Paypal zu nutzen und anschließend wird man Betrogen. PayPal sind eindeutig Betrüger, nicht mehr und nicht weniger. Kundenanfragen werden penetrant ignoriert „ich leite es weiter“ heißt es am telefon, textbausteine per email. Mir wurde ein Betrag von über 5.000 EUR eingefroren. Nachdem ich alle wie telefonisch besprochenen Schritte erfüllt habe (zusenden von Dokumenten und Lieferbelegen) erhielt ich zuerst diese Email:
Wir haben Sie kürzlich per E-Mail gebeten, uns bei der Lösung eines Problems zu helfen, das in Zusammenhang mit Ihrem PayPal-Konto aufgetreten ist. Ihr Konto ist nach wie vor vorübergehend eingeschränkt, da wir bisher nichts von Ihnen gehört haben.
Wie geht es jetzt weiter?
Loggen Sie sich bitte in Ihr Konto ein und rufen Sie die Seite "Konfliktlösungen" auf. Dort sehen Sie, welche Informationen wir genau von Ihnen brauchen – und können sie gleich einreichen.
Um uns zu helfen und um zu erfahren, welche Funktionen Ihres Kontos bis zur Lösung des Problems eingeschränkt sind, loggen Sie sich in Ihr Konto ein und rufen Sie die Seite "Konfliktlösungen" auf.
Danke, Ihr PayPal-Team
Mit Ihrer Hilfe bekommen wir Ihr Konto aber schnell wieder in Ordnung.
Auf erneute Anfrage was das zu bedeuten hat, denn die Aussage ist schlichtweg Falsch. Kam diese nette Antwort:
Vielen Dank, dass Sie PayPal auch weiterhin nutzen möchten. Wir bleiben aber bei unserer Entscheidung, dass wir die Geschäftsbeziehungen nicht erneut mit Ihnen aufnehmen möchten. Der Grund: Wenn ein PayPal-Konto sehr risikoreich genutzt wird, behalten wir laut Nutzungsbedingungen das Recht vor, dieses Konto zu schließen.
Wie geht es jetzt weiter?
Weil die Möglichkeit besteht, dass Anträge auf Käuferschutz, Rücklastschriften oder Kreditkartenrückbuchungen von Ihren Käufern eingereicht werden, können Sie Ihr Guthaben in 180 Tagen nach dem Datum der letzten Zahlung abheben.
Herzliche Grüße PayPal
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Dieses Postfach wird nicht überwacht, deshalb werden Sie keine Antwort erhalten. Wenn Sie Hilfe benötigen, loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein, und klicken Sie oben rechts auf einer der PayPal-Seiten auf den Link "Hilfe".
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Gleiches problem von Andreas, 07.05.2025, 14:51 Uhr
Habe leider nun auch so ein Problem! Man kann schön verkaufen auf ebay, bis ein streitfall kommt, weild er Artikel länger hatte, oder beschädigt war oder ähnliches.. auch wen man den Streitfall löst käufer zufrieden ist und artikel erhalten hat, und man poitiv bewertet wurde, behalten Sie das Geld... » Weiterlesen
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Kartellamt ist informiert, 30Tage grundlos das Geld zu behalten, selbst der Käufer bestätigte das alles in Ordnung ist.
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... von Siebenhaar, 01.02.2024, 13:16 Uhr
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hallo , ich habe CPU Kühler für 20 Euro verkauft, Er lief bei uns einwandfrei. Der Käufer behauptet er sei laut, und entspreche nicht der Beschreibung zu dem Zeitpunkt wurde er noch nicht zugestellt und der Käufer hat Foto von mir benutzt. Ich fühle mich seit der Umstellung auf Ihr eigenes... » Weiterlesen
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