Albtraum bei Amazon: Auszahlungseinbehalt wegen angeblicher Umsatzsteuerproblematik
Amazon-Verkäufer haben es nicht leicht. Die Plattform agiert wenig zimperlich, wenn Marktplatz-Händler nach Amazons Ansicht nicht regelkonform handeln. In diesen Tagen häufen sich ganz dramatisch die Einbehaltungen von Guthaben aufgrund einer angeblichen Umsatzsteuerproblematik. Für Händler wird dies schnell existenzbedrohend, da Auszahlungen tagelang nicht möglich sind.
Hat das Zeug zu einem unglaublichen Skandal
Beitrag von Peter Mayer
04.02.2024, 19:40 Uhr
Ich möchte noch den Hinweis geben, dass diese Problematik nicht nur den deutschen Marketplace betrifft, sondern mindestens auch den britischen, und zwar in ähnlicher Größenordnung. Daran sieht man, dass das alles mit der EU nur indirekt zu tun haben kann. Das Problem scheinen stattdessen innere Abläufe bei Amazon zu sein.
In UK zieht man Vergleiche zu dem dortigen Post Office / Horizon Skandal, bei dem aufgrund fehlerhafter Software Hunderte Inhaber von Postfilialen beschuldigt wurden, Geld unterschlagen zu haben, das sie dann privat aufbringen mussten. Die Existenz des Software-Fehlers wurde lange geleugnet und brauchte Jahre an Aufarbeitung. In der Folge gab es viele Insolvenzen, persönliche Tragödien und 4 Selbstmorde.
Ich kann alle Händler nur warnen, die meinen sich wegducken zu können. Wir sind stattdessen alle gefragt, schnell diesen Skandal bei den zuständigen staatlichen Stellen bekannt zu machen, die Presse einzuschalten und - so wie es Kommentator Z. vorgeschlagen hat - zumindest Amazon per Anwalt zu kontaktieren und mit Fristsetzung die Auszahlung unserer Gelder zu fordern.
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Inhaber von Antonia L., 22.02.2024, 13:46 Uhr
Nach fast einem Monat wurde meine Auszahlung endlich freigegeben. Zahlreiche eröffnete Fälle beim Verkäuferservice und das erneute Hochladen von Dokumenten, die meinen EU-Standort in Deutschland mehrfach bestätigten, brachten allerdings überhaupt nichts. Zum Erfolg führten mehrfache Telefonate am... » Weiterlesen
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Welcher Anwalt von Andi Müller, 15.02.2024, 12:28 Uhr
Mich würde interessieren welchen Anwalt sie genau hatten. Bin am überlegen ob ich es auch so versuche, da bei mir weiterhin seit 25.1. nichts geht
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Tipp für Antonia und andere Betroffene von Jörg Müller, 10.02.2024, 19:13 Uhr
Wenn etwas in diesem Land noch gut funktioniert, dann die Justiz. Deswegen haben wir einen Anwalt eingeschaltet, der Amazon sehr freundlich eine Frist gesetzt hat, zu erklären, welche Dokumente noch fehlen bzw. alternativ die Auszahlungen freizugeben. Am Tag des Fristablaufs musste der Anwalt... » Weiterlesen
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Inhaber von Antonia L., 09.02.2024, 21:20 Uhr
Diese Antwort habe ich nach einem nicht zielführenden Gespräch mit dem Seller Service von Amazon bekommen: Guten Tag! Ich empfehle Ihnen, die Telefonseelsorge Deutschland unter 0800 1110 111 oder 0800 1110 222 zu kontaktieren. Sie können deren Website auch hier besuchen:... » Weiterlesen
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Inhaber von Antonia L., 09.02.2024, 21:14 Uhr
Nachdem ich nun seit 25.1. Dokumente hochlade, bewegt sich bei meinem Verkäuferkonto einfach nichts. Nach wie vor sind die Auszahlungen nicht freigeschaltet. In einem Anruf schilderte ich die Dringlichkeit. Nochmal alle Dokumente komplett hochgeladen, mit eindeutigen Dateinamen. Anruf beim Seller... » Weiterlesen
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Inhaber von Antonia L., 08.02.2024, 14:20 Uhr
Nachdem ich alle gewünschten Dokumente seit 25.1.24 mehrfach hochgeladen haben, u.a. Führerschein und Personalausweis, wollen die Herrschaften heute den Reisepass und Dokumente, die die Identität und den Wohnsitz aller Geschäftsführer oder Partner bestätigen, die im Handelsregisterauszug aufgeführt... » Weiterlesen
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Beschwerde beim Bundeskartellamt von Ines Gröne, 08.02.2024, 00:11 Uhr
Ich habe inzwischen eine Rückmeldung vom Bundeskartellamt erhalten, dass meine Beschwerde eingegangen ist. Dass die nicht von heute auf morgen tätig werden können, ist mir schon klar. Ich hoffe nur, dass viele Händler Beschwerde eingereicht haben. Auch mein verlorenes Vertrauen kann amazon nicht... » Weiterlesen
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Dipl. Ing. von waltherg, 07.02.2024, 21:23 Uhr
ich bin ein Privatverkäufer und habe mit dem Verkauf einiger Bücher und Schallplatten aus meiner privaten Sammlung über 1-2 Jahre ca. 3000€ Einnahmen bei Amazon angesammelt. Anfang letzten Jahres hat Amazon mein Konto mit dem Hinweis auf fehlende Angaben geschlossen und mein Guthaben... » Weiterlesen
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Dank Intervention der britischen Regierung dort alle Konten frei von Peter Mayer, 07.02.2024, 13:01 Uhr
Update aus UK: Aufgrund massiver Beschwerden der Händler hat sich die britische Regierung in den Sachverhalt eingeschaltet, und gestern (Mittwoch, 6. Februar) gab es anscheinend ein Treffen zwischen dem britschen Amazon Chef und dem Wirtschaftsministerium. Folge: Heute wurde meines Wissens alle... » Weiterlesen
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Dipl.Ing. von Cama, 07.02.2024, 11:55 Uhr
Wir sind auch betroffen, haben alle erforderlichen Dokumente eingereicht von Ausweis-Kopie bis Kontoauszug und sie reichen immer noch nicht. Jetzt wird noch ein aktueller Gewerbeschein (den ich gar nicht gar nicht so schnell besorgen kann) oder eine Umsatzsteuervoranmeldung oder... » Weiterlesen
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