Leserkommentar zum Artikel

Der Widerrufsbutton für alle Fernabsatzverträge rückt näher!

Das „nächste große Ding“ im Ecommerce dürfte der Widerrufsbutton werden, durch den Verträge mit einem Klick elektronisch widerrufen werden können sollen. Was droht dem Onlinehandel?

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Warum ausschließlich auf der Plattform?

Beitrag von Ingo Scharp
26.10.2023, 07:42 Uhr

Wieder mal nicht zu Ende gedacht. Warum auf der Plattform den Button zur Pflicht machen? Einfacher währe diesen in der Bestellbestätigung mit aufzunehmen. Gast Konten werden sonst zur Geschichte. Auch wenn ein Kunde einen günstigen Versand wie Warensendung oder Großbrief wünscht, ist das nicht umsetzbar, da keine Tracking ID und damit die Zustellung nicht dokumentiert wird. Schon jetzt wird der Kunde dazu "erzogen" sich mit den AGB's und Widerrufsrecht gar nicht zu beschäftigen. Die EU Kommission sollte mal die Einreichung von Beschwerden vereinfachen. Wir haben mal versucht eine Beschwerde über den Marktplatz etsy einzureichen, da dort viele gewerbliche Händler dort als private Verkäufer angemeldet sind. Wir sind da an den Hürden gescheitert.

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 4 Kommentare vollständig anzeigen

  • Sehr gut kommentiert! Brüssel ist weltfremd! von Tina, 13.11.2024, 10:40 Uhr

    Die IT-Kanzlei hat dies sehr schön kommentiert. Es festigt sich leider weiterhin die Meinung, dass die Politiker in Brüssel total weltfremd sind und die Praxis einfach nicht kennen wollen. Es sollte Gesetz werden, kommende EU-Gesetze in jedem EU-Land von 2000 Betroffenen im Vorfeld kommentieren zu... » Weiterlesen

  • Absolut kein Vorteil für den Kunden von Marco, 26.10.2023, 20:19 Uhr

    Die Kunde haben null Vorteile damit, da sie schon mit ihren eigenen Leben überfordert sind. Ich würde so einen Button als Pflicht in einer Mail sehen, damit der Kunde keinen Text formulieren muss oder anrufen. Aber gut sichtbar auf der Seite? Was heißt gut sichtbar und was ist mit Gastkunden die... » Weiterlesen

  • Weitere Maßnahmen von Oliver, 21.10.2023, 05:42 Uhr

    Der Button geht nicht weit genug: Automatisierte Anfragen des Verkäufers an den Käufer, ob dieser die Ware nicht doch lieber zurück geben möchte, turnus-mäßig mindestens 3x innerhalb der Widerrufsfrist, auch mit einfachem Butto, welcher dann vollautomatisch das teuerste Versandlabel zu Lasten des... » Weiterlesen

  • Gast-Bestellungen werden dann unmöglich von Ingo, 20.10.2023, 09:09 Uhr

    Hallo Es gibt noch einen weiteren wichtigen Aspekt. In vielen Shops kann der Kunde ja "als Gast bestellen". Wenn der Kunde also z.B. nicht einen Account für den Shop anlegen möchte. Diese Gast-Möglichkeit wäre ja mit so einem Widerrufsbutton auch unmöglich. Somit würde der Gesetzgeber quasi alle... » Weiterlesen

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