Der Widerrufsbutton für alle Fernabsatzverträge rückt näher!
Das „nächste große Ding“ im Ecommerce dürfte der Widerrufsbutton werden, durch den Verträge mit einem Klick elektronisch widerrufen werden können sollen. Was droht dem Onlinehandel?
Gast-Bestellungen werden dann unmöglich
Beitrag von Ingo
20.10.2023, 09:09 Uhr
Hallo
Es gibt noch einen weiteren wichtigen Aspekt.
In vielen Shops kann der Kunde ja "als Gast bestellen". Wenn der Kunde also z.B. nicht einen Account für den Shop anlegen möchte.
Diese Gast-Möglichkeit wäre ja mit so einem Widerrufsbutton auch unmöglich. Somit würde der Gesetzgeber quasi alle Kunden "zwingen", immer einen Account für alle Shops anzulegen.
Lässt sich dieser Zwang rechtlich überhaupt damit vereinbaren?
Gruß Ingo
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 4 Kommentare vollständig anzeigen
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Die IT-Kanzlei hat dies sehr schön kommentiert. Es festigt sich leider weiterhin die Meinung, dass die Politiker in Brüssel total weltfremd sind und die Praxis einfach nicht kennen wollen. Es sollte Gesetz werden, kommende EU-Gesetze in jedem EU-Land von 2000 Betroffenen im Vorfeld kommentieren zu... » Weiterlesen
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Absolut kein Vorteil für den Kunden von Marco, 26.10.2023, 20:19 Uhr
Die Kunde haben null Vorteile damit, da sie schon mit ihren eigenen Leben überfordert sind. Ich würde so einen Button als Pflicht in einer Mail sehen, damit der Kunde keinen Text formulieren muss oder anrufen. Aber gut sichtbar auf der Seite? Was heißt gut sichtbar und was ist mit Gastkunden die... » Weiterlesen
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Warum ausschließlich auf der Plattform? von Ingo Scharp, 26.10.2023, 07:42 Uhr
Wieder mal nicht zu Ende gedacht. Warum auf der Plattform den Button zur Pflicht machen? Einfacher währe diesen in der Bestellbestätigung mit aufzunehmen. Gast Konten werden sonst zur Geschichte. Auch wenn ein Kunde einen günstigen Versand wie Warensendung oder Großbrief wünscht, ist das nicht... » Weiterlesen
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Weitere Maßnahmen von Oliver, 21.10.2023, 05:42 Uhr
Der Button geht nicht weit genug: Automatisierte Anfragen des Verkäufers an den Käufer, ob dieser die Ware nicht doch lieber zurück geben möchte, turnus-mäßig mindestens 3x innerhalb der Widerrufsfrist, auch mit einfachem Butto, welcher dann vollautomatisch das teuerste Versandlabel zu Lasten des... » Weiterlesen
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