Leserkommentar zum Artikel

Lieferung per Spedition - Besonderheiten im Onlinehandel!

Verbraucher bestellen online häufig sperrige oder schwere Waren, die per Spedition geliefert werden müssen. Dabei müssen Online-Händler zahlreiche Besonderheiten und Fallstricke beachten.

» Artikel lesen


Keine Anlieferung Verwendungsort

Beitrag von Andreas Fischer
18.10.2023, 19:53 Uhr

Hallo, bin richtig sauer. Mir sollte Heute eine Waschmaschine von der Spedition zwischen 9:00 und 13:00 Uhr zum Verwendungsort (+Kosten gezahlt) angeliefert werden. Um ca. 7:50 Uhr klingelt das Handy: Ich soll Waschmaschine liefern, in 5min. da. -Der Fahrer der Spedition -auf meine Anfrage ob er alleine ist, bestätigt er mit Ja. L Meine Frage: Liefern Sie nicht in meine Wohnung, also Verwendungsort? Antwort: Nein. Daraufhin habe ich eine Anlieferung abgelehnt, weil die Waschmaschine an Bordsteinkante abgestellt werden sollte. Körperlich ist es mir nicht möglich einen solchen Transport in die 1Etage durchzuführen. Deshalb war meine Wahl beim Kaufen die Zusatz Auswahl - 1x Lieferung zum Verwendungsort in deinem Zuhause 9,95€ + Versandkostenzuschlag 39,95 € + Versandkostenpauschale 5,95 € . Der Verkäufer - Lidl - äußerte sich mit einem Technischen Problem und bat um Entschuldigung, aber machte mir ein Angebot, die Kosten der erneuten Anlieferung 39,95 € zu übernehmen, wenn ich die Stornierung zurück ziehe. Toll! Dann stehe ich vor dem selben Problem: die Waschmaschine steht am Bürgersteig und ich weiß nicht wie ich sie in die Wohnung bekomme - zumal ich Gesundheitlich wirklich eingeschränkt bin. Mit einem Angestellten der Spedition gesprochen, der von so einer Zusatzvereinbarung (Verwendungsort) nichts weiß, und eine erneute Anlieferung richtig lange dauern kann.

Nun liegt bei Lidl mein Geld, welches ich erst nach Lagereingang der Waschmaschine erstattet bekomme. Das heißt, wenn ich glück habe, kann ich vielleicht in 3 Wochen mal an eine Waschmaschine in der Wohnung denken. Fühle mich übern Tisch gezogen, zum mal die Sachbearbeiterin von Lidl mir sagen wollte, das die Annahmeverweigerung dazu geführt hat, das die Waschmaschine in Retour gegangen ist. Das meine Klarstellung - für mich war die zusätzliche Bestelloption - 1x Lieferung zum Verwendungsort in deinem Zuhause - überhaupt die Vorrausetzung die Waschmaschine bei Lidl zu kaufen. Jetzt nach langen suchen habe ich einen Verkäufer gefunden, der die Waschmaschine in die Wohnung anliefert, allerdings 29,90€ mehr, als bei Lidl. Eigentlich habe ich gute Erfahrungen bei Lidl. Schade. Letztlich ist es doch besser in einem Fachgeschäft zu kaufen, dieser Dumping - Preiskrieg hat seine Tücken und macht vieles dann doch teurerer. Schade.

Nun habe ich nichts mehr von Lidl gehört, und befürchte die Rücksende-kosten zahlen zu müssen? Gibt es hier eine ähnlich Vergleichbare Sachlage, mit Abschluss/Beendigung des Konflikts?

Über einen seriösen Hinweis würde ich mich Freuen. Danke.

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 9 Kommentare vollständig anzeigen

  • Transportschaden PV Anlage von Ellen Knecht, 29.06.2023, 20:24 Uhr

    Ich bin verzweifelt. Ich habe für 4 solarmodul für ein Balkonkraftwerk bestellt. Die Spedition lieferte unangekündigt und stand plötzlich vor der Tür. Die einzelnen Module waren nur mit dünner Pappe und etwas Klarsichtfolie verpackt. Alles ging ruckzuck. Module im Hof abgestellt, unterschrieben und... » Weiterlesen

  • Speditionlieferung von Xy, 17.12.2022, 19:21 Uhr

    Was kann ich machen wenn eine spedition sen termin von 13- 18 Uhr angesetzt hat und erst um 19:30 Uhr kommen würde. Darf ich dann absagen?

  • Frau von Fischer, 16.04.2021, 07:17 Uhr

    Was kann man tun wenn die Spedition zugesagte Lieferungen nicht einhält und man mehrere Male einen Tag Urlaub umsonst genommen hat

  • Was passiert wenn der Kunde für die spedition nicht erreichbar ist. von Matthias Kuhnt, 15.03.2021, 10:29 Uhr

    In unserem Unternehmen passiert es regelmäßig, dass Kunden, die Speditionsware bestellt haben über die angegebenen Nummer nicht erreichbar sind und auch nicht auf mails oder Briefe reagieren. So besteht ein Zustellhinderniss, bei dem es sich jedoch nicht um einen Widerruf handelt. Irgenwann muss... » Weiterlesen

  • Zeitfenster von Tom, 24.09.2019, 09:56 Uhr

    Ja, wie sieht es denn mit den Zeitfenstern aus? Terminvereinbarung heisst es ja immer, nur scheitert es oft am Willen der Speditionen zu noch üblichen zeiten zu liefern. So wollen einige Speditionen nur von 10-14 Uhr, der Kunde jedoch von 6-8 oder 16-22 Uhr. Wie löst man dieses auf. Sind 2... » Weiterlesen

  • Spedition Schulze Berlin von I. Baumhauer, 25.07.2019, 10:10 Uhr

    ich weiss nicht mehr was ich tun kann . Ich habe bei der Spedition Schulze mein Hausrat seit Dezember eingelagert und der soll jetzt an eine meine neue Adresse geliefert werden. Aber bei der Spedition kann man niemanden erreichen, sie melden sich auf eine mail nach 2 bis 3 Wochen. Was kann ich... » Weiterlesen

  • Liefertermine sind möglich von Thomas Freyer, 04.07.2019, 15:13 Uhr

    Leider stimmt es so nicht, dass Lieferfenster von mehreren Stunden nötig sind. Es gibt auch Speditionen, die mit 15 Minuten Slots arbeiten und diese einhalten. Grösseres Problem sehe ich immer bei dem Punkt Terminvereinbarung mit dem Spediteur. Dieser gibt dem Kunden ein Fenster vor, der Kunde... » Weiterlesen

  • Spedition von Janina, 27.06.2019, 11:19 Uhr

    Was mache ich denn wenn die Spedition nur zu meinen Arbeitszeiten den Umtausch vollziehen will? Sie wollen nicht ab 17 Uhr oder Samstags liefern. Ich habe keinen Urlaubsanspruch mehr und unbezahlten Urlaub kann ich mir nicht leisten. Der Verkäufer weigert sich eine Wertminderung der kaputten Ware... » Weiterlesen

  • 5. Erkennbarkeit schaffen, welche Ware ein Speditionsartikel ist von Volker Mangler, 06.03.2018, 16:41 Uhr

    Wie muss der Hinweis "Dieser Artikel wird per Spedition geliefert" aussehen, wenn der gleiche Artikel auch teilweise durch den Händler selbst ausgeliefert wird?

Kommentar schreiben

© 2004-2025 · IT-Recht Kanzlei