Lieferung per Spedition – Welche Besonderheiten gibt es im Onlinehandel?
Inzwischen ist es durchaus verbreitet, dass Verbraucher auch Waren im Internet bestellen, die nicht paketversandfähig sind. Gerade bei sehr sperrigen oder schweren Waren wie etwa Möbeln ist ein Speditionsversand notwendig. Für Onlinehändler gibt es hierbei zahlreiche Besonderheiten und Fallstricke zu beachten, über die wir im folgenden Beitrag informieren möchten.
Liefertermine sind möglich
Beitrag von Thomas Freyer
04.07.2019, 15:13 Uhr
Leider stimmt es so nicht, dass Lieferfenster von mehreren Stunden nötig sind. Es gibt auch Speditionen, die mit 15 Minuten Slots arbeiten und diese einhalten.
Grösseres Problem sehe ich immer bei dem Punkt Terminvereinbarung mit dem Spediteur. Dieser gibt dem Kunden ein Fenster vor, der Kunde hat jedoch keinerlei Wahlmöglichkeit oder kann etwas vereinbaren, es wird einfach aufgezwungen und hier entsteht Frust und auch Kosten. Wie will man das ausschliessen? Der Kunde kann nicht den ganzen Tag freinehmen oder die Spedition verspätet sich, Kunde ist weg, erneute Lieferkosten. Wer zahlt die? Kunde besteht ggfs. dann auf Übernahme des Lohnausfalls.
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 7 Kommentare vollständig anzeigen
-
Speditionlieferung von Xy, 17.12.2022, 19:21 Uhr
Was kann ich machen wenn eine spedition sen termin von 13- 18 Uhr angesetzt hat und erst um 19:30 Uhr kommen würde. Darf ich dann absagen?
-
Frau von Fischer, 16.04.2021, 07:17 Uhr
Was kann man tun wenn die Spedition zugesagte Lieferungen nicht einhält und man mehrere Male einen Tag Urlaub umsonst genommen hat
-
Was passiert wenn der Kunde für die spedition nicht erreichbar ist. von Matthias Kuhnt, 15.03.2021, 10:29 Uhr
In unserem Unternehmen passiert es regelmäßig, dass Kunden, die Speditionsware bestellt haben über die angegebenen Nummer nicht erreichbar sind und auch nicht auf mails oder Briefe reagieren. So besteht ein Zustellhinderniss, bei dem es sich jedoch nicht um einen Widerruf handelt. Irgenwann muss... » Weiterlesen
-
Zeitfenster von Tom, 24.09.2019, 09:56 Uhr
Ja, wie sieht es denn mit den Zeitfenstern aus? Terminvereinbarung heisst es ja immer, nur scheitert es oft am Willen der Speditionen zu noch üblichen zeiten zu liefern. So wollen einige Speditionen nur von 10-14 Uhr, der Kunde jedoch von 6-8 oder 16-22 Uhr. Wie löst man dieses auf. Sind 2... » Weiterlesen
-
Spedition Schulze Berlin von I. Baumhauer, 25.07.2019, 10:10 Uhr
ich weiss nicht mehr was ich tun kann . Ich habe bei der Spedition Schulze mein Hausrat seit Dezember eingelagert und der soll jetzt an eine meine neue Adresse geliefert werden. Aber bei der Spedition kann man niemanden erreichen, sie melden sich auf eine mail nach 2 bis 3 Wochen. Was kann ich... » Weiterlesen
-
Spedition von Janina, 27.06.2019, 11:19 Uhr
Was mache ich denn wenn die Spedition nur zu meinen Arbeitszeiten den Umtausch vollziehen will? Sie wollen nicht ab 17 Uhr oder Samstags liefern. Ich habe keinen Urlaubsanspruch mehr und unbezahlten Urlaub kann ich mir nicht leisten. Der Verkäufer weigert sich eine Wertminderung der kaputten Ware... » Weiterlesen
-
5. Erkennbarkeit schaffen, welche Ware ein Speditionsartikel ist von Volker Mangler, 06.03.2018, 16:41 Uhr
Wie muss der Hinweis "Dieser Artikel wird per Spedition geliefert" aussehen, wenn der gleiche Artikel auch teilweise durch den Händler selbst ausgeliefert wird?
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben