Ab dem 13.06.2014: Wer trägt das Risiko von Beschädigungen und Verlust bei der Rücksendung von Waren nach dem Widerruf?
Geht nach dem Widerruf eines Verbrauchers bei der Rücksendung der Ware zum Verkäufer etwas schief, etwa weil die Ware beschädigt wird oder verloren geht, stellt sich die Frage: wer trägt den Schaden? Muss der Verbraucher Wertersatz zahlen oder hat am Ende der Händler den Schaden? Die IT-Recht Kanzlei gibt einen Überblick über die Vorschriften zur Gefahrtragung nach altem und neuem Verbraucherwiderrufsrecht.
Schaden Retoure
Beitrag von Bea Tillmann
23.05.2023, 14:17 Uhr
Ich habe bei einem Onlineshop bestellt. Im Nachhinein ist mir erst aufgefallen das die Rücksendung zu einem Lasten geht. Was okay ist. Aber nun bekomme ich von der Firma bescheid das die Ware nicht Retourniert werden kann das der Inhalt beschädigt ist. Unangenehmer Geruch. Jedoch habe ich sie in den Zustand zurück gesendet wie ich sie bekommen ohne unangenehmen Geruch l. Jetzt sagen die mir ich muss bei Hermes eine Schadenfall melden. Und mich darum kümmern. Ist das richtig l? Was muss ich tun?
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 62 Kommentare vollständig anzeigen
-
Handy aus Päckchen angeblich verschwunden von ich, 20.09.2023, 10:12 Uhr
Guten Morgen, ich habe ein Handy an 1und1 zurückgeschickt.Laut eines Mitarbeiters kam das Päckchen zwar an aber ohne Handy was tun???Ich weiß aber zu 100% das das Handy im Päckchen war da ich es selbst reingetan habe
-
privat von Gabriele König, 07.12.2022, 19:29 Uhr
Hallo habe am 14.92022 eine Jacke bestelt .habe sie am 4.10.22 zurück.Mein Retoure Beleg ist verloren gegangen.Ich soll 318.72 zahlen.Was kann ich tun,Mfg.Gabriele König
-
ohne Titel von Eckhard Lehrbach, 17.11.2022, 09:25 Uhr
Guten Morgen, ich habe ein Handy an 1und1 zurückgeschickt. Sollte lt. Vertrag , neues Handy und Rückkauf altes Handy zum Preis von Euro 200 gutgeschrieben werden. Handy zurückgeschickt. Paket angekommen, aber angeblich kein Inhalt. Was nun ?
-
frau von Olga Nikolaeva, 22.05.2022, 23:02 Uhr
Guten Tag, ich kann vom Verkäufer keine Adresse bekommen, um die Bestellung zurückzusenden. Ich habe dem Verkäufer innerhalb von zwei Wochen mehr als 10 Nachrichten geschrieben, dass ich eine Adresse brauche, aber als Antwort bekomme ich einige Rabattangebote. Ich habe 11 Wochen auf die Bestellung... » Weiterlesen
-
Retoure verloren gegangen von Mimi28, 01.03.2022, 14:07 Uhr
Hallo zusammen. Ich hab letzte Woche eine Bestellung von einem Versandunternehmen bis auf einen Artikel (den ich bereits gezahlt habe) vollständig retourniert. Die Bestellung kam in zwei Paketen bei mir an, da das eine Paket vom Partnerunternehmen verschickt wurde. Dementsprechend ging die... » Weiterlesen
-
Sichere Verpackung von Thomas Seligmüller, 17.12.2021, 21:45 Uhr
Ich habe kürzlich Ware online gekauft und musste sie zurückschicken, da nicht passend. Das Paket 120 x 60 cm wurde durch mich an einer der 60 cm Seiten geöffnet, da dies zur Entnahme der Ware reichte. Nachdem ich die Ware ins Paket zurück gepackt hatte, habe ich diese geöffnete Seite wieder... » Weiterlesen
-
Frau von Annkathrin, 15.07.2021, 14:56 Uhr
Eine Kundin hat am 24.06. Waren eingekauft. Am 12. Juli schreibt sie, dass sie die Ware angeblich bereits am 06. Juli zurückgeschickt hat. Die Ware ist bis heute noch nicht bei mir angekommen. Eine Sendungsnummer hat sie nicht, da sie es angeblich als Päckchen verschickt hat. Vorab wurde ich nicht... » Weiterlesen
-
Kein Absatz 10 enthalten von Britta, 07.07.2021, 11:15 Uhr
„Darüber hinaus enthält § 357 BGB nun eine – wie § 357 Absatz 10 BGB zeigt – abschließende Regelung von Fällen, in denen der Verbraucher Wertersatz im Rahmen des Widerrufs leisten muss.“ Soweit ich gesehen habe, geht es nur bis Absatz 9? Was passiert, wenn nun ein Rücksendungsnachweis nicht mehr... » Weiterlesen
-
Rücksendung der Ware geht kaputt bei Widerruf des Kaufvertrages von Wolfgang Breuer, 19.02.2021, 18:49 Uhr
Ich habe Ende Dezember 2020 einen CD Rekorder gekauft (220,- €) bei einem online Händler gekauft und bezahlt; der Händler hat eine Gewährleistung von 1 Jahr angegeben. Da das Gerät eine Funktionsstörung hatte und der Kontakt mit dem Händler unbefriedigend war, habe ich fristgerecht einen Widerruf... » Weiterlesen
-
So viele Fragen - keine Antworten von Silvia Th., 10.01.2021, 15:19 Uhr
Ich rege an, dass der Betreiber dieser Homepage klar macht, dass keine Fragen beantwortet werden, sondern die Kommentarfunktion - wie der Name schon sagt - lediglich für Kommentare da ist. Mit freundlichen Grüßen, Silvia Th.
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben