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Leserkommentar zum Artikel

Kunde gibt die falsche Lieferadresse an, wer trägt in diesem Fall die Versandkosten?

Häufig sehen sich Online-Händler mit dem Problem konfrontiert, dass der Kunde im Rahmen der Bestellung eine falsche Lieferadresse angibt. In solch einem Fall wird oftmals die Zustellung der Ware für den Paketdienstleister unmöglich. In der Folge wird die Ware an den Online-Händler retourniert. Die große Frage dann: Wer trägt in diesem Fall die entstandenen Versandkosten?

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sabotage

Beitrag von rifki
01.02.2023, 07:28 Uhr

hallo, ich betreibe paar online shops in deutschland für die eu, also kein verkauf in DE. ich bekomme in der letzten zeit fake bestellungen aus der eu, die bestellungen werden per karte bezahlt aber es werden falsche namen angegeben. diese produkte die ich verkaufe importiere ich aus der usa gegen barzahlung + alle unkosten. manche Pakete bekomme ich zurück, manche werden vernichtet, die, die ich wieder zurück bekomme zahle ich nicht zurück, das würde mein ende bedeuten.. ich kann die produkte die wieder zurück kommen nicht mehr verkaufen. ich vermute das es dann noch mehr wird wenn ich alles erstatte. wenn ich die Emails anschreibe bekomme ich keine antworten. ich sende alles mit trackingnummer. da steckt absicht dahinter. können mir diese leute schaden?

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 8 Kommentare vollständig anzeigen

  • Kunde gibt falsche Hausnummer im Shop an von Leif, 02.08.2023, 14:09 Uhr

    Hallo zusammen. Ich stelle meine Frage kurz und bündig: Ein Kunde bestellt im Onlineshop Ware die per Spedition versendet muss (Wert 4.000,00 Euro bezahlt im Vorfeld durch Paypal beglichen). Die Kunden- und Lieferadresse wurde vom Kunden eingegeben und mit KONTROLLKÄSTCHEN bestätigt. Problem ist... » Weiterlesen

  • Wer haftet wenn Versandunternehmen blind zustellt? von Julia, 13.04.2023, 16:38 Uhr

    Aber wer haftet wenn man an der alten Adresse durch einen Umzug nicht mehr wohnt (natürlich das dumm vergessen hat) und zb Hermes blind trotzdem an einen Nachbarn abgibt oder es gar an die Tür stellt.

  • Nix von Sven, 30.12.2022, 18:36 Uhr

    Wie liegt denn der Fall, wenn der Kunde ein falsche Adresse angibt, der Onlineshop diese aber falsch korrigiert? Es wurde zu dem genannten Ort die PLZ rausgesucht, statt zu der PLZ den richtigen Ort.

  • frau von Olga Nikolaeva, 21.05.2022, 20:00 Uhr

    Das Problem liegt beim Verkäufer, der keine Adresse angibt, um die Bestellung zurückzusen

  • Widerruf = Rücksendung auf eigene Kosten von Jan S., 01.04.2020, 06:48 Uhr

    In Ihrem Artikel beschreiben Sie, dass ein Widerruf durch den Verbraucher möglich ist und der Händler die Hinsendekosten zu tragen hat. Gilt also im Umkehrschluss, dass das Rücksendeentgelt des Paketdienstes dem Verbraucher in Rechnung gestellt werden können? Dies sind ja effektiv die entstehenden... » Weiterlesen

  • Wer trägt den Rückversand? von Norman, 18.04.2019, 15:44 Uhr

    Hallo, die für mich viel wichtigere Frage ist eigentlich, wer die Rücksendekosten zu tragen hat. Die DHL berechnet aktuell 4,00€ netto für jede Rücksendung, die zB durch falsche Adressangabe, Lagerfristenüberschreitung oder Annahmenverweigerung zustande kommt. Wir versenden aktuell... » Weiterlesen

  • Beginn des Widerrufs von Lina, 03.04.2019, 15:13 Uhr

    »Die Widerrufsfrist beträgt ... Tage, nachdem Sie oder eine von Ihnen benannte dritte Person (die nicht der Beförderer ist), die Ware in Besitz genommen hat. « Üblicherweise muss ein Kunde eine Ware erst annehmen, damit er das Widerrufsrecht ausüben kann. Erhält er die Ware nicht, weil er... » Weiterlesen

  • Ware verschwunden in Folge falscher Adresse von Laura, 27.03.2019, 10:21 Uhr

    Hallo ! Erstmal danke für den aufschlussreichen Artikel. Aber was passiert denn nun, wenn die Ware verschwunden ist ? Meine Kundin hat mir eine falsche Adresse angegeben, eine Packstation. Sie wusste nicht, dass die Packstation keine Briefe annimmt hat aber beim Bestellvorgang auch die Adresse... » Weiterlesen

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