Leserkommentar zum Artikel

Neue Zahlungsabwicklung bei eBay.de - Rechtstexte aktualisiert

eBay führt aktuell für seinen deutschen Marktplatz eine neue Zahlungsabwicklung ein. Im Rahmen einer Pilotphase nehmen bereits ausgewählte eBay-Händler teil. Wir haben dies zum Anlass für eine Aktualisierung der eBay-Rechtstexte genommen.

» Artikel lesen


Re: Heike / Beitrag vom 28.12.2022 - Zeit für Sammelklage

Beitrag von Karin
19.01.2023, 11:26 Uhr

Hallo Zusammen, nachstehend der Beitrag auf den ich reagieren möchte. Ja, stimme vollumfassend zu: es ist Zeit für eine Sammelklage. Bin in der vergleichbaren Situation: eBay behält trotz guter Bewertungen der Käufer und Bestätigung des Artikeleingangs beim Käufer seit 3 Monaten mein Geld zurück. Zwischenzeitlich habe ich Mahngerichtsklage (Mahnbescheid) erhoben. eBay gibt keine Begründung sondern fordert das Amtsgerichtsverfahren. Dies wird ca. April beginnen. Ich suche Nebenkläger, i.e. ehemalige oder aktive eBay Nutzer die in der Situation sind die Verkaufserlöse nicht von eBay zu erhalten. Es entstehen keine Kosten. Das AMstgericht Kleinmachnow/Potsdam, an das die Klage verwiesen wird, hat eine bessere Grundlage wenn mehrere Kläger da sind, i.e. bewiesen ist das ich kein Einzlefall bin.

Weiterhin habe ich bei Staatsanwaltschaft Potsdam Antrag auf Einleitung des ermittlungsverfahrens wegen Verdacht auf Unterschlagung und Betrug gestellt. Dieses Verfahren ist noch ganz am Anfang. Auch hierzu gerne Neben-Kläger bzw. Neben-Antragsteller. War 8 Jahre bei eBay. Kann die Vorgehensweise von eBay nicht nachvollziehen. Hat jemand derzeit eine aktuelle Klage bereits in der Verhandlungsphase? Wenn ja, durch wen (Rechtsanwalt oder selbst) vertreten? Soweit andere Klagen gegen eBay beriets forgeschritten sind macht es sinn sich in diese Klagen hinein als Nebenkläger / Mitkläger anzumelden.

Habe mich auch an die Muttergesellschaft, eBay in den USA gewandt - keine Unterstützung. Es macht den Anschein das eBay nichts auszahlen will sondern erwartet das Verkäufserlöse durch Neukäufe bei eBay verbraucht werden.

Heike schrieb: Zeit für Sammelklage? Beitrag von Heike 28.12.2022, 14:57 Uhr

Ich hatte bereits am 11.02.22 einen Beitrag geschrieben .Mein Status hat sich nicht verändert. Ebay behält seit nunmehr mehr als einem Jahr meine mir zustehenden Verkaufserlöse ein und verweigert zudem die Löschung meines Kontos, weil dieses nicht ausgeglichen ist (weil Ebay nicht auszahlt).

In diesem zurück liegenden Jahr hatte ich Kontakt mit der Bafin und dem Datenschutz in Brandenburg aufgenommen.

Der von Ebay beauftragte Zahlungsdienstleister sitzt in Luxemburg, grundsätzlich gibt es wenig Möglichkeiten, gegen die Vorgehensweise vorzugehen. Einzig der Datenschutz arbeitet meines Wissens daran, dass der Zahlungsdienstleister eine Verifizierung per Post-Ident-Verfahren ermöglicht, damit nicht – wie eingefordert – Personlausweiskopien auf amerikanische Server geladen werden müssen, wie es Ebay derzeit beansprucht.

Ein weiteres Problem ist, dass es bei dem einzelnen Betroffene um geringfügige Beträge geht, sodass das Hinzuziehen eines Anwalts unverhältnismäßig ist. Es wird kaum jemand als David gegen Goliath antreten wollen.

Soweit es meinen persönlichen Fall betrifft, halte ich es für juristisch nicht haltbar, dass Ebay ohne »Vorwarnung« meine Auszahlungen zurückgehalten hat, die Einschränkung des Kontos allerdings erst nach 3-monatiger Frist und zahlreichen Hinweisen erfolgte.

Betrachtet man allein hier die Beiträge, kann man sich vorstellen, dass Ebay solche kleinen Beträge im 6- oder gar 7-stelligen Bereich einbehält.

Es wäre also sinnvoll, die Interessen aller von Ebay »Geprellten« zusammenzubringen.

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 1128 Kommentare vollständig anzeigen

  • Zurückhalten von gezahlten Geldern von Karin, 18.07.2025, 17:06 Uhr

    Nirgends gibt es so etwas im Onlinhandel. Das werden unberechtigt zustehende bezahlte Gelder einbehalten. Ich werde meinen Verkauf bei eBay einstellen. Es gibt noch andere Anbieter. Ich hoffe mein Geld noch zu bekommen. Das müsste verboten werden.

  • 30 Tage zurück halten des Geldes von Sascha, 18.07.2025, 09:35 Uhr

    Es ist das letzte mal das ich bei ebay etwas hochwertiges verkauft habe. Der Käufer hat meinen Artikel gekauft es ist alles in Ordnung habe sogar ein sehr gute Bewertung bekommen er benutzt meinen Artikel und ich muss 30 Tage auf mein Geld warten. Auf Anfrage bei ebay auf vorzeitige Freigabe bekam... » Weiterlesen

  • Frau von Sonja, 11.07.2025, 14:03 Uhr

    Habe gerade ein aktuelles Problem bei ebay verkauft international etc nun werden seit verschickt Behauptungen aufgestellt wie nicht verschickt obwohl Käufer paket Foto sendenummern etc beim abschicken erhielt negative Bewertung etc erhalten jetzt paket da u macht weiter Probleme . Wer kann helfen... » Weiterlesen

  • Verifizierung nicht möglich trotz 4K Bilder vom Führerschein von Markus Meier, 25.06.2025, 23:25 Uhr

    Ich habe hochauflösende 4k Bilder mit 2 verschiedenen Handys von meinem Führerschein gemacht und hochgeladen. Trotzdem bekomme ich nach einigen Stunden die Aufforderung, die Verifizierung erneut zu betätigen. Ebay behält deswegen jetzt seit 4 Wochen mein Geld und Anrufe bringen nichts. Mit meinem... » Weiterlesen

  • Nie wieder von Hoffmann, 24.06.2025, 19:41 Uhr

    Jetzt hat es mich auch erwischt. Habe einen hochpreisigen gebrauchten Artikel verkauft. Der Käufer hat prompt bezahlt und die Ware ging am nächsten Tag (Sonntags) in den Versand. Es war alles in Ordnung. Käufer hat auch postiv bewertet. Dennoch behält Ebay mein Geld für 30 Tage ein. Das ist eine... » Weiterlesen

  • Kein Verkäuferschutz für private Auktionsverkäufe! von Peter, 19.06.2025, 15:13 Uhr

    Den von Ebay angebotenen Verkäuferschutz gibt es nur in der Theorie. In der Praxis sieht es leider ganz anders aus :-( Obwohl der Käufer ausdrücklich einen unversicherten Versand gewünscht hat, haftet bei Ebay der Verkäufer und das zu 100 Prozent! Frei nach dem Motto: Nicht versichert, keine... » Weiterlesen

  • Von Beginn an dabei und jetzt weg - nie wieder Ebay von Smartie47, 17.06.2025, 21:37 Uhr

    Ich bin seit den Anfangstagen bei eBay dabei mit einem entsprechend "alten" Account mit 100% positiven Bewertungen. Ich habe schon sehr viele Artikel (Sammlerstücke) verkauft, auch hochpreisige. In letzter Zeit behält eBay immer öfter willkürlich meine Gelder ein. Mal 1 Woche, mal 30 Tage...völlig... » Weiterlesen

  • Verstoß gegen Art. 5 Abs. 1 c DSGVO von Wolfgang, 20.05.2025, 22:58 Uhr

    Das Ebay mit dem Original-Scan auch Daten z. B. zur Körpergröße und Augenfarbe (bei Personalausweis-Prüfung) oder auch Führerscheinklassen und Datum (bei Führerschein-Prüfung) erhält und vermutlich auch speischert und an Dritte (wen?) weitergibt verstößt mit Sicherheit gegen Art. 5 Abs. 1 c DSGVO... » Weiterlesen

  • EBay hat mich nun 3 oder 4 mal hintereinander im Recht als unrecht abgestempelt von Marcel Bottke, 20.05.2025, 22:46 Uhr

    Es hat mich jedes Mal viel Geld gekostet und ich überlege wie man das rückgängig machen kann oder zumindest für die Zukunft solche Fälle verhindert. Sammelklage, wo melden ?? Ich bin dabei!!

  • Ich bin mit ebay fertig von Karim, 15.05.2025, 02:14 Uhr

    Seit 2004 bei ebay. Das waren Zeiten. Das kaufen und verkaufen machte Spaß. Ich habe 2 Artikel verkauft. Sehr Gut beschreibt und super schnell verschikt. Der erste Käufer ist unzufrieden, meckert über alles und will zurückgeben. Ich als Verkäufer soll auf die Versandkosten sitzen bleiben. Ebay rät... » Weiterlesen

Kommentar schreiben

© 2004-2025 · IT-Recht Kanzlei