Paypal - lieber nicht!
Immer häufiger erreichen uns Beschwerden von ebay-Verkäufern, denen aus unerfindlichen Gründen ihre Paypal-Konten gesperrt wurden. Nun kommen sie nicht mehr an ihr Geld, können keine weiteren Geschäfte abwickeln. Und warum das Ganze? Das wissen die Betroffenen auch nicht so recht. Die Auskünfte sind dünn, die Begründungen wenig nachvollziehbar.
@Dietmar
Beitrag von Mcs
15.06.2010, 17:32 Uhr
Hallo Dietmar, Sie schreiben, dass Sie in 4 Wochen zwei kleine Kontobewegungen bei PayPal hatten und 11,54 abheben wollten. Ich verstehe nicht, wozu Sie PayPal dann überhaupt nutzen wollen und sich so darüber echauffieren, dass Sie sogar an eine Strafanzeige (wegen 11,54 ?) denken?
Mit diesen Miniaturumsätzen wollte sie -- ehrlich gesprochen -- nicht einmal irgend eine Bank haben.
Ein teilgeschwärztes Ausweisdokument vorzulegen, würde im Übrigen KEIN EINZIGES Geldinstitut oder irgend eine andere Institution akzeptieren, ... im Ergebnis machen Sie sich mit solch einem Handeln doch nur selbst verdächtiger.
Ich empfehle Ihnen, auch wenn das nicht zur allgemeinen Lösung des PayPal-Problems beiträgt, so doch zumindest, in Ihrem persönlichen Einzelfall, um Aufwand zu sparen und Ihre Nerven zu schonen, einfach auf PayPal zu verzichten.
Noch mal meine 2 persönlichen Tips an alle PayPal Nutzer (und ich bin durchaus KEIN PayPal Lobbyist):
Tip 1: Überlegen Sie sich, ob Sie PayPal WIRKLICH brauchen. Wenn ja, z.B. weil Sie häufig Auslandsumsätze generieren möchten, MÜSSEN Sie in den saueren Apfel beissen, und exakt nach den PayPal Regeln spielen. Aufregen und jammern hilft nicht. Selbst dann, wenn es ungerecht erscheint oder sogar ist, finden Sie sich damit ab. Auch öffentlich anklagen (Presseaktionen, Aufrufe) bleibt in diesem Fall nur naiver Idealismus, denn es gibt einfach viel zu viele Leute, die Geld mit und durch PayPal verdienen.
Wenn Sie PayPal also nicht wirklich benötigen, verzichten Sie! Gerade in Deutschland gewinnen alternative Produkte (die anders als in den USA nocht nicht vom eBay/PayPal-Konzern ebenfalls aufgekauft wurden) immer mehr an Akzeptanz.
Tip 2: Geht es bei PayPal Problemen um nennenswerte Summen (mindestens einige Hundert EUR), schalten Sie OHNE ZÖGERN einen Rechtsanwalt ein und machen Sie Druck (schriftlich an PayPal Deutschland), auch wenn dies zu Ihren Lasten gehen sollte. Die Erfahrung zeigt, dass dies die Vorgänge bei PayPal in den meisten Fällen beschleunigt und auch das Ergebnis verbessern kann. Wenden Sie sich direkt an PayPal Deutschland in Frankfurt, nicht nach Luxemburg, nicht in die USA.
Der Weg über das Kontaktformular auf der PayPal-Website ist meines Erachtens immer der langsamste, ausserdem können Sie dortige Eingaben häufig später nicht nachweisen. Möchten Sie ihn trotzdem nutzen, drucken Sie alles penibel auf Papier aus und datieren die Vorgänge.
Anschriften:
PayPal-Kundenservice Postfach 750263 60532 Frankfurt/Main
PayPal GmbH Marktplatz 1 Europarc-Dreilinden 14532 Berlin
Weitere Kontaktdaten, Fax-Nummern, Tel-Nummern und Informationen finden Sie leicht via Google mit der Wortgruppe: PayPal Deutschland Frankfurt.
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