Gewährleistung und Garantie bei Saturn – Rechtskenntnisse von einem anderen Stern
Dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) und den dort normierten Ansprüchen des Käufers bei Mängeln scheint bei Saturn ähnlich viel Bedeutung zuzukommen wie auf dem Saturn – nämlich gar keine. Diese Unkenntnis des Gesetzes paart sich dann noch mit Unkenntnis der eigenen Garantie-AGB, was sich in Form von widerwilligen Service-Mitarbeitern manifestiert, denen die meisten Mängelhaftungs- oder Garantieregelungen mühsam dargelegt werden müssen. Im Folgenden stellen wir einen typischen Fall dieser Verkäuferborniertheit dar, den ein Mitarbeiter der IT-Recht-Kanzlei am eigenen Leibe durchleiden musste.
Defekter smart-TV geliefert, Saturn nur Ausreden
Beitrag von Sarah
24.05.2022, 06:03 Uhr
Bestellten einen LG Fernseher 43 Zoll Er kam an, Rahmen mit starken Dellen und verbogen, Fernsehfläche mittig völlig zersplittert. Komplett. Wenige Stunden nach Erhalt ( Hermes Spedition völlig unfähig, Lieferanten ein Ding der Unmöglichkeit ) sofort Saturn angerufen und Schaden gemeldet, Zubehör noch eingeschweisst und ungeöffnet. Nette Telefondamen. Sofort aussagekräftige Fotos an Saturn. Deutlichst sieht man Dellen und Zerstörung. Überraschende Antwort: "Bitte senden Sie Fotos ohne Folie ein, da man einen Schaden nicht erkennen kann". ??????? B I T T E ??????? OK. Rahmenfolie entfernt und zersplittertes Display fotografiert. Wir hatten alles bereits für Rückgang vorsichtig verpackt, da Schaden extrem ist. Wissen die nicht, dass das "Display" ohne Folie kommt ??? Wir wollten den negativen Wertungen hier nicht trauen und dies war unsere erste Bestellung bei Saturn. Seit 21 Jahren ebayprofi... aber so etwas Schlechtes wie SATURN noch nie erlebt. Wir hoffen, es erfolgt endlich ein Umtausch/Ersatz. Wir warteten bereits lange auf Lieferung und nun gestaltet sich ein einfacher Austausch wieder zur Geduldsprobe?
Hier ist die Bestellnr: 152388899 Rchnr 1034995190
Erwarten umgehenden Ersatz für die bezahlte Ware. Ein Rabatt für den Aufwand wäre entzückend.
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 139 Kommentare vollständig anzeigen
-
Selbst schuld von Rudolf Püchner, 03.07.2022, 12:37 Uhr
30 Jahre Erfahrung mit Media-Saturn sollten ausreichen, um zu wissen, dass die Serviceleistungen dieser Organisation mit den Werbeaussagen keinesfalls mithalten können. Die "Entwickler" von "Geiz ist geil" und "Ich bin doch nicht blöd" haben das Käuferverhalten wie kein anderer Händler in... » Weiterlesen
-
Versicherungssumme kassieren und nichts tun??? von Betrogene, 25.04.2022, 15:08 Uhr
Unser durch die Plusschutz-Versicherung versicherte Fernseher ist defekt. Vier Termine zur Reparatur sind verstrichen ohne eine Nachricht oder eine sonstige Nachricht. Vielen Dank auch, dass ich 150,-- EUR spenden durfte für eine sicher bedürftige Versicherung. Saturn ist für mich erledigt. So... » Weiterlesen
-
Umtausch verweigert von Veronika, 26.01.2022, 00:34 Uhr
Ich habe im Dezember 2021 bei Saturn eine Waschmaschine gekauft da lief unten und aus dem Deckel das Wasser raus. Der Deckel geht auch net richtig zu laut und beim abpumpen knallt sie recht laut. Diese Maschine wurde durch eine angeblich neue ersetzt. Diese 2tte Maschine wurde wahrscheinlich... » Weiterlesen
-
Gewährleistungsrechte bei Saturn werden sich dumm dreist stellend ignoriert von H.Hartl, 09.01.2022, 07:40 Uhr
Leider kann ich mich der extrem schlechten Erfahrung nur anschließen. Einen Canon Drucker für über 669 € gekauft am 17.07.2021 . Die zusätzliche Canongarantie ( incl, Vor Ort Austausch wurde wohl zu dem Zeitpunkt noch nicht angeboten) . Nachdem im November 2021 auf meinem Drucker eine... » Weiterlesen
-
betrug von Vo, 30.12.2021, 12:42 Uhr
Betrug und Chaos: "100 Euro für einen kaputten Drucker bezahlt, was noch in der Garantie gemeldet wurde. Nun seit 1 Jahr schon 5 mal umgetauscht, man wird von Pontius zu Pilatus geschickt, es wird jeweils eine Rückerstattung versprochen, die nicht eingehalten wird. Seit Pandemie ist es ein... » Weiterlesen
-
Herr von Christian Benneter, 10.12.2021, 08:55 Uhr
Dieseer sgenannte 'Plus' Schutz ist unter aller Kanoine. Waschmaschine gekauft, nach drei ! Wäschen und knapp 2 Wochen ist diese dann defekt. Beim Plusschutz angerufne - aber nein da wird man auf ein Webformular verwiesen. Gut, füllt man das eben aus, beekommt als Belohnung eine 7 Stellige... » Weiterlesen
-
Trotz Widerruf keine Erstattung des Betrages. von MK, 09.12.2021, 09:21 Uhr
Habe mir bei MM eine Playstation 5 gekauft die ich aber NUR mit der Plusgarantie kaufen konnte. Habe dann die Garantie, wie es auch in den AGBs stand, per Mail an Zurich gekündigt. Habe auch schnell eine Antwort erhalten, dass der Widerruf bestätigt wurde und sollte mir dann das Geld bei MM zurück... » Weiterlesen
-
Schillingsfurst von David Török, 02.11.2021, 00:36 Uhr
Ich wollte die Waschmaschine innerhalb von 2 Wochen zurückgeben, da sie defekt war. Mir wurde gesagt, dass ich es nicht zurückgeben kann, da es ein Hygieneprodukt ist. Ich wollte einen Austausch. Da kam ein Mechaniker, der den Motor defekt feststellte und ihn mit mehreren Schrauben fixieren wollte,... » Weiterlesen
-
Angeblicher Wasserschaden von Thomas Lahn, 23.07.2021, 04:12 Uhr
Mein Laptop ließ sich nach 9 Monaten nicht mehr einschalten. Saturn lehnt die Reparatur/Umtausch im Rahmen der Gewährleistung wg. eines angeblichen Wasserschadens des Mainboards ab. Nach meinem Urlaub will ich einen Anwalt einschalten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. kennt eine Anwaltskanzlei... » Weiterlesen
-
PlusGarantie trotz Widerruf wird der Versicherungsbetrag nicht erstattet von HannesNRW, 20.07.2021, 10:55 Uhr
Auf der Rechnung steht Fernseher 309,20€ PGarantie 5J 69.90€ PGarantie bei Zurich gekündigt, auch Bestätigung der Kündigung erhalten, mit dem Hinweis das bei Saturn vor Ort der Betrag zurück bezahlt wird. Vor Ort gewesen, Saturn lehnt ab, da der Fernseher 379,10€ kostet und die PGarantie nur ein... » Weiterlesen
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.