Leserkommentar zum Artikel

Ab dem 13.06.2014: Wer trägt das Risiko von Beschädigungen und Verlust bei der Rücksendung von Waren nach dem Widerruf?

Geht nach dem Widerruf eines Verbrauchers bei der Rücksendung der Ware zum Verkäufer etwas schief, etwa weil die Ware beschädigt wird oder verloren geht, stellt sich die Frage: wer trägt den Schaden? Muss der Verbraucher Wertersatz zahlen oder hat am Ende der Händler den Schaden? Die IT-Recht Kanzlei gibt einen Überblick über die Vorschriften zur Gefahrtragung nach altem und neuem Verbraucherwiderrufsrecht.

» Artikel lesen


frau

Beitrag von Olga Nikolaeva
22.05.2022, 23:02 Uhr

Guten Tag, ich kann vom Verkäufer keine Adresse bekommen, um die Bestellung zurückzusenden. Ich habe dem Verkäufer innerhalb von zwei Wochen mehr als 10 Nachrichten geschrieben, dass ich eine Adresse brauche, aber als Antwort bekomme ich einige Rabattangebote. Ich habe 11 Wochen auf die Bestellung gewartet, obwohl die Lieferung bei der Bestellung 2-4 Wochen dauerte. Ich wollte die Bestellung stornieren, aber mir wurde gesagt, dass dies nicht möglich ist, da sie bereits gesendet wurde, aber nach Erhalt kann ich sie zurücksenden.Aber jetzt kann ich die Bestellung nicht zurücksenden, weil es keine Adresse gibt.

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 66 Kommentare vollständig anzeigen

  • Rücksendeschein fehlt jedoch online Tracking nachweisbar von Christin, 16.08.2024, 15:12 Uhr

    Seit Juni 24 kämpfe ich mit einer Onlinefirma für Autoteile-Zubehör bzgl eines Filters im Wert von 1300€. Er wurde unmittelbar reklamiert da nicht passend. Nach vielem Hin und Her habe ich,nach dem sich mein Lebensgefährte ebenfalls bei der Firma meldete, nach 4 Wochen den Rücksendeschein via Email... » Weiterlesen

  • online betrug durch drittanbieter über amazon von karsten, 20.07.2024, 09:36 Uhr

    ich habe über amazon 2023 weihnachtsabrechnung ein mainboard z490M-pro gekauft 124,89 euro, der verkäufer verkaufte es als gebraucht ! , anstatt es vorher zu testen. nach fast 6 monaten fing das problem an . ich habe lostark gespielt in meiner freizeit und 32 gb ram auf 2 bänke bestückt. diese 32gb... » Weiterlesen

  • Beschädigte Ware nach Reklamation von Melani, 11.04.2024, 11:05 Uhr

    Wir haben im April 2023 bei Backmarket einen Thermomix in einem neuwertigen Zustand gekauft, mit einer Garantie von 12 Monaten. Vor ca. 6 Wochen ging das Messer kaputt. Dies haben wir reklamiert und es wurde gesagt, wir sollten das Gerät zurückschicken. Erstmal haben wir nur das Messer geschickt,... » Weiterlesen

  • Meier von Hannah, 10.02.2024, 18:07 Uhr

    Ich habe mir in einem online Shop eine Jacke bestllt in schwarz. Es wurde eine Jacke in grün geliefert weshalb ich die Jacke sofort ungeöffnet wieder zurück geschickt habe. Das Geld wurde natürlich sofort von meinem Konto abgebucht. Heute habe ich die Jacke zurück erhalten mit einem Schreiben, die... » Weiterlesen

  • Handy aus Päckchen angeblich verschwunden von ich, 20.09.2023, 10:12 Uhr

    Guten Morgen, ich habe ein Handy an 1und1 zurückgeschickt.Laut eines Mitarbeiters kam das Päckchen zwar an aber ohne Handy was tun???Ich weiß aber zu 100% das das Handy im Päckchen war da ich es selbst reingetan habe

  • Schaden Retoure von Bea Tillmann, 23.05.2023, 14:17 Uhr

    Ich habe bei einem Onlineshop bestellt. Im Nachhinein ist mir erst aufgefallen das die Rücksendung zu einem Lasten geht. Was okay ist. Aber nun bekomme ich von der Firma bescheid das die Ware nicht Retourniert werden kann das der Inhalt beschädigt ist. Unangenehmer Geruch. Jedoch habe ich sie in... » Weiterlesen

  • privat von Gabriele König, 07.12.2022, 19:29 Uhr

    Hallo habe am 14.92022 eine Jacke bestelt .habe sie am 4.10.22 zurück.Mein Retoure Beleg ist verloren gegangen.Ich soll 318.72 zahlen.Was kann ich tun,Mfg.Gabriele König

  • ohne Titel von Eckhard Lehrbach, 17.11.2022, 09:25 Uhr

    Guten Morgen, ich habe ein Handy an 1und1 zurückgeschickt. Sollte lt. Vertrag , neues Handy und Rückkauf altes Handy zum Preis von Euro 200 gutgeschrieben werden. Handy zurückgeschickt. Paket angekommen, aber angeblich kein Inhalt. Was nun ?

  • Retoure verloren gegangen von Mimi28, 01.03.2022, 14:07 Uhr

    Hallo zusammen. Ich hab letzte Woche eine Bestellung von einem Versandunternehmen bis auf einen Artikel (den ich bereits gezahlt habe) vollständig retourniert. Die Bestellung kam in zwei Paketen bei mir an, da das eine Paket vom Partnerunternehmen verschickt wurde. Dementsprechend ging die... » Weiterlesen

  • Sichere Verpackung von Thomas Seligmüller, 17.12.2021, 21:45 Uhr

    Ich habe kürzlich Ware online gekauft und musste sie zurückschicken, da nicht passend. Das Paket 120 x 60 cm wurde durch mich an einer der 60 cm Seiten geöffnet, da dies zur Entnahme der Ware reichte. Nachdem ich die Ware ins Paket zurück gepackt hatte, habe ich diese geöffnete Seite wieder... » Weiterlesen

Kommentar schreiben

© 2004-2024 · IT-Recht Kanzlei