Neue Zahlungsabwicklung bei eBay.de - Rechtstexte aktualisiert
eBay führt aktuell für seinen deutschen Marktplatz eine neue Zahlungsabwicklung ein. Im Rahmen einer Pilotphase nehmen bereits ausgewählte eBay-Händler teil. Wir haben dies zum Anlass für eine Aktualisierung der eBay-Rechtstexte genommen.
Was stimmt und ist dies überhaupt rechtens?
Beitrag von Fr. Winter
15.03.2022, 17:04 Uhr
Guten Abend, aus gegebenem Anlass habe ich seit einigen Tagen auch viel Wut im Bauch aufgrund der neuen Zahlungsabwicklung. Die Aussage der verschiedenen Ebay-Call-Center-Damen war, dass zukünftig Zahlungen erst überwiesen werden, wenn die Ware auch beim Käufer eingegangen ist. Ich frage mich, ob dies rechtlich überhaupt erlaubt ist, oder ob ich dagegen vorgehen kann? Diese Methode führt unweigerlich nicht nur zu der oft erwähnten verlangsamten Liquidität, sondern außerdem zu einem erheblich verstärkten Käuferschutz. Mein Beispiel: Bei niedrigpreisigeren Artikeln wollen die Käufer meist keinen versicherten Versand. Wo hier jeder seine persönliche Risiko-/Schmerzgrenze hat, ist sehr unterschiedlich. Ich habe i.d.R. ab ca. 25€ immer versichert verschickt, hatte aber nun ganz aktuell wieder einen Fall, dass der Käufer dies ausdrücklich nicht möchte. Ich verweise dann immer darauf, dass das Verlustrisiko in diesem Fall beim Käufer liegt. Nun ist es jedoch so, dass aufgrund der neuen Zahlungsabwicklung lt. Ebay eine Auszahlung erst erfolgt, wenn die Sendungs-Nr. anzeigt, dass ein Artikel angekommen ist. Hat jedoch ein unversichert verschickter Artikel keine Sendungs-Nr., kann er auch nicht nachverfolgt werden. Insofern bräuchte ein Käufer nur sagen, er habe nichts erhalten, und schon hat der Käufer das Nachsehen! Wer aufmerksam gelesen hat, kann 1 und 1 zusammenzählen und sich ausmalen, welche Möglichkeiten hier für potentielle Betrüger offenbar werden. Ich habe keine vernünftige Antwort von den Ebay-Damen erhalten, ab wann denn dann eine Auszahlung erfolgen würde. Dies könne dann ja frühestens erst erfolgen, wenn der Käufer eine Bewertung abgibt, was aber sehr oft leider gar nicht passiert. Das ist doch ein totaler Fehler im System, oder was soll man dazu sagen? Ich bin wirklich wieder einmal mehr entsetzt über die Ebay-Maschinerie, und werde wirklich versuchen, diese so gut es geht, zu umgehen.
Es kursieren hier und anderweitig im Netz Beiträge, die empfehlen, mit einer Mail der Zahlungsabwicklung zu widersprechen. Aber funktioniert das auch? Ist mein Ebay-Konto dann trotzdem noch nutzbar?
Wer mehr weiß oder Zusatzinfos hat, darf sich gerne melden.
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 1128 Kommentare vollständig anzeigen
-
Zurückhalten von gezahlten Geldern von Karin, 18.07.2025, 17:06 Uhr
Nirgends gibt es so etwas im Onlinhandel. Das werden unberechtigt zustehende bezahlte Gelder einbehalten. Ich werde meinen Verkauf bei eBay einstellen. Es gibt noch andere Anbieter. Ich hoffe mein Geld noch zu bekommen. Das müsste verboten werden.
-
30 Tage zurück halten des Geldes von Sascha, 18.07.2025, 09:35 Uhr
Es ist das letzte mal das ich bei ebay etwas hochwertiges verkauft habe. Der Käufer hat meinen Artikel gekauft es ist alles in Ordnung habe sogar ein sehr gute Bewertung bekommen er benutzt meinen Artikel und ich muss 30 Tage auf mein Geld warten. Auf Anfrage bei ebay auf vorzeitige Freigabe bekam... » Weiterlesen
-
Frau von Sonja, 11.07.2025, 14:03 Uhr
Habe gerade ein aktuelles Problem bei ebay verkauft international etc nun werden seit verschickt Behauptungen aufgestellt wie nicht verschickt obwohl Käufer paket Foto sendenummern etc beim abschicken erhielt negative Bewertung etc erhalten jetzt paket da u macht weiter Probleme . Wer kann helfen... » Weiterlesen
-
Verifizierung nicht möglich trotz 4K Bilder vom Führerschein von Markus Meier, 25.06.2025, 23:25 Uhr
Ich habe hochauflösende 4k Bilder mit 2 verschiedenen Handys von meinem Führerschein gemacht und hochgeladen. Trotzdem bekomme ich nach einigen Stunden die Aufforderung, die Verifizierung erneut zu betätigen. Ebay behält deswegen jetzt seit 4 Wochen mein Geld und Anrufe bringen nichts. Mit meinem... » Weiterlesen
-
Nie wieder von Hoffmann, 24.06.2025, 19:41 Uhr
Jetzt hat es mich auch erwischt. Habe einen hochpreisigen gebrauchten Artikel verkauft. Der Käufer hat prompt bezahlt und die Ware ging am nächsten Tag (Sonntags) in den Versand. Es war alles in Ordnung. Käufer hat auch postiv bewertet. Dennoch behält Ebay mein Geld für 30 Tage ein. Das ist eine... » Weiterlesen
-
Kein Verkäuferschutz für private Auktionsverkäufe! von Peter, 19.06.2025, 15:13 Uhr
Den von Ebay angebotenen Verkäuferschutz gibt es nur in der Theorie. In der Praxis sieht es leider ganz anders aus :-( Obwohl der Käufer ausdrücklich einen unversicherten Versand gewünscht hat, haftet bei Ebay der Verkäufer und das zu 100 Prozent! Frei nach dem Motto: Nicht versichert, keine... » Weiterlesen
-
Von Beginn an dabei und jetzt weg - nie wieder Ebay von Smartie47, 17.06.2025, 21:37 Uhr
Ich bin seit den Anfangstagen bei eBay dabei mit einem entsprechend "alten" Account mit 100% positiven Bewertungen. Ich habe schon sehr viele Artikel (Sammlerstücke) verkauft, auch hochpreisige. In letzter Zeit behält eBay immer öfter willkürlich meine Gelder ein. Mal 1 Woche, mal 30 Tage...völlig... » Weiterlesen
-
Verstoß gegen Art. 5 Abs. 1 c DSGVO von Wolfgang, 20.05.2025, 22:58 Uhr
Das Ebay mit dem Original-Scan auch Daten z. B. zur Körpergröße und Augenfarbe (bei Personalausweis-Prüfung) oder auch Führerscheinklassen und Datum (bei Führerschein-Prüfung) erhält und vermutlich auch speischert und an Dritte (wen?) weitergibt verstößt mit Sicherheit gegen Art. 5 Abs. 1 c DSGVO... » Weiterlesen
-
EBay hat mich nun 3 oder 4 mal hintereinander im Recht als unrecht abgestempelt von Marcel Bottke, 20.05.2025, 22:46 Uhr
Es hat mich jedes Mal viel Geld gekostet und ich überlege wie man das rückgängig machen kann oder zumindest für die Zukunft solche Fälle verhindert. Sammelklage, wo melden ?? Ich bin dabei!!
-
Ich bin mit ebay fertig von Karim, 15.05.2025, 02:14 Uhr
Seit 2004 bei ebay. Das waren Zeiten. Das kaufen und verkaufen machte Spaß. Ich habe 2 Artikel verkauft. Sehr Gut beschreibt und super schnell verschikt. Der erste Käufer ist unzufrieden, meckert über alles und will zurückgeben. Ich als Verkäufer soll auf die Versandkosten sitzen bleiben. Ebay rät... » Weiterlesen
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben