Leserkommentar zum Artikel

Paypal - lieber nicht!

Immer häufiger erreichen uns Beschwerden von ebay-Verkäufern, denen aus unerfindlichen Gründen ihre Paypal-Konten gesperrt wurden. Nun kommen sie nicht mehr an ihr Geld, können keine weiteren Geschäfte abwickeln. Und warum das Ganze? Das wissen die Betroffenen auch nicht so recht. Die Auskünfte sind dünn, die Begründungen wenig nachvollziehbar.

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Vorsicht bei Kreditkartenzahlung via paypal

Beitrag von Unbekannt
05.05.2010, 11:26 Uhr

Ein neuer Fall aus der aktuellen Praxis:

Ein Kunde hat einen Artikel bei Ebay erworben und diesen sofort per Kreditkarte über paypal gezahlt. Die Lieferung erfolgte umgehend. 2 Tage später erwirbt der Kunde erneut einen Artikel, der aber in der Folge in der Zahlung ausbleibt. Zahlungserinnerung wird eimalig mit einem Kommentar beantwortet: Ich habe schon per Kreditkarte gezahlt. Soweit steht alles. Nach 8 Tagen ausstehender Zahlung für den 2. Artikel erfolgte die Meldung einer Unstimmigkeit bei Ebay, der Käufer reagiert nicht so das dieser Fall nach der ausstehenden Karrenzzeit mit der Verwarnung durch Ebay geschlossen wird.

Nach 3 Wochen teilt paypal mit das die Kreditkartenzahlung durch den Käufer storniert wurde da er keine Ware erhalten habe. 2 weitere Tage später erfolgt die Rücksendung durch den Paketdienst mit den Vermerken: Kunde nicht angetroffen, Benachrichtigung hinterlassen, nach 5 Tagen Adresse überprüft, mit dem Ergebnis das an der angegebenen Adresse kein Kunde mit dem Namen gemeldet ist, nach Einlagerungszeit erfolgte Rücksendung an Absender.

Nun führt paypal an das der Vorgang durch die Kreditkartengesellschaft überprüft wird und weitere Unterlagen nachzureichen wären. Mehr als den Sendungsnachweis, Paketnummer, Nachverfolgung kann logischerweise nicht erbracht werden. Ein Mitarbeiter von paypal bestätigt das dies ausreichend wäre, die Prüfung jedoch 4 Wochen in Anspruch nehmen wird.

Gestern teilte paypal mit das die Kreditkartengesellschaft die Überprüfung zu gunsten des Kunden abgeschlossen habe und belastet sowohl den Kaufpreis als auch die Gebühr für die Kreditkartenrückbuchung. Auf Nachfrage der abschliesende Kommentar des paypal Mitarbeiters: Es tut uns leid das wir nichts für Sie tun können, da diese Entscheidung bei der Kreditkartengesellschaft liegt, einen Antrag auf Käuferschutz könne ich nicht stellen da es keine Konfliktmeldung gab sondern eine Rückbuchung der Kreditkartengesellschaft. Den Namen der Kreditkartengesellschaft düfe man mir aus Datenschutzgründen nicht nennen, auch keine andere Anschrift des Kunden, ich solle zivilrechtlich vorgehen und eine Anzeige stellen, dann würden den Ermittlungsbehörden selbstverständlich alle Daten zur Verfügung gestellt werden.

Letzter Stand: Adresse existiert nicht, Schreiben kommen zurück, keine deutsche Meldeadresse, es handelte sich wahrscheinlich um einen Bürger der vorrübergehend in Deutschland gemeldet / gelebt hat. Somit ist mit den vorliegenden Meldedaten keine Nachforschung möglich. Auf Mailanfragen erfolgt keine Reaktion, ebenfalls nicht über das Ebay Mailsystem, auch dort sieht man den Vorgang als äusserst bedauerlich und beteuert man könne jedoch nicht eingreifen da sowohl ebay paypal unterstellt ist, wie auch paypal der Kreditkartengesellschaft.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca 25,- EUR, bei einem Artikelpreis von 29,- EUR, also eine stattliche Summe, zumindest bleibt die Ware.

Für die Zukunft habe ich mich entschlossen keine Ware bei Kreditkartenzahlung mehr zu liefern denn wie dieser Fall belegt und auch durch paypal Mitarbeiter bestätigt wurde liegt die Entscheidungskraft bei Kredikartenzahlung immer bei dem Kreditkartenunterehmen!

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