Leserkommentar zum Artikel

Neue Zahlungsabwicklung bei eBay.de - Rechtstexte aktualisiert

eBay führt aktuell für seinen deutschen Marktplatz eine neue Zahlungsabwicklung ein. Im Rahmen einer Pilotphase nehmen bereits ausgewählte eBay-Händler teil. Wir haben dies zum Anlass für eine Aktualisierung der eBay-Rechtstexte genommen.

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Verbraucherzentrale?

Beitrag von Münchnerin
28.05.2021, 21:17 Uhr

Wie viele hier habe ich die neuen Zahlungsbedingungen nicht akzeptiert und meine Auktionen heute gelöscht. Seit 1999 verkaufe ich gelegentlich immer mal wieder etwas, was im Haus nicht mehr benötigt wird. Zu Zeiten der Pandemie und des Lockdowns haben wir ordentlich aussortiert und renoviert und so sind einige Dinge über eBay an den Mann oder die Frau gekommen, die keine Verwendung mehr in unserem Haushalt hatten, aber noch gut für jemand mit Verwendung waren. Wir haben hauptsächlich für 1,11 Euro oder 2,22 Euro zum Sofortkauf inseriert.

Die Erhöhung auf 11% hätte ich noch geschluckt, der Einbezug der Versandkosten schmeckte mir nicht, aber auch hier hätte ich mitgezogen, wenngleich die Versandkosten entsprechend erhöht, sodass der arme Käufer diese Kosten hätte tragen müssen. Was für mich aber das entscheidende Aus für mein Konto bei Ebay ist, ist die Tatsache, dass Ebay als Dritter sich in den Zahlungsverkehr schaltet und, dass damit dem leider immer verbreiteterem Betrug kein Einhalt mehr geboten werden kann. Seit Jahren schreibe ich schon in rot und riesiger Schriftgröße in meine Auktionen, dass ich nicht für Verlust oder Beschädigung auf dem Versandweg hafte, wenn der günstige Umschlagversand gewählt wird. Dennoch scheint es eine sich ausbreitende Marotte zu sein, dass Käufer sich immer mal wieder melden und behaupten, es wäre keine oder auf dem Versandweg beschädigte Ware angekommen. Diese Nachrichten kommen dann gerne mit einem Satz wie: "Was können Sie mir als Entschädigung anbieten?". Nichts, liebe Käufer. Gar nichts. In der Vergangenheit hat man dann halt eine rote Bewertung bekommen. So what? Die Spielregeln sind schon vor Kauf klar und ein versicherter Versand im Paket war immer möglich. Nach den neuen Bedingungen bei Ebay würde hier also für einen 1,11 Euro Verkaufsartikel (+ Porto) ein Streitfall eröffnet, der zu nahezu 100% zu Gunsten des Käufers entschieden werden wird. Macht 19 Euro Minus für den Verkäufer + die Rückerstattung der geleisteten Zahlung inkl. Porto des Verkäufers. Damit hat der Verkäufer am Ende keine Ware, das Porto bezahlt und dann nochmal fast 20 Euro Verlust wegen einer absurden Streitfallgebühr. Das nenne ich Wahnsinn und bei der moralischen Verkommenheit unserer Gesellschaft ein gigantisches Risiko, das nicht kalkulierbar und damit nicht tragbar ist. 

In diesem Zuge habe ich alle Aktionen gelöscht und der Verbraucherzentrale eine Nachricht beschrieben. Ich vermute, das wird zwar unterm Strich wenig bewirken, aber ich hoffe doch, dass sich Gesetzesvertreter die Sachlage mit der Provision auf Versandgebühren mal ansehen. Der Zahlungsverkehrmist ist ja nicht neu und von einigen Plattformen umgesetzt. Da ist vermutlich nicht anzusetzen und wer den AGBs zustimmt, der kann im Nachhinein nicht jammern. Auch nicht, wenn Ebay willkürlich eine Strafgebühr einfordert. Zugestimmt ist nunmal zugestimmt. Daher gut überlegen und dann muss jeder für sich entscheiden. Wir sind raus! 

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