Neue Zahlungsabwicklung bei eBay.de - Rechtstexte aktualisiert
eBay führt aktuell für seinen deutschen Marktplatz eine neue Zahlungsabwicklung ein. Im Rahmen einer Pilotphase nehmen bereits ausgewählte eBay-Händler teil. Wir haben dies zum Anlass für eine Aktualisierung der eBay-Rechtstexte genommen.
Bei der Verbraucherzentrale beschweren!
Beitrag von H. Leonard
30.04.2021, 12:06 Uhr
Nur wenn man sich gegen dieses unseriöse Verhalten wehrt, kann etwas geschehen. Ich habe an die Verbraucherzentrale meines Bundeslandes geschrieben, Rückmeldung kam umgehend und deren Rechtsabteilung sieht sich das mal genauer an.
Hier gerne zum Kopieren meine Nachricht (Mailadressen für jedes Bundeland im Netz):
Sehr geehrte Damen und Herren,
wahrscheinlich haben Sie schon von den neuen Richtlinien auf eBay gehört, die alle Mitglieder - auch die privaten - zwingen, sich den neuen Bestimmungen anzupassen.
Hierbei gibt es mehrere Punkte, die meines Erachtens rechtlich nicht in Ordnung sind:
1. Ich erhalte, als Privatverkäufer, den erzielten Erlös nicht mehr auf mein eigenes Konto, sondern die Käufer zahlen an Ebay. Höchstwahrscheinlich an einen Finanzdienstleiter
Wie kann das sein? Ich handle als Privatperson, verkaufe MEIN Eigentum, somit sollte der Betrag auch auf MEINEM Konto gutgeschrieben werden. Es handelt sich um einen Verkauf bzw. einen Vertrag von privat an privat. eBay stellt dafür lediglich seine Plattform zur Verfügung und dafür zahle ich entsprechend hohe Verkaufsgebühren (11% vom erzielten Betrag + Euro 0,35 pro verkauftem Artikel).
2. eBay möchte zukünftig nicht nur auf den erzielten Artikelpreis, sondern ZUSÄTZLICH auch auf die angegebenen Versandkosten Verkaufsprovision erheben
Rechtlich aus meiner Sicht auch nicht in Ordnung. Wenn ich online ein Ticket von DHL oder HERMES erwerbe handelt es sich wiederum um einen Verkaufsvertrag zwischen diesem Dienstleister und mir. Es kann nicht in Ordnung sein, dass sich eBay auch noch daran bereichert.
Es wäre für mich und viele Tausend andere, die sich im Netz bereits darüber ärgern und aufregen, sehr schön, wenn sich die Verbraucherzentrale dieses Anliegens annehmen würde.
Vielen Dank für Ihre Kenntnisnahme und freundliche Grüße
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